Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twentyfives - Line-Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #16
    hallo

    wie gesagt,meine coaxe spielen in 30l geschlossen auch nur bis 100hz
    musik kommt nicht schlecht

    die mb208H habe ich auch eine zeit ohne sub gehört,hat auch spass gemacht

    tja, eine schalldurchlässige leinwand in guter qualität kosten mehr als ein 5er set der twentyfive

    gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #17
      Hi

      hat sich denn mittlerweile schon jemand an der Twentyfive noch versucht?

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Luzifer
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2007
        • 385

        #18
        Moin moin,

        bin am überlegen die Lines mit 25 BB zu bauen.
        Würde es denn Sinn machen jedem der 25 BB in ein eignes kleines Gehäusefach mit 1,40 Liter zu bauen statt der 5 BB in ca. 7 Liter. Bräuchte es denn gegebenfalls eine neue Weiche ?
        Ich habe nämlich die Sixtenn zu stehen bzw. am spielen.
        Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Die Weiche muss nicht geändert werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Luzifer
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2007
            • 385

            #20
            Moin moin,

            danke für die Info.
            Obs klanglich Sinn macht, würde ich wohl erst wissen wenn ich die Kisten gebaut habe.Mal schauen ob ich die einzelnen BB abgetrennt bekomme , ist ja ziemlich eng der Chassis abstand und ich möchte die auch dichter zusammen haben als wie im Orginal und werden auch von vorne eingebaut.
            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

            Kommentar

            • lehnen
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2017
              • 3

              #21
              "Aktivierung"

              Hallo,

              ich habe mir auch dieses Line Array als Projekt zur Realisierung ausgeguckt. Jetzt habe ich aber im Artikel von K+T 2/2017 gelesen, dass die Redaktion von K+T eine Aktivierung - Verstärker für Bassunterstützung - empfiehlt und sogar in Aussicht stellte, dieses umzusetzen (vergleiche S.68, K+T 2/2017.

              Weiß jemand ob das umgesetzt wurde? Wo finde ich Informationen dazu?

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Zitat von lehnen Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe mir auch dieses Line Array als Projekt zur Realisierung ausgeguckt. Jetzt habe ich aber im Artikel von K+T 2/2017 gelesen, dass die Redaktion von K+T eine Aktivierung - Verstärker für Bassunterstützung - empfiehlt und sogar in Aussicht stellte, dieses umzusetzen (vergleiche S.68, K+T 2/2017.

                Weiß jemand ob das umgesetzt wurde? Wo finde ich Informationen dazu?
                Bevor jetzt alle blättern - war K+T 2/2007 !

                Im Heft 2/2008 wurden dann drei verschiedene aktive Bassergänzungen vorgestellt, wobei ich vermute, dass die Chassis nicht mehr erhältlich sind (Aurasound, Tangband etc.).

                Es gehen aber auch andere Bassergänzungen, Trennung bei ca. 150 Hz.

                Eine weiteres angesprochenes Thema war "die Wirkungsgradvernichtung" bei Passivbetrieb. Da die Mitten per Sperrkreis um ca. 5 dB abgesenkt wurden, wäre aktiv (z.B. mit MiniDSP) auch eine Anhebung der Höhen möglich und der Sperrkreis könnte entfallen. Ist aber angesichts der Membranfläche ziemlich egal, es braucht nur einen nicht gar zu schwachbrüstigen Verstärker.

                Vorsicht: In der Originalweiche ist ein Fehler, wurde später korrigiert!
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  In halligen Räumen sind solche Boxen unschlagbar. Nicht umsonst sind in jeder Kirche Line-Arrays, oder zumindest eins, montiert. Die Schallenergie geht zum Hörer und nicht zur Decke, auf den Fußboden oder sonst wo hin.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • lehnen
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2017
                    • 3

                    #24
                    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir das ePaper der K+T Ausgabe 2/2008 besorgt und bin begeistert von den ebenfalls 2m hohen Basslautsprechern. Allerdings weiß ich nicht ob meine Frau 4 Türme so gut finden würde - doch eins nach dem Anderen:

                    @mechanic:
                    Du schreibst:
                    Vorsicht: In der Originalweiche ist ein Fehler, wurde später korrigiert!
                    Kannst Du beschreiben was an der Schaltung falsch ist?

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #25
                      Es gibt da einen Thread von Luzifer, der die Twentyfive letztes Jahr gebaut hat - sehr schön dokumentiert. Schau dir den unbedingt an:

                      Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007

                      Darin hatte ich auch die Korrektur "gemeldet":

                      Ist mir gerade durch die Finger gegangen - hatte ich richtig abgespeichert - in KT 03/2007 steht als Korrektur zur Twentyfive:
                      "... Saugkreis zur Impedanzkorrektur ist wirkungslos. Er darf daher ersatzlos gestrichen werden." es bleibt also nur R2 und C2 !


                      Zum Aufbau noch ein Tip (so habe ich das mit meiner FRS5X-Line gemacht):

                      Bevor du mit dem Einbau der Chassis einen Wolf feilst, bau einen Chassisträger aus 3mm MDF/HPL o.ä., der dann vor einer rechteckigen Öffnung in der Schallwand montiert wird. Die FRS haben vorne drauf einen schmalen Dichtring. Wenn du mit einer genau passenden Lochsäge 25 Löcher reinsägst (Durchmesser 75 mm, wenn ich richtig gemessen habe), kannst du die FRS von hinten in die Löcher schieben und mit etwas (schwarzen) Silikon jeweils einkleben. Der lange dünne Träger ist natürlich viel zu instabil, also wird über die ganze Länge eine (sehr gerade!) Holzleiste 10x20mm o.ä. ebenfalls mit Silikon aufgeklebt. Darauf können dann auch die ganzen Kabel verlegt werden. Die Trägerplatte bekommt am Umfang viele Löcher und kann mit kleinen Schrauben befestigt werden.

                      Noch schöner wäre, das ganze aus Alublech zu fräsen ...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X