Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Godau
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2015
    • 9

    Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

    Hallo zusammen,

    ich stelle euch heute mein kleines Umbauprojekt vor.
    Ende letzten Jahres habe ich von dem neuen Soundformat Dolby Atmos für die Heimkinos erfahren. Ich habe das System dann in einem Elektrofachmarkt einmal zu hören bekommen und war sofort begeistert. Besonders, weil es sich bereits in diesem akustisch total unzureichenden Vorführraum unfassbar gut anhörte. Damit war irgendwie klar, das will ich auch, nur besser.

    Gesagt getan, anfang des Jahres fing ich an Pläne zu schmieden....Der Fernseher sollte in eine "Videowand" integriert werden, ein neuer Center soll her und, das Ganze soll zu meinen Atlanten passen.
    Nebenbei musste dann noch ein neuer Receiver her und die JBL Controll one, die ich bis dahin als Surroundlautsprecher genutzt habe, sollten auch rausfliegen. Im weiteren Verlauf sollten die Atlanten dann auch noch einmal überarbeitet werden, da sie in 25 Jahre alten Pyramidengehäusen von ACR stecken, deren Oberfläche gelinde gesagt zum aussieht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 19.01.15 20 01 56.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 651026
    Angefangen habe ich mit der groben Planung der Fernsehwand.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 31.03.15 13 36 42.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,2 KB
ID: 651027
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 20.01.15 19 58 25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,3 KB
ID: 651028
    Schnell war klar, es muss auch ein neuer Schrank für die Komponenten her. Da bereits der alte Receiver eine beachtliche Tiefe aufwies, wurde schnell klar, von der Stange gibt es nichts. Also musste ein Selbstbau her.
    erste Entwürfe waren schnell skizziert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 21.01.15 12 02 58.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 651029
    Wie durch ein Wunder, und ich schwöre, ich konnte nichts dazu, hat sich der Videoteil meines alten Onkyo Receivers verabschiedet. Also musste etwas neues her. Nach einigen Rescherschen im Internet und einigem hin und her habe ich mich für das Flagschiff von Yamaha, den RX-A3040 entschieden.
    Dieser Powerklotz ist von seinen Abmessungen noch ein wenig tiefer, so dass mein geplanter Schrank eine Tiefe von 60cm aufweisen musste. Damit die Wand aber nicht um 60cm vorbaut, habe ich mich dazu entschieden den Schrank 30cm in der Wand zu versenken. Nun noch die Frage des Materials geklärt und es kann schon losgehen.....STOP
    So einfach macht es meine Frau dann doch nicht :-) Sie hat einen Neuerwerb in Form eines Wohnzimmertisches aus Kernbuche. Damit war schnell klar, der Schrank muss aus dem gleichen Material sein. Weiterhin steht in dem Wohnzimmer ein 600 liter Aquarium mit einem Unterschrank aus Buche, von diesem übernahm ich die Konstruktionsweise. Also, Design wie der Aquarienschrank, Material wie der Tisch. Also Kernbuche, 26mm stark mit durchgehenden Lamellen. Hört sich einfach an, ist aber nicht ganz so einfach zu bekommen. Nach einigem Suchen fand ich einen Holzhändler, der mir das Material beschaffen konnte. Den Zuschnitt habe ich bei einem bereundeten Modellschreiner auf einer großen Tischkreissäge gemacht.

    Im nächsten Teil gehe ich auf den Bau des Schranks und der Wand ein.
    mit freundlichen Grüßen

    Uwe
  • Uwe Godau
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2015
    • 9

    #2
    Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

    ...im zweiten Teil geht es jetzt mit der Wand und dem Schrank weiter.
    Ich hatte ja erwähnt, dass ich das Yamaha Flagschiff erworben habe. Dieser kann maximal 11.2, oder 7.1.4 ansteuern. Hat allerdings "nur" 9 Endstufen. Da ich aber im Keller aus alten Tagen noch einen Yamaha DSP A2070 rumstehen hatte, war schnell der Entschluss gefasst diesen als zusätzliche Endstufen für den hinteren Presenz Bereich zu nutzen. Dazu später mehr.

