Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Hat nur noch niemand ausprobiert - DSM25 schon.
    Dauert nicht mehr lange, alle Weichenteile liegen parat und dann gehts nochmal zu Visaton zur hoffentlich finalen Messung mit Weiche. Leider verschlingt der Wohnungsumbau aktuell noch die meiste Zeit.
    Ein Vergleichshören mit CR DSM und der Urbelle wäre natürlich mal sehr interessant

    Kommentar

    • Paradise
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2008
      • 255

      #17
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Achja, 7x große Belles an den AVR ist wahrscheinlich auch nicht gerade ideal, zumal das gute Stück ja schon 10Jahre auf dem Buckel hat. Moderne AVR bieten hier natürlich Unterstützung der aktuellsten Tonformate sowie gute Einmessysteme.
      Der AVR ist nur für meine DOS/Windows Rechner und Konsolen - TrueHD und DTS-HD braucht der nicht zu können da das der HTPC (Asus Xonar Essence ST) erledigt.
      Musik decodiert der Denon DVD-2930 auch schon.
      Ich wollte mir sowieso Endstufen bauen was ja heute günstig geht dank der China Digital Teile.

      Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
      Allerdings ist es dann schon etwas komisch, ausgewachsene Lautsprecher wie die LaBelle CR oder gar die Riesenbox CT200 auf small zu betreiben
      CR ein ausgewachsene Lautsprecher ohne TT?


      Vorne LR möchte ich komplette Boxen für Musik. Wenn vom Sub die rede ist verstehe ich nicht ganz was gemeint ist.
      Baue ich eine Kiste mit zwei 200tern drin und stelle die Semilight oben drauf dann ist das für mich eine Box - egal ob die 200ter aktiv sind oder nicht.
      Stelle ich eine Bassbox woanders in den Raum dann ist das für mich ein Sub.

      Mir ist besagt Kiste mit 200tern drin und die Semilight oben drauf gestellt optisch am liebsten.
      Wenn ich mit den W200SC genauso weit komme wie mit TIW200XS, AL200 oder GF200 dann wäre das natürlich klasse. Nur wären das dann halt wohl 8Ohm Boxen.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
        CR ein ausgewachsene Lautsprecher ohne TT?
        Ich habe bei mir sogar die Surrounds mit 130mm TMT nicht mehr als Small am laufen (gehen <60 Hz runter), da es so deutlich anders klingt.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #19
          ich habe die letzten drei Antworten gelöscht, da sie von Seitens des Teilnehmers "Wastler" nur provozierten
          Admin

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #20
            Ich finde die Belle Cr und auch die Semilight klasse, da sie einen grossen Wirkungsgrad haben, für meine Ohren toll klingen und die meisten Problem machen die tiefen Frequenzen (Raummoden), hier kann man aktiv die Subwoofer dem Raum hervorragend einstellen und dann nach belieben auch etwas mehr oder weniger, für mich persönlich ein nicht zu verachtener Vorteil, auch hat man kleinere Lautsprechergehäuse für die Tops. Ein Subwoofer oder auch besser zwei kann man sehr schön im Raum integrieren / positionieren aufgrund von den angesprochenen Raummoden.
            Aber das ist natürlich subjektiv. Jeder hat eine andere Vorstellung.
            Von meiner Seite aus : bau so!
            DSM und Ke unterscheiden sich nicht so gewaltig , hier im Forum gab es schon ein paar Vergleichsmessungen. Phasengang sind fast identisch und sollte einer der beiden Hochtöner zu tief oder schrill sein, kann man ihn auch mittels Boxsim und daraus resultierend Widerstand anpassen.
            Warum habe ich die Belle CR Semilight nicht am laufen? Ich habe mich für kleiner Lautsprecher mehr oder weniger entschieden, mein Favourit ist ein 17er gekoppelt mit einem Hochton a la Bijou 170 oder aber auch Couple ke WG bzw mit DSM ( da ich einige habe) oder Rear im Format Studio 2.

            VG

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #21
              Vorne LR möchte ich komplette Boxen für Musik
              Da Du ja schon die W200SC besitzt, schau Dir mal die Sonja von walwal an.

              http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...21&postcount=1
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 16.06.2016, 18:15.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

                #22
                Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                Wenn ich mit den W200SC genauso weit komme wie mit TIW200XS, AL200 oder GF200 dann wäre das natürlich klasse. Nur wären das dann halt wohl 8Ohm Boxen.
                Prinzipiell können die AL200, TIW200 und GF200 mehr Pegel als der W200SC. Teilweise lässt sich das wohl durch Vergrößerung des Volumens kompensieren (ohne Berücksichtigung des Gewinns den eine Volumenvergrößerung bei den anderen Chasis bringen würde).

