Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Philips CD-PRO2M" DIY Lasermodul und die "Terratec Aureon 7.1" - Spitzensound?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

    "Philips CD-PRO2M" DIY Lasermodul und die "Terratec Aureon 7.1" - Spitzensound?

    Hallo Leute!

    Ich hab da eine recht simple Idee:

    Wenn ich das von www.daisy-laser.nl angebotene Modul "Philips CD-PRO2M VAU1254" in einem super gedämpftem Gehäuse verbaue, mit einem rauscharmen Profinetzteil versorge und den spdif-Ausgang des Moduls einfach dann in den digitalen Eingang der Terratec Aureon 7.1 reinknalle, müsste dabei eigentlich doch ein Sound der absoluten Spitzenklasse rauskommen?

    Die Terratec hat immerhin einen 24 Bit / 192 kHz DAC und über 106 dB signal/noise.

    Wieso kommt mir das so simpel vor? Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist es wirklich simpel?
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Kannst auch ein normales CDROM nehmen und die Daten per IDE / SCSI- Interface übertragen lassen.

    Nachteil ist der in der Praxis recht geringe Störabstand der Soundkarten. Der Hersteller gibt die daten unter optimalen Bedingungen an; nicht beim Einsatz im Billig-Aldi-PC.

    Kommentar

    • achim
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2004
      • 88

      #3
      Danke für die Antwort Frank!

      Störabstand? Was ist ein Störabstand? Also ich weiss, was S/N (S/M *grins*), Slev-rate, Dämpfungsfaktor (eh nur bei Amps), usw. bedeuten und auch wie sie sich auswirken - aber der Begriff ist mir neu. Worauf muss ich achten?
      Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        störabstand ist doch s/n oder?
        Straight-forward!

        Kommentar

        • achim
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 88

          #5
          Hmmm...keine Ahnung, S/N war bei mir immer "Geräuschspannungsabstand". Ausserdem ist mir die Terratec sympathisch, weil sie ein externes Gerätchen ist, auch als stand-alone ohne PC als DAC arbeitet und für die Stromversorgung ein externes Netzteil hat. Wie gut das Netzteil ist, weiss ich nicht. Aber jedenfalls ist kein Trafo weit und breit in der Nähe des Wandlers. Und dank des FW-Kabels auch kein Computer.
          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Stand-Alone sicher okay. Die Auflösung des Wandlers bringt aber bei normalen CDs nichts. Einige CDROMs können SP-DIF direkt abgeben.

            Kommentar

            • achim
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2004
              • 88

              #7
              Hallo!

              Ja, fast alle CD-ROMs haben einen Spdif-Ausgang. Ich habe eines besoders ins Herz geschlossen, das "A-500S" (50x) von ASUS. Hat eine Präzision das hast Du noch nicht gesehen. Wenn das Laufwerk eine CD nicht mehr liest, ist sie wirklich fürn A***h. Wenn es halbwegs unaufwändig, ohne nach Lourdes zu pilgern, funktionieren würde, würd ich das glatt zu einem Player verbauen. Leider finden sich Fernsteuerungen sehr schwer. Und auch die IDE-Belegung von Laufwerken habe ich noch nicht verstanden. Gibt's da nicht einen Controller-Chip irgendwo? Ich halte sowieso CD-ROM Laufwerke für besser, weil die ja im Normalbetrieb (24x, 50x) Unvorstellbares leisten müssen. Daher:

              - sind sie besser ausgewuchtet (denn wenn die Teile nicht präzise gedreht wurden, kommt bei 7.200 rpm maximaler Umdrehung sicher Freude auf...)
              - haben sie einen kräftigen Antrieb (Laser- und CD-Motor)

              CD-Laufwerke müssten somit (meiner Meinung nach) bei 1x doch eigentlich exzellent auslesen.
              Zuletzt geändert von achim; 21.11.2004, 12:34.
              Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

              Kommentar

              • MartinSt
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2003
                • 26

                #8
                Auf diesen Seiten gibt es einige Projekte, die ein CD-Laufwerk per Mikrocontroller ansteuern:

                http://www.diyaudio.com/forums/showt...910&highlight=

                Kommentar

                Lädt...
                X