    Aus der Plaung ergab sich dann schnell, dass ich mein System als 7.1.4 System aufbauen möchte mit vier sogenannten Ceiling Speakern. Dafür musste die alte Wohnzimmerdecke ein wenig verändert werden. Das habe ich beiläufig bei meiner Frau erwähnt und sie hat gesagt jaja, mach mal :-P Ich hatte also einen Freibrief.
    Jetzt kam mein Kontakt zu Sebastian Bayer von Visaton zu stande. Ich habe ihm meine Pläne geschrieben und ihn um seine Meinung gebeten.
    Ich wollte einen Center, der zu meinen Atlaanten passt und diesen in die Videowand integrieren, da klar war, dass es ein mächtiger Kasten werden würde. Postwendend kam eine umfassende Antwort.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Centerweiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 627876
    Dann hat er das ganze noch simmuliert und eine umfassende Beschreibung dazugeschickt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Center Verlauf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 627877
    Also schnell in den Baumarkt, MDF besorgt und los gehts. 30 Liter sollte das Gehäuse haben. Und so sah dann das vorerst fertige Produkt aus. Bespannrahmen war leider eine Vorgabe meiner Frau :-)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 14.02.15 18 57 29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,5 KB
ID: 627878
    Ach ja, die Holzteile für meinen Schrank waren nun auch fertig zum Bau, um ein Bild vom fertigen Produkt zu bekommen, habe ich ihn kurzerhand einmal zusammengestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 29.03.15 17 49 54.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 627881
    Da ich ja nun ein paar lautsprecher unter der Decke verstecken musste, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden aus der Decke ein Designelement zu machen. ich hänge sie ab, aber nicht komplett, sondern lasse in der Mitte ein großen Bereich offen, um dort eine indirekte Beleuchtung zu integrieren. Zum Abhängen um etwa 13cm habe ich mich für Direktabhänger entschieden, die einfach mit sogenannten Deckennägeln in dem Beton verankert werden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 01.04.15 17 56 08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 627879
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 30.03.15 23 05 22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,7 KB
ID: 627880
    Ursprünglicher Plan war die Decke mit Rigips zu beplanken. Den hat aber auch wiede rmeine Frau über den Haufen geworfen, da sie die Decke in Hochglanz haben wollte.
    Also hatte ich die bereits gekauften Rigipsplatten kurzerhand an einen Freund weitergegeben, der gerade sein Haus umbaut :-)
    Im nächstgelegenen Baumarkt habe ich dann eine schöne passende Deckenpaneele gefunden.

    ... to be continued
    mit freundlichen Grüßen

    Uwe

    Kommentar

    • Uwe Godau
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2015
      • 9

      #3
      Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

      ... nun ging es darum das geplante in die Tat umzusetzen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 11.04.15 12 45 59.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,9 KB
ID: 627882
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 03.04.15 16 11 47.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 627883
      Hier seht ihr die Decke mit den integrierten Deckenlautsprechern.
      Ich habe mich hier für Magnat Interior IC82 entschieden. Es handelt sich um 8" Koaxialchassis mit einer korrekten Weiche und zwei integrierten HT. Vier Bijou170 in die Decke zu bauen, hätte ich dann bei meiner Frau doch nicht durchbekommen.??
      Um auch diese Lautsprecher nicht free Air zu betreiben habe ich kurzerhand vier 15 Liter Gehäuse gebastelt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 01.04.15 17 56 17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 627885
      Nach einiger Fräserei mit meiner Oberfräse und noch viel mehr Staub und Dreck war dann die Decke im Rohbau installiert und die Osram Lightify LED Strips provisorisch angeschlossen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 02.04.15 21 44 24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,1 KB
ID: 627884
      Sie sind über eine App Dimmbar, haben RGB und Warmweiß als Farben. Geniale Teile, nur noch ein wenig teuer wenn ich ehrlich bin, aber ich bereue nichts :-)
      Der Hifischrank war nun auch soweit fertig gebaut. Die Deckplatte habe ich mit meiner Oberfräse abgerundet und mit einem schönen Holzöl behandelt. Anschließend die Oberfläche mit einem Wachsöl gefinished und polliert.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 11.04.15 13 24 46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,0 KB
ID: 627886
      Also haben auch meine beiden Kraftpakete ihren neuen Standplatz gefunden.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 14.04.15 18 30 17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,8 KB
ID: 627887
      Als nächstes standen ganz viele Kleinarbeiten an. Aluwinkel anbringen in denen die LED Strips verschwinden sollten usw....
      Das hat ganz schön aufgehalten. Aber das Ergebnis war ganz brauchbar ;-)
      Als die Decke und der Schrank fertig waren konnte ich mich endlich meiner Videowand witmen.
      ...
      Zuletzt geändert von Uwe Godau; 08.05.2015, 12:57.
      mit freundlichen Grüßen

