Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub, aber welcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=OnKeL_NoRf=-
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 32

    TL-Sub, aber welcher?

    Hallo nachmals,

    da das Projekt mit der "Visaton Grande Utopia" wohl nichts bringen wird werde ich es wohl anderst versuchen...

    Meine Hauptlautsprecher sind momentan die Visaton Elevation 3. Bin eigentlich recht zufrieden mit den zwei Mädels. Im bau für Center und Rear sind die Couplet.

    Werde eventuell, aber nur ganz vielleicht mal die Concorde MK III bauen, die würden mich schon auch sehr reizen. Die wo auch bestimmt gut mit den anderen 3 Couplets harmonieren würden.

    Nun die eigentliche Frage:

    Welcher TL-Sub ist den eigentlich nun am sinnvolsten/besten von meinen DREI überlegungen:

    1. TL-Sub, alter bauvorschlag, TIW 400, TIW 360
    2. TL-Sub, neuer Bauvorschlag, TIW 300, TIW 300
    3. TL-Sub, TIW 400, TIW 400

    Ist die 3. idee überhaupt ratsam? Die ist mir nur so eingefallen, da ich ja noch zwei TIW 400 habe.
    Wenn idee Nr. 3 keinen Sinn macht, welche dann: 1. oder 2. ?

    MFG
    Jochen
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    #2
    Ich würde 1 oder 3 nehmen.

    In deinem Fall 3 da die Chassis vorhanden sind.

    Schlechter ist das sicher nicht, denn mehr Membranfläche kann nie schaden!

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #3
      Schlechter ist das sicher nicht, denn mehr Membranfläche kann nie schaden!
      Fall drei, bin ich mir ohne jetzt mal Simuliert zu haben nicht ganz sooo sicher.
      Diese Aussage bedarf ener weiteren Untersuchung.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Du müßtest wahrscheinlich die Line größer machen - das wird nicht so einfach werden.

        Aber ich denke du bekommst den 400er sicher für nen guten Kurs verkauft bzw gegen nen 360er getauscht.

        Es braucht keinen 400er unten - der obere tiefer abgestimmte schlägt IMMER zuerst an, unten ein größeres Chassis einzusetzen bringt mmn keine Vorteile.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          welche bässe hattest du jetzt? waren das 2 x tiw400 und 2 x tiw 360?
          dann würde ich an deiner stelle den alten tl-sub bauen dafür hast du dann doch die chassies und mußt dir nicht die neue tiw300 kaufen. die 2ten tiw400/tiw360 würde ich mir an deine stelle erst mal beiseiten legen.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • happu9093
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2007
            • 11

            #6
            Sub30 TIW300

            Hallo,
            ich habe Vorschlag 2 vor einem Jahr gebaut, und zwar in einem auf die Membranfläche des TIW300 abgestimmten Gehäuse, was eine Volumenersparnis um immerhin 100 L ergab.
            Die Gehäusedaten habe ich mit Visaton abgestimmt. Das Ergebnis war und ist im Filmbereich unglaublich bis erschreckend, mehr Subwoofer geht nicht. Befeuert wird er mit einem Detonation DT300, Trennfrequenz 50 Hz, Subsonicfilter bei 18 Hz, keine aktive Entzerrung.
            Für reinen Musikgenuss ist der Sub30 jedoch nicht empfehlenswert.
            Mit freundlichen Grüßen
            happu9093

            Kommentar

            Lädt...
            X