Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Aria SC

    Das Projekt ist vor drei Jahren entstanden, als ich noch einen Röhrenfernseher hatte.
    Mittlerweile habe ich den entsorgt, obwohl nach 16 Jahren immer noch voll funktionsfähig gewesen, aber durch die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD nicht mehr brauchbar.











    Die Frequenzweiche hatte ich erst simuliert, aufgebaut, gemessen und auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt.
    Meinen Ohren hat das nicht gefallen (Sibilanten zu ausgeprägt) und ich habe anschließend nach Gehör abgestimmt, was sehr lange und viele Bauteile zum testen benötigt hat.

    Der Bass war mir am Anfang zu bollerich und ich hatte das BR-Rohr zugestopft.
    Später habe ich das alte Intertechnik-Dämpfungsmaterial, welches ich verbaut hatte, entfernt und Original Visaton getestet.
    Zu meiner Überraschung war der Bass danach in Ordnung.
    Nach genauerem überprüfen beider Produkte ist mir aufgefallen, dass das Visaton-Dämpfungsmaterial viel dichter ist.

    Eine dritte identische Box als Center habe ich noch im Bau.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 19.06.2017, 02:18.
    Grüße
    Andreas
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Sieht chic aus. Die Simu ist ja merkwürdig. Ist das "Regal" in dem die Aria SCs stehen hinten offen?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Ja, ist nach hinten offen.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • hockulri
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2007
        • 31

        #4
        Hochtöner leise

        Warum ist in der Boxsim-Simu der Hochtöner so leise? Das ist dir doch nicht so passiert. Dabei hattest du doch ein Konzept. Aber welches? Mit wandnaher Aufstellung hat das ja auch nichts zu tun.
        Ich höre selbst auch über die G20SC und lasse sie ziemlich auf Mitteltonpegel laufen. Sonst ist mir der Hochton zu leise.

        Kommentar

        • hockulri
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2007
          • 31

          #5
          Tolle Gehrungsschnitte

          Der Boxenkorpus auf Gehrung gearbeitet sieht übrigens toll aus in Multiplex. Sehr wertig.

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 501

            #6
            Danke!
            Das war das erste mal, dass ich etwas auf Gehrung gebaut hatte.
            Mein Haus-Schreiner hatte gut gesägt.
            Die Schallwand war von Speakercase, aber der bietet mittlerweile keine Buche mehr an.

            Ich hatte die Freuquenzweiche erst mit einem linearen Frequenzgang aufgebaut.
            Da waren mir beim Fernseh schauen die S-Laute zu stark ausgepägt.
            Gerade bei den Tagesthemen war es sehr nervig.
            Dies ist aber nur beim DVBT-2, wenn ich Netflix oder Bluray schaue war es nicht so stark ausgeprägt.

            Kommt vielleicht auch durch den Raum, 6mx3mx2,5m ohne Gardinen, Vorhänge oder Teppichboden.

            Edit:
            Jetzt ist mir auch klar, warum ich den Bereich so stark absenken musste.
            Audyssey ist Schuld.
            20 - 40 Hz: AUDYSSEY erhöht diese Frequenzbereich im Vergleich zu PURE DIRECT pauschal um +7 dB
            40 – 2500 Hz: AUDYSSEY lässt diese Frequenzen weitgehend unverändert (dazu unten mehr).
            2500 – 8000 Hz: AUDYSSEY erhöht diesen Frequenzbereich pauschal um + 5 dB.
            8000 – 20000 Hz: AUDYSSEY lässt diesen Frequenzbereich praktisch unverändert.
            Quelle:
            https://www.beisammen.de/index.php?t...klingt-besser/

            Ich muss den Onkyo TX-SR607 in Rente schicken.
            Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 04.09.2017, 20:38.
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X