      Uwe

      Kommentar

      • Uwe Godau
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2015
        • 9

        #4
        Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

        ...
        Als Grundgerüst habe ich Kanthöler 44x44mm gewählt, da ich den Schrank auch im Bedarfsfall noch einmal herausziehen können möchte, sind diese Freitragend auf dem Boden abgestützt und an der Wand gegen umfallen gesichert.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 13.04.15 20 24 51.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,4 KB
ID: 627890
        Als Verkleidung habe ich mir ein schönes Laminat ausgesucht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 14.04.15 15 30 05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,9 KB
ID: 627888
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 14.04.15 15 30 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,7 KB
ID: 627889
        Der Fernseher ist übrigens mit einer Teleskop Wandhalterung an der Mauer befestigt. Sie lässt sich maximal 55 cm heausziehen, so das hier für den Wartungsfall ein Zugang an die Technik hinter der Wand möglich ist.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1E2053F3-2DE4-47DC-B920-3AC208D22215.JPG
Ansichten: 1
Größe: 83,3 KB
ID: 627891
        jetzt noch flux vier Bijou 170 gebaut, den auch diese hat mir Herr Bayer empfohlen.
        Allerdings in der abgewandelten Form mit dem DSM 25 FFL als Hochtöner. Da sich dieser auch in der Atlas und dem Center befindet. Die Weiche brauchte hier nicht verändert zu werdern.
        Ich habe die LS mit Hilfe einer Oberfräse, Fräszirkel und einer CNC Schablone für den HT bündig in die Frontplatten eingelassen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 12.02.15 20 57 21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,7 KB
ID: 627892
        und hier die fertige geölte Box aus 19mm Multiplex.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 14.02.15 20 29 46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,5 KB
ID: 627893
        Zuletzt geändert von Uwe Godau; 08.05.2015, 12:54.
        mit freundlichen Grüßen

        Uwe

        Kommentar

        • Uwe Godau
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2015
          • 9

          #5
          Dolby Atmos System mit Atlas Compact MKV und Variationen von Bijou 170

          ..nun ging es noch an die Überarbeitung der Atlanten
          nach 8 Stunden Schleifarbeit, einem schönen honigfarbenem Holzwachs von Naturalfarben kann sich ds Ergebnis für meinen Geschmack sehen lassen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 24.04.15 22 17 41.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,3 KB
ID: 627894
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 01.05.15 13 20 05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 627895
          Und hier eine Impression der Decke bei Nacht :-)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,6 KB
ID: 627896
          Die beiden Leutschilder habe ich bei einem lasergraveur herstellen lassen. Die mussten einfach sein :-)

          Alles in Allem kann ich nur sagen, das System ist der Hammer, druckvoll, feinzeichnend, ausgezeichnete Sprachverständlichkeit.
          Und für alle, die auch vor härterer musik nicht zurückschrecken, der Metallica Film "Through the Never" ist der erste Musik / konzertfilm in Dolby Atmos, ist einfach der Hammer. man fühlt sich mitten drin, satt nur dabei :-)

          ich freue mich nun über eure kommentare und Anregungen, und wenn ihr Fragen habt, Feuer frei :-)

