Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex biegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morgoth
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2003
    • 47

    Multiplex biegen?

    Hi Leute,
    wollte mal die Schreiner/Tischler und Holzchecker unter euch fragen ob man eine Multiplex 6mm auf einen Radius von 60cm biegen kann?

    Danke morgoth
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Eine alleine ist schon mal nix, da sie die Biegung ja ohne verleimen mit anderen Platten garnicht halten kann !

    Prinzipiell müßte es aber gehen, NUR:
    Da hier sehr viel Spannung herrscht, wird sich dein Formteil mit Sicherheit um einiges zurückbiegen, wieviel kann ich nicht sagen und muss ermittelt werden.
    Um dem dann entgegen zu arbeiten, muss die Verleimschablone dann natürlich die entsprechende Überbiegung haben.

    Helfen würde natürlich auch ein Einschlitzen der Platten mit eng nebeneinanderliegenden Schlitzen in Längsrichtung.

    Auf jeden Fall aber vorher erst ein Übungsstück anfertigen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Ich habe 4mm Sperrholz auf Radius 40cm gebogen. Selbst da gehts nur quer zur Hauptfaser gut.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi,

        2x 3mm und verleimen geht mit Sicherheit. 4mm auch noch, aber, wie gesagt, quer zur Maserung. Siehe meine Seite FE127... mit ein paar Bildchen illustriert.

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • morgoth
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2003
          • 47

          #5
          Danke erstmal für eure Antworten ich glaub ich geh noch mal näher auf mein Vorhaben ein:
          Hab von Merlins runden Voxen abgeschaut und die haben mir von der Form her so gefallen, dass ich das auch mal in der Richtung probieren wollte.
          Es würde sich also um 3 Schichten à 6mm halte, die durch einige Verstrebungen gehalten würden.
          Was meint ihr könnte das gehen mit einer Presse wie sie Merlin verwendet hat?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ganz ehrlich ?
            Ich würde eher 6 Schichten zu 3mm nehmen, das gibt auf jeden Fall nicht diese wahnsinnigen Spannungen in der Materie ...
            Ganz abgesehen davon kannste auch meine Presse nehmen
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • woodie
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2003
              • 49

              #7
              Hi,

              ich würd sagen Biegesperrholz. Ich hab zwar beruflich nur wenig Erfahrung damit, aber die die ich habe, ist durchweg positiv. Biegesperrholz besteht aus einer dünnen Lage Furnier und ist dann beidseitig (logisch ) mit einer recht dicken Furnierlage abgesperrt. Die Platten messen glaub ich 2500 x 1250mm und sind sowohl mit quer als auch mit längs laufender Faserrichtung erhältlich. Fertig verleimt hat es fast keine Spannungen mehr und ist gegenüber TopanForm (geschlitztes MDF) auch für einen Laien sehr gut zu verarbeiten.
              Preis hab ich jetzt aber keinen im Kopf.

              Gruss

              Christian

              P.S. Stärke ist glaub ich 6 mm

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Haaa, da ist es! Und gleich doppelt. TopanForm. Meinen Dank an Stichwortgeber Woodie.

                Wie schwer ist das Zeug nun wirklich zu verarbeiten? Bei mir geht es konkret um einen Biegeradius von 100cm, und das Zeug würde ich direkt am Objekt verarbeiten wollen. Also nicht irgendwie vorher in Form bringen, und hinterher druffbabbe. Wie Bearbeitungsbedürftig ist hinterher die Oberfläche? Ist das auf Anhieb schön rund, oder muß man Schleifen wie ein Bekloppter?

                Ich wollte ja schon WeHa fragen, aber der ist böse auf mich. Wegen seiner blöden Aktivweiche.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Das verstehe ich nich ... habe ich da irgendwas verpasst oder bin ich nun schon soooo tüddelich ?

                  Schreib mir mal, was genau du machen willst. ..
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • woodie
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2003
                    • 49

                    #10
                    Hi Krümel,

                    ich kann dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit TopanForm noch nie gearbeitet habe. Aber bei einem Radius von einem Meter dürfte die Oberfläche anschliessend sehr eben sein. Ich meine damit das sich die Segmente zwischen den Schlitzen auch nach geraumer Zeit nicht abzeichnen werden. is zwar jetzt etwas komisch ausgedrückt, aber ich denke du verstehst was ich meine. Da Du wahrscheinlich an der Rundung nicht mit Knechten und Gegenschablone spannen kannst, würde ich entweder über Spanngurte mit Ratsche nachdenken, oder Notfalls mit Pattex kleben.
                    Aber beschreib doch am besten genauer was Du vorhast.

                    Gruss

                    Christian

                    P.S. Und gib We-Ha mal ein Eis, damit er Dir vergibt

                    Kommentar

                    • woodie
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2003
                      • 49

                      #11
                      Mist,

                      mal wieder viel zu langsam beim tippen

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Wenn WeHa ein Eis will, soll er am Treppengeländer lutschen...

                        Es ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte eine Kiste mit nach hinten gerundeten Seitenwänden bauen. Das Ding ist vorne etwa 27cm breit ( Schallwand ), und hinten 15 ( Rückwand? Genau. Rückwand ). Die Tiefe beträgt 55cm. Zwische der Schall- und Rückwand sind von oben bis unten ein ganzer Haufen ( 7 )entsprechend gefräster "Spanten" angebracht. Das ganze bildet schon mal eine stabile Konstruktion, und muß anschließend "beplankt" werden. Hoch wird das ganze Konstrukt 146cm.

                        Aber du sagst da was, Woodie: Es steht zu befürchten, das sich die Segmente im Laufe der Zeit abbilden, und das wäre der Obergau. Sogar der Oberammergau.

                        ... Ok, WeHa, hör auf zu schmollen. Was für'n Eis willst'n?

                        Kommentar

                        • woodie
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2003
                          • 49

                          #13
                          Ok, Höhe und Tiefe sind ja, wenn ich das richtig verstehe, erstmal wurscht. Wenn ichs richtig kapier wird das ne ne Kiste die in der Draufsicht von 270mm Breite auf 150mm Breite komisch zuläuft, zwischen die beiden Seiten kommen Streben/Spanten/wie auch immer, die nach hinten einen Radius von 1000mm bzw einem Meter aufweisen.

                          Seh ich das richtig?

                          Welche Stärke soll die Rückwand denn am Ende haben und was für ne Oberfläche ist beabsichtigt?

                          Gruss

                          Christian

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            broesel,
                            du haust doch eh wieder den Granitlack drauf, also isses doch togal, ob Segmente sichtbar oder nicht ...

                            Ausserdem, wenn man's richtig macht ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • woodie
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2003
                              • 49

                              #15
                              Stop! Da hab ich grad Blech geschrieben.

                              Sorry, hab überlesen das es um die Seiten geht die Rund werden sollen.

                              Trotzdem: Wie wird die Oberfläche? Furniert? Gelackt? Etwa Graniteffektlack?

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X