Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle ATM Semilight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #16
    Hm. Hast du eigentlich Recht.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Das macht das Gehäuse auch stabiler, ist aber ein bischen mehr Arbeit.

      Mit dem losen Brett auf der Schräge dann einfach oben die Auflage bündigfräsen, die Tiefe von Deckel/Boden abnehmen.

      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #18
        Da fällt mir doch gerade glatt auf, wie ich die Seitenwände hätte machen können.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Sägen?
          Ich säge die vor, für die Querbelle habe ich aber noch ein spezielles Brett mit Schlitz für Kopierhülse als seitliche Führung und gegen durchbiegen von unten noch Winkel draufgeschraubt. Später bündig fräsen ist mMn weniger Arbeit als auf biegen und brechen bündig leimen zu wollen. Ob seitlich oder von oben ist mir dabei völlig egal. Bei MDF schwimmt es gerne mal auf dem Leim hin und her, da muß man sich manchmal was einfallen lassen.
          Alleine deswegen benutze ich viel die Lamello. Super für die Zentrierung in den Achsen.
          Manchmal ist es eben aufwändig Solange das Ergebnis gut ist, ist es gerechtfertigt.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #20
            Ich nehme immer normale Holzdübel. Dauert länger, geht aber auch.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • DoXer
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2005
              • 33

              #21
              Erstmal Danke für die Entwicklung der Box.

              Eine Frage. Sollte man die DeckenLaBelle zum Hörplatz anwinkeln oder flach unter die Decke schrauben? Meine Deckenhöhe ist 240cm.

              --
              Gruß
              Michael

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #22
                Optimal wäre natürlich ein Anwinkeln auf den Hörplatz, wobei man dann zwei parallel geschaltene 0,1mH Spulen seriell zur DSM einlöten sollte.

                Damit ist aber auch der Sinn der Box, nämlich sich möglichst flach in ggbf vorhandene Absorber einzufügen futsch. Flach anbringen - längs der Raumachse - Hochtöner zum Publikum zeigend, dann sollte es passen.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #23
                  Die offizielle Messung inkl Statement von F.H.:
                  Zitat von F.H.
                  Hallo Marc,

                  die Weiche war noch vorhanden und ich habe damit Messungen gemacht. Ich habe allerdings die Box nicht auf die DIN-Wand gelegt sondern frei aufgestellt*, wie normalerweise Boxen gemessen werden. Der Messabstand war 1 m. In größerem Abstand kommt man fast zum gleichen Frequenzgang. Ich finde das Ergebnis sehr gut, trotz des Schönheitsfehlers bei 500 Hz. Die Überhöhung muss an der Schallwand liegen, denn der BG 20 hat dort keinen Peak. Wenn die Box an der Wand aufliegt, sieht dieser Bereich sowieso ganz anders aus. Da kann dann dort durchaus eine Senke liegen. Übrigens habe ich heute bemerkt, dass die DSM 25 FFL sehr gut mit dem WG harmoniert.

                  Viele Grüße

                  Frig
                  *Die ATM ist als aufliegender Lautsprecher geplant. Deswegen auch der ansteigende Frequenzverlauf im Grundton.



                  Wen der Buckel bei fast 20kHz stört (hören eh nur die wenigsten unter uns): zwei parallel geschaltete 0,1mH 0,6mm Spulen in Serie zur DSM, fort ist er.
                  Angehängte Dateien
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • DoXer
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2005
                    • 33

                    #24
                    Hallo,
                    ich krame diesen Thread mal vor.
                    Ich plane den Bau dieser LS, weil mein Setup aus 5 LaBelle besteht.

                    Daher zwei Fragen.
                    1. Ist die Weiche darauf optimiert, das der BG auch auf Winkel gut abstrahlt?
                    2. Wenn man den HT-Kegel beim BG20 entfernt, muss da unbedingt eine DustCap drauf? Die Box hängt ja unter der Decke.

                    --
                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Anbei mal die Simulation in Boxsim 2.0.

                      Einwinkel auf den Hörplatz ist immer besser da mehr Direktschall.
                      Die luftdurchlässige Dustcap brauchst du nicht unbedingt, einfach nur Hohlraum in der Schwingspule bedämpfen reicht aus.

                      P.S: das bedeutet natürlich Hochtonkegel und Dustcap entfernen
                      Gruß Nils
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • dalton 1965
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2019
                        • 153

                        #26
                        Frage , da ich nicht vom Fach bin

                        Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                        Optimal wäre natürlich ein Anwinkeln auf den Hörplatz, wobei man dann zwei parallel geschaltene 0,1mH Spulen seriell zur DSM einlöten sollte.
                        Ich baue das Gerade so , aber die Spulen (bin kein Elektroniker ) seriell verstehe ich , aber zur DSM einlöten. Dafür fehlt mir Fachwissen. Bitte um Hilfe. Meine Weiche sind gerade im Bau.
                        Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                        Platon

                        Kommentar

                        • Turok
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 92

                          #27
                          parallel = aus zwei spulen " eine " machen . und das konstrukt dann in reihe ( lichterkette ) vor dem dsm . aber mal ehrlich , ich bin baujahr 1972 und höre 20000 hertz nicht mehr , ab 12000 wirds still . meine 15 jährige tochter hört 20 kilo hertz auch nur wenn es lauter wie zimmerlautstärke ist . ich würde erst ohne die spulen bauen , wenn es dann stört ....
                          Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                          Kommentar

                          • dalton 1965
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2019
                            • 153

                            #28
                            Herzlichen dank.. Mit dem hören, ich höre noch die Marder- Schrecks im Auto. Keine Ahnung wie hoch die Laufen.
                            Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                            Platon

                            Kommentar

                            • dalton 1965
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2019
                              • 153

                              #29
                              Front Form

                              Die La Bell`s haben alle eine gerundete Front form . Ist das von Bedeutung ob ich es schräg mit 45 Grad fräse oder rund
                              Zuletzt geändert von dalton 1965; 15.11.2020, 12:21.
                              Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                              Platon

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Praktisch ohne Bedeutung, zumal die Fase/Rundung schmal ist.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X