Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 kleine Testsubwoofer bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #16
    Deine ursprüngliche Anforderung war:

    Ich möchte gerne 4 kleine, leichte, günstige passive Subwoofer entwerfen mit denen ich munter rumprobieren kann.
    Die Maximalgröße waren 17,5 Liter- Chassis- gegebenenfalls BR.

    Mir sind 20 cm Chassis bekannt, die in 16,5 Liter richtig tief können, die sind allerdings nicht billig. Auch 8" haben nur rund 210 cm² Membranfläche, dies bedeutet 2 Stück sind weniger als ein 12".

    Allerdings wirst Du einen 12" nicht vernünftig in 26 Liter betreiben können, ganz vom Preis abgesehen.

    Wenn ich das richtig verstanden hatte, war auch nicht Dein Ziel, möglichst Maximalpegel zu erreichen, sondern die Raumeffekte zu erforschen.

    Der 20er Mivoc benötigt bereits mehr als 26 Liter um überhaupt in die Subkontraoktave zu spielen und ist als Subwoofer-Treiber somit disqualifiziert, dito der 25er Mivoc.

    Gruß
    DD

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      Fläche

      Du haste Feste Vorgaben. Die Größe der Box ( 33 x 33 x 39 ) und das dadurch errechnete Volumen,
      Und wenn das ganze noch preisgünstig werden soll, wird die Auswahl nicht größer.

      Ob die Reckhorn der Weisheits letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Aber das Chassis ist recht interessant.

      Was du tust, ist ja deine Entscheidung. Wenn es aber ein Lernprojekt ist, würde ich ich
      auch auf die Kosten schauen. Und wenn dir die SBA gefällt, kannst du immer noch nach
      besseren uns größeren Chassis schauen.

      Auf alle Fälle ist das Projekt sehr interessant.

      Zitat von Sincinaty Beitrag anzeigen
      Der Reckhorn Woofer ist mit 30 € echt extrem günstig!

      https://www.reckhorn.com/pages/lauts...utsprecher.php

      Einzig was mich bisschen abschreckt ist die Membranfläche - wenn ich richtig rechne sind 4 Reckhorn Woofer (4*132cm²=528cm²) ungefähr vergleichbar mit EINEM 30cm Woofer (JL Audio 12W3V3 z.B. hat 520cm²)
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

        #18
        Ja also es geht darum 4 halbwegs "portable" Subwoofer zu bauen, die "gut genug" klingen, damit man mal etwas im Bereich Aufstellung, SBA usw. testen kann.

        Wenn das ganze auch noch optisch etwas her macht, wäre das ja nicht verkehrt!

        Ich tendiere aktuell schon zu den Reckhörnern! Wobei mir die Visaton W 200 S optisch mehr zusagen!

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #19
          oje, willst Du eigentlich vernünftigen Rat, nur diskutieren, oder Zustimmung?
          Der W 200 S ist als Subwoofer-Chassis schlichtweg unbrauchbar. Was willst Du mit einem Chassis, dass in 30 Liter keine 40 Hz kann?
          Ich verabschiede mich aus Deinem Thread, es führt zu nichts.

          Gruß
          DD

          Kommentar

          • Sincinaty
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2003
            • 73

            #20
            @Daniel Düsentrieb
            Alter Verwalter, was ist denn bei dir schief gelaufen?! Entspann dich mal

            1. in meinem vorherigen Post schreibe ich sogar noch, dass ich aktuell zu dem von dir empfohlenen Woofern tendiere (Reckhorn). Also wieso die Aufregung?

            2. deinen Tipp mit dem 19mm MDF und der Versteifung im Gehäuse hatte ich vor zu behrzigen. Also wieso die Aufregung?

            3. Es wurde bis hier hin nie erwähnt, dass der W 200 S nicht geeignet ist. Schlimmer noch, es gibt einen offiziellen Subwoofer-Bauvorschlag von VISATON (s. hier http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html) Eine Gehäuse-Simulation mit Boxsim und dem W 200 S sah für mich auch gar nicht so verkehrt aus. Woher soll ich wissen, dass dieser Bauvorschlag von VISATON nur ein Scherz ist und der Woofer nicht für Subwoofer geeignet ist? Auch hier wieder die Frage: Wieso die Aufregung?

            Bis jetzt hast du genau EINEN Woofer genannt und ich habe lediglich andere Chassis ins Spiel gebracht und versucht in mehrere Richtungen zu denken.

            Ich bin absolut nicht beratungsresistent und bis jetzt scheint mir dein Vorschlag auch nach wie vor der sinnvollste zu sein. Also... tief durchatmen - gute Argumente für und gegen Chassis und Gehäusevorschläge bringen und am Ende zu einem sinnvollen Ergebnis kommen

            Kommentar

            • LoTiRe
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2016
              • 35

              #21
              Hallo ,

              Gab es positive Ergebnisse ? Wie wurde , wenn überhaupt gebaut ?

              LG René

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Ist doch erst 5 Jahre her.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X