          VG

          Uwe
          mit freundlichen Grüßen

          Uwe

          Kommentar

          • Uwe Godau
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2015
            • 9

            #6
            Dolby Atmos Kino auf 4K erweitert

            Moin zusammen,

            ich weiß, es hat jetzt nicht unbedingt etwas mit den Lautsprechern zu tun, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten, wie es mit meinem Dolby Atmos System zu Hause weiter gegangen ist.
            Nachdem ich ja nun offensichtlich eine sehr tollerante Frau habe, war es an der Zeit die Belastbarkeit selbiger auf die Spitze zu treiben :-)
            Also muss zu dem Sound im Kino auch das passende Bild her.
            Groß sollte es sein....4K wäre nett. Also dachte ich an einen Fernseher. >65".
            Eventuell hätte cich sogar einen 70Zoll unter meinem Center in der Wand untergebracht. Dann sagte die Holde den magischen Satz: "Nimm doch einen Beamer"......

            Wow....kurz drüber nachgedacht und dann Infos eingeholt. Hm....keine ganz so schlechte Idee dachte ich. Nach etwas Überlegung habe ich einen Termin in einem Studio in Köln gemacht um mich beraten zu lassen und vor allem um das einmal erleben zu können. Ich war mit meinem Sohnemann dort, der ist 13 und war Feuer und Flamme als wir dort raus kamen.
            Tja und es kam wie es kommen musste.

            Es ist ein Sony VW 320ES geworden. Der kann natives 4K und hat ein Bild....ein Traum.
            Aber es blieb ein großes Problem zu lösen. Mein Center ist ja nun einmal mitten in die Wand eingebaut und sollte auch dort bleiben. Und ich wollte eine Leinwand, die motorbetrieben aus der Decke herabfährt. Klingt einfach, war aber eine echte Herausforderung.
            Es musste ein akustisch transparentes Tuch sein, welches 4K geeignet ist. Wie das so ist, ist exklusiver Geschmackt exklusiv teuer.....
            Es gibt nur zwei Hersteller, die so etwas bauen. Steward und Screen Research. Da Steward im Vergleich der Rolls Royce ist, habe ich mich für den Mercedes von Screen Research entschieden.

            nachdem dann noch das Problem der Größe durch eine Sonderanfertigung gelöst wurde, war alles kein Problem mehr... Ja, denn Screen Research bietet nur 2m Breite oder 2,5m an. Die erste war mir zu klein, die zweite passt nicht in meine Decke. Also ist es 2,28m Breite geworden. Dann ist der Kasten oben knapp 2,8m Breit.
            Und so sieht das Ganze dann ausgefahren aus

            Dialoge kommen jetzt genau aus dem Zentrum der Leinwand. Perfekt.
            Man könnte meinen, das war es jetzt. Stimmt, wenn da bei der Vorführung nicht noch ein klitzekleines Detail anders gewesen wäre....
            Ein KIno braucht auch vernünftige Sitze in dem man auch einen Herr der Ringe Marathon ohne Schwielen am wichtigsten Körperteil überstehen kann.
            Also wurde die Tolleranzgrenze meiner Frau noch einmal auf das schärfste getestet....

            So sieht das schon ganz gut aus, aber....

            sooooo ist es ein Traum. Die Moovia Venice sind der Knaller. Zwei Motoren pro Sitz sorgen dafür, dass der geneigte Betrachter immer die bequemste Position im "Loveseat" einnehmen kann.
            Und meine Frau? Die findet es gut. Und natürlich überzeugt jetzt zu dem unfassbaren Sound der Atlas Compact MK5 Variationen das brilliante 4K Bild.
            Ach ja, den passenden 4K BluRay Player von Panasonic gab es dann quasi als Dreingabe. Der kann zusätzlich zum 4K BluRay spielen auch noch alles streamen was so im Netz herumfliegt.
            Was jetzt noch fehlt sind die iBeams in den Sesseln, die das Kinofeeling "fühlbar" machen. Die waren zwar mitbestellt, aber wurden leider nicht geliefert.
            Aber kommt Zeit, kommt Bums :-)
            So long. Entschuldigt meinen Ausflug in die bildgebende Elektronik.

