Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Save Up" - ULB Standbox mit dem FRS7/4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    "Save Up" - ULB Standbox mit dem FRS7/4

    Hallo Zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle meine neue ULB Standbox vorstellen. Es handelt sich um eine 2-Wege TQWT, die mit einem günstigen Tiefmitteltöner aus einem Postenangebot und dem Breitbänder Visaton FRS 7/4, der als reiner Hochtöner arbeitet, realisiert wurde. Das Hauptaugenmerk lag auf der Realisierung eines sauberen Abstrahlverhaltens unter Winkeln.



    Da der FRS7 etwa 80% der Chassispreise für sich beansprucht, habe ich mich mal getraut, das Böxlein hier zu veröffentlichen. Sollte das nicht ok sein, bitte einfach durch die Moderation löschen.

    Eine Dokumentation des Aufbaus und Messungen des fertigen Lautsprechers gibt es auf meiner Website
    Gruß Alex

  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Gediegen, das Projekt gefällt mir. Zumal ein Konuslautsprecher als Hochtöner nicht unbedingt schlecht ist. Er bleibt weit oberhalb seiner Hauptresonanz und mit geringstem Hub theoretisch fehlerfrei in seiner Wiedergabe. Aber oberhalb von 6kHz wird die Abstrahlung ganz schön eng.

    Als reine Visatonvariante wäre der Tieftöner vielleicht durch SC13 zu ersetzen. Der hat einen flachen Korbrand und muss ebenfalls nicht eingefräst werden.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Naja, das Rundstrahlverhalten des FRS7 finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Ich habe Messungen bis 60° gemacht, und die zeigen eher Gutes.

      Der SC13 hat in der Tat einen vergleichbaren TSP-Satz, kostet aber mehr als 2,50€ und hätte somit den ULB-Preisrahmen gesprengt...
      Gruß Alex

      Kommentar

      • groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

        #4
        Recht wenig Resinanz hier, aber wahrscheinlich ist es so durchdacht, dass es wenig bis keine Kritikpunkte gibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X