                Mit der Impedanz der fertigen "Box" (4Ohm, 8Ohm) hat das nur indirekt zu tun - die ergibt sich durch das Gesamtsystem aus Frequenzweiche und den drei bis vier beteiligten Chasis. Ein TIW200XS und AL200 hat 8 Ohm, ein GF200 hat 2 Spulen a 4 Ohm (in der La Belle Multi SUB werden die dann hintereinander zu 8 Ohm geschaltet).

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #23
                  Also es scheinen alle von den Semilight (bis auf einen) überzeugt zu sein und die W200S(SC) scheinen wohl auch recht gut zu sein.

                  Ich nehme das Angebot zum Probehören also war
                  Aber vorher möchte ich mir aus meinen W200S erst noch den TT-Bereich bauen.
                  Bringt ja sonst nicht wirklich was um es einschätzen zu können.
                  Ich hab hier noch einen Pioneer A-717 den ich erst mal zum testen als Endstufe für den TT-Bereich nehmen kann.

                  Was empfehlt ihr?
                  In der Experience V 20 werkeln ja auch die W200S.
                  Einfach deren TT-Bereich bauen (BR) oder lieber in ein geschlossenes Gehäuse stecken?

                  Edit:
                  Ich sehe grade in der EV20 gehen die W200S bis 450Hz
                  Also wohl eher nicht das richtige?
                  Zuletzt geändert von Paradise; 17.06.2016, 08:31.

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #24
                    Ich habe mal simuliert mit Boxsim, 30-40 Liter sollte jeder W200sc haben und auf ca. 35 Hz Br abgestimmt, sollte gut gehen

                    Gruss

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #25
                      @Erdferkel
                      30-40 heißt man kann das vorher nicht genau sagen?
                      Auf "auf ca. 35 Hz Br abgestimmt" bedeutet?
                      Ich hab mich zwar schon mal mit Boxsim beschäftigt aber durchblicken tu ich da nicht. Mit den Diagrammen und dB kann ich nichts anfangen

                      Hat in all den Jahren noch niemand 2 von den W200 in eine Kiste gebaut?
                      Es gibt nichts auf das man zurück greifen kann?
                      Ich dachte jetzt man könne aus den Chassis vielleicht noch mehr raus holen als bei den EV20 mit anderem Volumen oder vielleicht geschlossen oder wenn man nicht so hoch geht (450Hz).

                      In meinen geschlossenen sind sie zumindest Pegelfest.

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #26
                        Na ja, umso grösser umso besser in der BR Abstimmung.
                        CB geht natürlich auch. Wie gross sollen die Gehäuse denn werden?
                        Nehme die der EV20 zum Testen und pack die Semilight dazu.

                        Kommentar

                        • Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

                          #27
                          Oh man man hats schon schwer

                          Also 2 W200S in 96 Liter und die Semilight oben drauf wird schon mal nichts - da sitzen die MT/HT ja schon fast an der Decke.
                          Ich bin jetzt bei 88 Liter + die 16,2 Liter und es sind schon riesen Kisten und noch nicht mal ne Verstrebung drin:
                          H132 x B28 x T38

                          Auf wie viel Milliliter genau muss das sein?
                          Sind bei der Literangabe der EV20 die BR-Rohre (Volumen) abgezogen? Also muss ich die noch drauf schlagen?

                          Mir widerstrebt es die W200S zu verkaufen da es dafür nicht viel gibt und dafür die TIW 200 XS zu kaufen.

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #28
                            Solltest Du die SemilightDSM mal zum Probehören haben wollen, dann schreib mich oder Yoogie kurz an
                            Gruss

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              #29
                              @blaueelise, danke!
                              Aber mir machen meine W200S noch Kopfzerbrechen.
                              Machen 10 Liter weniger den Kohl fett?

                              Mir ist aufgefallen das die große La Belle nur 8 Liter für den Mittel/Hochton Teil hat - trotz gleicher Bestückung wie die CR?

                              EDIT
                              Ich sehe grade noch eine Möglichkeit.
                              Da ich die W200S eh aktiv betreiben will könnte ich ja auch geich die V20 bauen. Da ist es ja dann egal das meine W200S 4 Ohm sind.
                              Preislich kein Unterschied...

                              Nun frage ich mich natürlich was audiophiler ist - Semilight oder V20?
                              Zuletzt geändert von Paradise; 20.06.2016, 23:28.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                In der La Belle läuft der B200 ab 300 HZ, deshalb weniger Volumen.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X