Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar für den PC mit W130S und FRS 8 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philcrack23
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2017
    • 12

    Soundbar für den PC mit W130S und FRS 8 M

    Hallo liebe Comunity!

    Das Projekt habe ich bereits im Hifi-Forum beschrieben und soll nun hier auch sein Finale finden.
    Zu anfangs war mir gar nicht bewust wohin das führen sollte. Es war mein erstes Selbstbauprojekt.

    Ich wollte eine einfache Soundbar unter den Monitor für etwas Youtube und Internetradio zu allgemeinen Beschallung. Die ersten Entwürfe waren noch am Rechner entstanden, dann wurde es immer finaler.









    Nun ist es fertig. Der W130S 8 Ohm! Compound Sub ist aktiv mit einer DIY Mono TDA 7294 Endstufe und entsprechenden Reglern für Gain/Frequenz/Phase. Die Soundbar mit einer DIY Stereo TDA 1521 Endstufe für die beiden im geschlossen 2 Liter Gehäuse FRS 8 M. Alleine das ausloten des Sperrkreises hat mich unzählige Stunden gekostet.
    Die Soundbar hat zusätzlich eine selbstgebaute Einschaltverzögerung mithilfe eines LM311 für 3 Sekunden. Die Soundbar schaltet zudem den Subwoofer mittels Relais über Drucktaster ein und aus und regelt ihn mit dem Lautstärkeregler. Ich habe auch bewust auf Digitalverstärker verzichtet.

    Die Bauzeit von 3 Monaten und der Aufwand haben sich gelohnt. Es ist so gut wie alles selbst gebastelt, gefräst und geschnitten. Kühlkörper für den Sub, einfach alles...

    LG
    Angehängte Dateien
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Tolle Idee und tolle vor allem hübsche Umsetzung!

    Was mir einfallen würde, wäre wie bei einer aus Handel das Tiefton Chassis mit ins Gehäuse auf dem Schreibtisch zu integrieren! Vielleicht lässt Visaton mit sich reden und ihr kommt überein einen offiziellen Bauvorschlag daraus zu machen?!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • philcrack23
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2017
      • 12

      #3
      Hehe vielen Dank, aber ich brauche jetzt eine kurze Pause.

      Denke aber schon über eine 2.0 Version nach. Ohhh, da wird vieles anders. Das mit der integration und ein bisschen DSP spielerei kann da schon was werden.

      Auch ein Danke an Herrn Böhme vom Visaton Kundenservice für die unkomplizierte Zusendung neuer Aufkleber.



      Die auf dem W130S waren etwas dezentriert.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #4
        Es sah quasi nicht so schön aus!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • philcrack23
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2017
          • 12

          #5
          Genau, und er dachte bestimmt der spinnt doch. Ich bin aber kein Querulant.

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #6
            Ich sag mal, so lange sie wie gewünscht funktionieren ist doch alles so weit in Ordnung!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • philcrack23
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2017
              • 12

              #7
              Jetzt bin ich zufrieden optisch wie auch klanglich. Und das bereitet einem freude

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #8
                Aber irgendwann will man mehr oder einfach nur noch dies und das ausprobieren oder ach wie klingt den wohl diese Box und so eine Konstruktion hab ich auch noch nicht gehört oder gebaut und so weiter!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • philcrack23
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2017
                  • 12

                  #9
                  Da gebe ich dir recht, ich habe ja noch viele Ideen und Wünsche die ich versuchen will.
                  Auf jeden Fall mit klein oder kleinst Lautsprecher.

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Meine Nächsten die ich schon seit einen Jahr immer mal baue und nun kurz vor der Fertigstellung sind, sind die Mikro Hörner 2015 aus der HH! Bin schon gespannt wie sie klingen und nur dank der Hörner, auch wenn manche sagen das sind gar keine Hörner, gehen die Fe126en runter bis knapp unter 60 Hz! Mit BR wäre schon bei 75 - 80 Hz Schluss ich war selbst erstaunt als ich das las aber AJHorn sei dank kann man ja Bauvorschläge die für den 10cm Fe103en sind, eigentlich alle einfach auf eine Version größer ummünzen!

                    Bin schon gespannt wie sie sich im WZ und am PC schlagen!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • philcrack23
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2017
                      • 12

                      #11
                      Sehr sehr cool, genau das was ich will. Ich liebe Breitbänder und dann mit Horn...
                      Denkst du das es auch für die kleine Home Anlage bis 25 qm Wohnraum was währe?
                      Ich wünsche mir:
                      linearer Breitbänder mit etwas bass, kein infraschall, aber mit saumäßiger stimme und präzision für normale lautstärke. Das sollte das auch in mäßiger lautstärke funktionieren.

                      Möchte noch hinzufügen das die Soundbar mit einer uralten PCI Soundkarte mit C-Media Chip versorgt wird. Diese hat noch einen digitalen RCA ausgang und funktioniert mit Windows 10 einwandfrei.

                      Davon gehe ich mit einem 75 Ohm Kabel zum selbstgebastelten Kopfhörerverstärker. Der Burr Brown Digital Analogwandler sitzt im schwarzen Alu Case. Geht dann entweder über Umschalter auf der Rückseite zum Lehmann Verstärker Clone + zugeschalteter Thel Audio Klangregelung oder zur Soundbar.

                      Ich liebe DIY

                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von philcrack23; 19.05.2017, 20:23.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Das sieht sehr toll und professionell verarbeitet aus.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • philcrack23
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2017
                          • 12

                          #13
                          Vielen vielen Dank!
                          Der Sub CP ist auch nicht zu unterschätzen:

                          http://www.visaton.de/de/car_hifi/ge...cp130s_16.html

                          Ich habe ihn aktiv.

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Also meine MH 2015 sind fertig seit ein paar Stunden und spielen sich gerade in meiner Werkstatt ein! Über Rockland Sachsen-Anhalt! Ich lebe zwar in Thüringen aber wir bekommen es an guten Stellen rein und es ist wesentlich besser als der meisten Pop Mist den man überall empfängt!

                            Und für deinen Einsatz geht sogar die Pico Lino 2 von HH, aber auch auf jeden Fall die MH 2015! Also ich höre ja sehr viel melo death Metal oder Metalcore und und und also selbst das können sie bis zu gewissen Pegeln ab! Man muss halt die goldene Mitte finden wie überall, aber für Ihre Größe und das Aussehen traut man es ihnen gar nicht zu was da raus kommt!

                            Ich kann dir ja mal ein paar Bilder per PN schicken!
                            Falls Interesse besteht?

                            Ansonsten sind deine Ansätze echt cool und deine DIY Anlage ist ja der absolute Hammer und es sieht aus wie vom absoluten Profi, aber ich denke mal der bist du auch!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von philcrack23 Beitrag anzeigen
                              Vielen vielen Dank!
                              Der Sub CP ist auch nicht zu unterschätzen:

                              http://www.visaton.de/de/car_hifi/ge...cp130s_16.html

                              Ich habe ihn aktiv.
                              Zu dem Sub CP 130S. Man hört ja immer, Tieftöner bloß nicht in Reihe schalten, wegen den doch immer vorhandenen Streuungen der Resonanzen und Impedanzen. Aber da scheint es zu funktionieren. Oder ist das ganze auch nicht ganz so kritisch zu nehmen?
                              Rein aktiv könnte man ja auch die Tieftöner einzeln betreiben in dem Subgehäuse.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X