Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portables Soundsystem Sub 20cm / Sat mit FR10 und SC5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Portables Soundsystem Sub 20cm / Sat mit FR10 und SC5

    Ich möchte euch hier ein bereits rund 3 Jahre altes Projekt vorstellen, das zum Ziel hatte, ein leistungsfähiges und portables System zu bauen. Ersteres ist klar erreicht, letzteres leider nicht, da dafür doch etwas gross und schwer geraten.

    Das System besteht aus einem Subwoofer, der sowohl Platz für die Satelliten bietet, als auch die gesamte Elektronik und alle Kabel beherbergt.
    Als Verstärker wurde ein 2.1 Modul von Aliexpress verbaut, das mittels altem Laptop-Netzteil versorgt wird. Auch wenn das Modul laut Datenblatt bis zu 120 Watt leisten soll, begrenzt und schützt das schwächere Netzteil das System.

    Der Subwoofer beherbergt ein 20cm Chassis, das auf ein geschlossenes Volumen von knapp 20 Liter spielt. Die Satelliten mit rund 2 Liter Volumen bestehen aus FR 10 und SC 5. Letztere bei rund 3kHz getrennt, was entgegen der Katalogangabe hier sehr gut funktioniert. Ebenfalls ist ein passiver Hochpass bei rund 120 Hertz verbaut. Leider finde ich die Weichenschaltung im Detail gerade nicht mehr.

    Insgesamt ergibt das ein sehr gut klingendes System, das auch im Freien, auf Terrassen, Garagen etc. eine ausgewogene, überraschend räumliche und genügend pegelfeste Performance liefert.
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Sehr schön und creativ aufgebaut. Vielleicht hätte man die Holzstärke eine Nummer kleiner wählen können, wegen dem Gewicht. Durch die ganzen Querstreben ist das ja schon mechanisch recht stabilisiert, schätze ich.
    Zuletzt geändert von ubix; 28.07.2020, 22:24.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    Lädt...
    X