            VG
            Uwe

            PS: Feedback erwünscht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Uwe Godau; 26.07.2016, 09:58.
            mit freundlichen Grüßen

            Uwe

            Kommentar

            • Uwe Godau
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2015
              • 9

              #7
              Jetzt mit Bild und Ton

              Moin,

              wer Interesse an meinem Wohnzimmerkino hat, der kann hier gerne einmal schauen.

              https://youtu.be/PYxriJBg9S8
              mit freundlichen Grüßen

              Uwe

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Moin Uwe,

                hab das Video schon vor ein paar Tagen gesehen
                Schon ordentlich umgesetzt und die ibeams laufen nun ja auch. Gefällt mir gut. Zusammen mit den 2 30er aus der Atlas vorne wird das schon gut funktionieren denke ich Beamer und Leinwand sehen auch sehr schön aus, ist ja aber wie du erwähntest auch kein Schnapper!

                Da ja Kritik erwünscht war...

                -Die lockere Halterung vom Beamer zieht den schönen Gesamteindruck schon was nach unten, schraub das Teil mal ordentlich fest
                -Die Boxenaufstellung hinten. 7.1 halte ich hier für absolut nicht sinvoll, selbst 5.1 wäre ja schon nicht nach Vorgabe zu stellen da die Sitze so nah an der Rückwand stehen. Hier wäre weniger wohl mehr gewesen, am besten noch mit Sitzen etwas von der Wand weg...

                Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern

                Grüße Nils

                Kommentar

                • Uwe Godau
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2015
                  • 9

                  #9
                  Danke

                  Moin,

                  danke für die konstruktive Kritik.Was die Aufstellung angeht, gebe ich dir recht.
                  Sie ist aber auch von den Deckenlautsprechern und den Sourrounds so berechnet, das die Sitzreihe etwa einen Meter weiter nach vorne müsste. Das hatte ich in der alten Konfiguration ohne die Kinosessel auch so realisiert....Schaukelstuhl vor der Couch, Tisch zur Seite geschoben.
                  Leider ließ es sich mit den Kinosesseln nicht realisieren. Die Teile sind einfach zu schwer um sie zu verschieben. Ich werde aber noch einmal drüber nachdenken, besonders auch dann, wenn ich das dreier Sofa irgendwann einmal rausschmeiße. Dann habe ich genügend Platz die Sitze nach vorn zu ziehen. Dann passt es auch wieder mit der von Dolby vorgeschriebenen lS Plazierung.

                  Der Vorteil von den IBeams ist eben genau der, dass ich den Schalldruck in der Wohnung im Vergleich relativ gering halten kann und trotzdem genügend Körperschall empfinde. Deshalb auch der Verzicht auf den Subwoofer.
                  In meiner Jugend hatte ich einen Kellerraum von 20qm in dem Ich mehrere 15" Electrovoice Basslautsprecher in 400 Liter großen gehäusen betrieben habe. Dazu die entsprechenden Hoch und Mitteltonhörner und genügend Leistung um die Luft in dem Raum zum Vibrieren zu bringen. Das war schon ein ganz anderes Gefühl und natürlich deutlich besser. Aber hier in einem Haus in dem mehrere Parteien wohnen ist das so nicht machbar. Von daher bin ich von PA auf Hifi umgestiegen ;-)

                  PS: Beamerhalterung wird erledigt, gefällt mir so auch nicht ;-)
                  mit freundlichen Grüßen

                  Uwe

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Denn Youtube Kanal von Grobi TV habe ich schon seit ca. einem Jahr abonniert die haben immer wieder interessante Heimkino´s am Start! Und auch mal Stereo oder Abwandlungen man muss ja nicht mit allem mitgehen!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X