Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues HH Projekt 1/2020: ViDipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
    Dynavox Dy-200-9a 8 Ohm (je 10,-€)
    Davon hab´ich auch noch welche rumliegen, könntest du das BoxSim-File bzw. Schallwandanordnung und Weiche zugänglich machen? Das wäre mal ein schönes Projekt für ein Wochenende ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Davon hab´ich auch noch welche rumliegen, könntest du das BoxSim-File bzw. Schallwandanordnung und Weiche zugänglich machen? Das wäre mal ein schönes Projekt für ein Wochenende ...
      hier mechanic

      http://forum.visaton.de/showpost.php...8&postcount=25

      http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30274
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #18
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Davon hab´ich auch noch welche rumliegen, könntest du das BoxSim-File bzw. Schallwandanordnung und Weiche zugänglich machen? Das wäre mal ein schönes Projekt für ein Wochenende ...
        Gerne,hier die aktuelle Version
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          In der aktuellen Version der Weiche ist einiges vereinfacht - schreib doch mal, was damit bezweckt bzw. erreicht wurde ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            In der aktuellen Version der Weiche ist einiges vereinfacht - schreib doch mal, was damit bezweckt bzw. erreicht wurde ...
            ich würde bei 18 dB bleiben, die phase ist so korrekt

            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 251

              #21
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              In der aktuellen Version der Weiche ist einiges vereinfacht - schreib doch mal, was damit bezweckt bzw. erreicht wurde ...
              die aktuelle, 12 dB, Version war einfach der Versuch ob es nicht einfacher geht.
              In der Simulation nicht so gut wie die 18 dB aber klanglich ist die 18 dB nicht erhörbar besser.

              Kommentar

              • Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 590

                #22
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Moin Jörn,

                im Paper von Ferekidis wird schön gezeigt, dass dieser Effekt am besten bei einer Schallwandbreite, die 2,2x dem effektiven Membrandurchmessers entspricht unterdrückt wird. Zweiter Vorteil ist, dass das Dipolverhalten weiter zu hohen Frequenzen aufrecht erhalten werden kann. Bei 500Hz Trennfrequenz bräuchte man noch nicht einmal die 2,2x wurzel(Sd/pi) = 17cm, sondern könnte eine SOS bauen, die etwas breiter ist, als der B100. 14-15cm würden reichen.
                Hier ist das Paper: http://pub.dega-akustik.de/DAGA_1999...les/000463.pdf
                Ich kann nur sagen, mich hat das weiter gebracht in meinem akustisch ungünstigen Raum. Habe da kaum erträglichen Nachhall und werde da sicher noch was machen in Zukunft. Fürs erste hat aber das Verkleinern der offenen Schallwand mit einem HX132 meinen Ohren eine deutliche Erleichterung verschafft. Hätte ich nicht gedacht.

                Das muss wohl heißen 2,2 x 2x wurzel(Sd/pi) weil ja 2,2*D oder?

                Kommentar

                • LowTech
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2012
                  • 144

                  #23
                  Kleine Rückmeldung:
                  Ich habe jetzt ein paar Wochen mit den Dipolen Musik gehört, dann aber den B80 doch wieder in's geschlossene Gehäuse zurück gebaut. Ich hatte auch nochmal ein anderes Brett ausprobiert und den B80 außermittig eingebaut. Den Bereich um 3-5 Khz habe ich trotzdem nicht in den Griff bekommen. Den Übergang vom TT zum Dipol fand ich auch schwierig einzustellen. Stimmen haben sich irgendwie aufgedickt angehört.
                  Es war schon kein schlechter Lautsprecher, war mir aber nicht gut genug.
                  Gruß,
                  Michael

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    S. Linkwitz hatte bei seinen Dipolen eine Senke in dem Bereich empfohlen.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X