Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimspiel - 3 Wege Standlautsprecher und Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    #31
    Hallo Markus,
    du meinst sicher den B80, denn der ist bei mir verbaut.

    Für mich als Anfänger: Verstehe ich Dich richtig, daß die Antwort im Zerfallspektrum liegt und der W200 der da im Hintergrund im Mittelton mitschwingt die Schärfe versaut weil er bei den hohen Frequenzen lange ausschwingt?

    Eine steilere Trennung zwischen W200S und B80 hab ich mehrmals erfolglos versucht. Der B80 lässt sich schön geradlinig bis 200Hz spielen, nur der W200 will einfach nicht passen. Aber ich versuche es weiter...

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #32
      Genau, der W200 ist kein grosser Star im Visaton-Stahl. Ich persönlich bevorzuge harte Membranen aber sie sind nicht einfach für passive Filterung.

      Hier etwas was ich mit einer heißen Nadel gestrickt habe. Es soll bitte nur eine Richtung zeigen.



      http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1604947743
      Angehängte Dateien
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 490

        #33
        Danke Dir, sieht komplex aus. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Der TT gefällt mir ziemlich gut. Da sollte man auch die Phase treffen können.

        Ich habe inzwischen mal mit Spectroid die Problemzone gesucht. Sowohl bei Diamonds, als auch bei der Flöte scheint das Problem zwischen 500 und 1000Hz zu liegen. Dort trägt der W200 noch 2-3dB zum Gesamtpegel bei und seine Phase haut schon ab. In Boxsim hab ich mit vorhandenen Teilen eine homöopatische Verbesserung gestrickt, die den W200 in dem Bereich etwas absenkt und die Phase einen Hauch näher bringt. Vielleicht bringt das ja auch schon was. Ich probiere das erstmal aus.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #34
          Ich würde mir dieses als Vorbild nehmen:



          danach kannst du dann den G20 einbauen.

          http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1605003298
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Markus213; 10.11.2020, 12:15.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 490

            #35
            nachgeschärft

            Danke Dir, Markus. Klingt vernünftig, aber vielleicht brauche ich das gar nicht mehr.

            Ich hab's jetzt mit Homöopathie und Handauflegen versucht, getreu dem Motto: "Kann ja nicht schaden" und mit intensiver Resteverwertung. Ich fühlte mich ein bisschen an die versuchte (Geburts-)Hausgeburt meines ersten Sohnes erinnert. Diesmal scheint es aber geklappt zu haben. "Diamonds" klingt jetzt gut und die Flöte ist auch schärfer gezeichnet. Kann gut sein, daß da noch Potenzial ist, ich hab noch nicht gegengehört. Ich muss jetzt erstmal den frischen Endorphinschub in ein Bewerbungsgespräch mitnehmen, damit die Sache mal ein Ende hat.

            Ich hab den W200 etwas abgesenkt und seine Phase mit dem 10µF Kondensator bis 1000Hz ganz gut getrimmt. Der B80 hat ein bisschen mehr Spielraum bekommen und gleicht den Pegel unten rum aus. Für mich passt das erstmal.

            Weißen Rauch lasse ich diesmal vorsichtshalber noch nicht aufsteigen. Wer weiß, was ich noch finde. Habe auch eine leichte Befürchtung, daß der Oberbass doch Schaden nimmt, da die Phase des W200S jetzt dort abhaut.

            Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire, glaub ich)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #36
              Genau, deine Box ist erst dann gut wenn Du immer lauter sie aufdrehen willst und nicht genug kriegst.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #37
                dann ist es bald soweit

                Kommentar

                • blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 490

                  #38
                  Heimspiel Center Makeover

                  Der Center hat jetzt auch eine entsprechende Überarbeitung bekommen.

                  Die "Tieftöner" sind früher abgesenkt und deren Phase ist im Mittelton gebändigt. Das funktioniert genauso gut wie bei den Großen, die Mitten sind hörbar präziser geworden. Die Hochtontrennung wurde auch etwas überarbeitet um die Phasenbeziehung zu verbessern. Ich hatte zuerst eine etwas höhere Trennung versucht (lange nicht so hoch wie in der Version von Ubix), aber das hat nicht geklappt. Der Einbruch unter Winkel war schon zu heftig. Auf dem rechten Sitzplatz kamen Teile der Stimmen aus dem rechten Lautsprecher, der Rest aus der Mitte. Bei der kleinen Entfernung zum Center, wie bei mir, kann man tatsächlich nicht auf die breite Abstrahlung verzichten.

