Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON VIB 170 AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    VISATON VIB 170 AL

    Hallo zusammen !
    Nun ist es soweit, meine Boxen sind fertig und ich bin sehr zufrieden !
    Habe soeben TV Nachrichten darüber gehört, wow, das Grollen eines Vulkanausbruchs konnte man fast spüren ! Stimmen kommen neutral, klar und frisch, meine Mutter kann jetzt die Meldungen besser verstehen als mit den beiden VISATON Center 130. Zwar hatten die auch eine tolle Mittendynamik, jedoch lösen die 170 AL viel besser auf. Natürlich beeindruckt auch der Bass, klar, keinesfalls schwammig, tief reichend und mit Druck auf den Ohren bei entsprechender Musik. Der Verstärker m u s s keine gehörrichtige Frequenzgangkorrektur haben, wenn die Boxen (> 10cm !) an der Wand stehen und man nicht gerade mit Flüsterton abhört. Kurzum: Schlanke Boxen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, bei denen man keinen Subwoofer braucht ! Ein Wermutstropfen: Schade, dass VISATON die Schutzhauben für Kalottenhochtöner aus dem Programm genommen hat.
    M.f.G. Rainer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 28.02.2017, 22:31.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Chic.

    Wie hast Du denn die Dämmwolle angeordnet? Da scheint es mir bei der VIB170AL Tuningpotenzial zu geben.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Visa-Kalle
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2017
      • 13

      #3
      Hallo,

      was zeigt denn das Bild "Zuschnitt der Folie"? Ich sehe das Bild nur klein und kann das nicht so gut erkennen...

      Hast Du die Gehäuse mit Folie beklebt?

      "querfurniert" sieht auf jeden Fall "anders" aus.
      Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #4
        Dämmwolle & Folienschnitt

        Ja, hallo, es sind 5 Dämmplatten (bzw. 2,5 Beutel) vorgesehen. 4 habe ich mittig längs in die Zwischenräume der Versteifungen gestopft, eine hinter die Chassis. Der Bereich unterhalb der BR - Öffnung ist frei.
        Ich lasse immer die Holzoptikfolie etwas überstehen. Dann fahre ich mit einer Rasierklinge zwischen Gehäusekanten und Folie, sodass sich ein exakter Abschluss, ähnlich wie beim Holzfurnier, ergibt. Da eine Rolle 90cm Breite hat, wurde der untere Bereich mit "Marmor"folie beklebt, was einen Sockel vortäuschen soll. Eine glatte Gehäuseoberfläche ist aber auch hier wichtig! Die Folie macht Unebenheiten und Rillen gnadenlos sichtbar. Das gelbe Schild ist ein laminierter Farbdruck des Frequenzschriebs mit der Aufschrift "VISATON VIB 170 AL".
        M.f.G., Rainer. P.S.: Weiß jemand, wo es Schutzgitter für Kalotten gibt? Will demnächst eine Familie gründen...
        Zuletzt geändert von Boxenjockel; 02.03.2017, 20:17. Grund: Oberflächenbearbeitung

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Das habe ich genauso gemacht, eine Matte hinter die Chassis, die anderen 4 aufgerollt zwischen die Streben und dann gelockert bis in die Ecken. Unten drin auch frei.
          Schutzgitter haben meine sofort gehabt, weil mit KE gebaut.
          Ich habe keine G25FFL zu Hause , wie hoch ist ungefähr die Membrane der Kalotte?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Boxenjockel
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2012
            • 185

            #6
            Hochtonkalotte

            Hallo und vielen Dank für die Antworten !
            Beim G 25 FFL beträgt die Höhe der Kalotte ca. 1cm über der Grundplatte. Nunja, werde mal googeln.
            Ich fand sog. Waffelgitter, welche bei PA-Boxen eingesetzt werden. Sie sind preiswert und robust, klingen deshalb nicht nach. Deren Befestigung erfolgte mit einigen Punkten "klebt & dichtet". Mit LS-Bespannstoff schützen sie außerdem vor Staub.
            Hier nun ein Foto der gesamten Anlage:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Boxenjockel; 06.01.2018, 18:51. Grund: Abschluss & Bild.

            Kommentar

            Lädt...
            X