                  Mit der angehängten Version passt das und misst sich im Übergangsbereich auf allen Plätzen ziemlich linear. Wie schon vorher sieht das in der Simulation anders aus, aber da vertut sich Boxsim. Was stimmt, ist die Anhebung des Mitteltons unter 500Hz. Ich finde aber, das steht dem Center ganz gut. Er passt immer noch gut zu den Großen. (Zu den Summits würde er perfekt passen, die sehen im FG sehr ähnlich aus)

                  Um mich nochmal zu wiederholen: Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Es war seine Biographin )
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 490

                    #39
                    Ich hab mir mit den Korrekturen leider wirklich eine neue Baustelle im Tiefton bereitet, bei der ich nochmal Beratung benötige.

                    Zunächst ging tatsächlich unter 200Hz durch die verrutschte Phase und dem lauteren B80 die Präzision flöten. Das konnte ich inzwischen beheben und die Phasenbeziehung ist jetzt wieder ähnlich, wie in der ersten Variante. Das hört sich im allgemeinen auch so gut an wie zu Anfang. Aber eben nicht immer. Die Bassgitarre mit viel Nachhall in "Kiss you on the Cheek" zum Beispiel geht (und ich meine ging auch früher) besser. Auch "Loose yourself to Dance" von Daft Punk klang schon besser, gerade wenn's tief runter geht.

                    Ich würde jetzt versuchen, andere Spulen zu verwenden, um den Widerstand im TT Zweig senken. Ich habe zusätzlich zu der 1mm Luftspule mit 1 Ohm noch eine 0,65mm FC Spule mit 0,5 Ohm verwendet. Um wieder auf 1 Ohm zu kommen, wäre es das einfachste und billigste, die Luftspule auch durch so eine FC Spule zu ersetzen. Die haben eine Belastbarkeit von nur 30 Watt, aber in Reihe teilt sich ja die Spannung auf, sollte also reichen, oder?
                    Ist das sinnvoll, oder sollte ich eher die 0,85mm von Visaton oder gar eine LR Spule (sehr ungern) verwenden. Und wenn ja, warum?
                    Zweite Frage: ist das überhaupt nötig bzw. hilfreich? Sollte der W200S mit seinem QTC von 0,5 nicht auch einen erhöhten Vorwiderstand verkraften?
                    Liegt es vielleicht doch noch an der Phasenbeziehung und ich muss da nochmal ran?
                    Oder gibt es vielleicht noch ein anderes Problem in der Weiche, das ich nicht sehe?

                    Gegen eine Konzeptänderung sträube ich mich noch beharrlich denn viel fehlt ja nicht mehr. Ich hoffe, es gibt eine kostengünstige Möglichkeit und Ihr könnt mir wieder weiter helfen.

                    Danke & Gruß,
                    Thomas
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Hast PN
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 490

                        #41


                        Danke Dir.

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          #42
                          Das ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber im Zuge meines Lernprozessess...
                          Ich hatte grad nen kleinen Physik Flashback. Auch bei verschobener Phase ergibt die Addition gleichfrequenter Sinusschwingungen wieder einen Sinus. Ich bin zuvor davon ausgegangen, das dadurch eine Verzerrung entsteht, was aber Quatsch ist.
                          Warum habe ich dann den Eindruck, daß die Ortung und Präzision mit korrigierter Phase besser geworden ist. Das bilde ich mir doch nicht ein, oder? Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass bei unterschiedlichem Ausschwingverhalten der Treiber und verschobenen Phasen sowas wie eine zeitliche Verzerrung entsteht, dadurch dass sich während des Ausschwingens die Phase verschiebt, also in Richtung der Phasenlage des länger ausschwingenden Treibers. Aber kann das alles sein? Hat jemand ne Erklärung dafür?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Das ist eine Frage der Abstrahlung, bei verschobener Phase entsteht sowas ( "lobing").
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 490

                              #44
                              Die Auswirkung des Lobing Effekts simuliert Boxsim ja und eventuelle Probleme kann ich in den Richtungsfrequenzgängen erkennen. Wenn es nur um die Abstrahlung geht, dann wäre die Phasendifferenz, die ich anfangs zw. HT und MT hatte, sogar von Vorteil weil die Richtungsfrequenzgänge nach oben ausgeglichener waren. Für die Hörpositionen auf dem Sofa sollte das egal sein, da ist das Ohr vertikal fast auf Achse. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß der Stereo Effekt jetzt besser funktioniert. Ich zweifle da gerade an meiner Wahrnehmung. Ein echter Vergleich ist ja nicht möglich, dazu müsste ich direkt zwischen den Varianten umschalten können.

                              Die Verbesserung der Präzision im Mittelton erklärt das auch nicht. Kann es sein, daß sich der zweite Filter im Tiefton, der um die 1000Hz wirkt, durch zusätzliche Dämpfung auch auf das Ausschwingverhalten des W200S in dem Bereich auswirkt? Oder doch ein Palcebo Effekt?

                              ratlose Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Ohne direkten Verleich werden wir beide ratlos bleiben.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X