Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Lehrbuchweiche ist nicht ganz einfach. Leg die Trennfrequenzen im Zweifelsfall etwas weiter auseinander. Dips sind nicht so schlimm wie Peaks. Auf der sichereren Seite bist du, wenn du Impedanzkorrekturen einbaust. Zuminest für den TT. Spare da aber nicht an den Elkos, nimm lieber zwei drei parallel, sonst platzen sie dir und das stinkt übel.

    5kHz ist schon sehr schön weit oben für das HT-Horn. Schaft das der Beta schon? wenn ja, isses prima, da kannste das Ht-Horn schön entlasten. Es wird ja zusätzlich noch mächtig im Pegel gezügelt, du kannst ruhig bei 4kHz trennen, wenn du nur mit 500 Watt Musik belastest.

    Schalte parallel zum Reihenwiderstand des HT-L-Glieds noch einen Kondensator von 1-3µF. Dadurch holst du etwas mehr Hochtonpegel raus, insbesondere bei 10kHz kriegste mehr pegel, das schafft brillanz im Klang.

    Ich würde die BR-Abstimmung der 115/H genau so übernehmen. Die ist ganz gut. Auch mit der wenigen Wolle.

    Weichenkammer brauchst du nciht. Sind alle Bauteile auf einer Sperrholzplatte montiert und mit Kabelbindern und Heißkleber befestigt rütteln die geringen Wechseldrücke die Bauteile nicht los. Einfach auf die Rückwand gegenüber vom TT einschrauben. Vergiß versteifungen nicht. Das ist wichtiger als ne Weichenkammer. *g*

    Ausgänge an den Hörnern sind nix. Trenne Aktiv. Ich weiß nicht ob du die T.amp endstufen der Firma Thomann kensnt. Bei denen kann man auch die billige CX32sonstnochwas von Behringer beziehen und sich damit ne sehr günstige und Kraftvolle Aktivlösung bauen.

    Passivweichen im PA-Bassbereich sind nix. zu schnell fährt man das Ferrit in die Begrenzung und dann verzerrt es übel.

    Die Hörner sind nicht so mein Fall. Du brauchst mindestens zwei als Stack, sonst machen sie garkeine Freude. Denk DA lieber über Kappa15LF nach.

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      Original geschrieben von Farad
      (...)

      Schalte parallel zum Reihenwiderstand des HT-L-Glieds noch einen Kondensator von 1-3µF. Dadurch holst du etwas mehr Hochtonpegel raus, insbesondere bei 10kHz kriegste mehr pegel, das schafft brillanz im Klang.

      Ich würde die BR-Abstimmung der 115/H genau so übernehmen. Die ist ganz gut. Auch mit der wenigen Wolle.

      (...)

      Die Hörner sind nicht so mein Fall. Du brauchst mindestens zwei als Stack, sonst machen sie garkeine Freude. Denk DA lieber über Kappa15LF nach.
      Die Hörner muß man definitv mögen. Zwei bringen aber auch noch nicht genug für die Größe! 4er-Stack Mono ist Pflicht!

      Die Weiche des HT paßt so nicht! Du solltest auf jeden Fall den Reihenwiderstand zusätzlich anpassen! Bei mir sieht es so aus: 4,7uF parallel mit 22ohm, das Gnaze in Reihe und dann 5,6ohm parallel oder so...

      BR-Abstimmung auf jeden Fall übernehmen! Tiefer tunen bringt nix, kostet nur Pegel und mechanische Reserven!

      MIKE

      Kommentar

      • Pete_Stoker
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2003
        • 53

        #18
        O.K. Ihr habt mich schon wieder voll ausm Konzept gebracht!!
        Was denn jetzt? Ich denke dasPHT408 reicht!? Und der Kapp15lf is doch nich so schweiße!?
        Und wie soll ich in ein 90l Gehäuse ne 3-Wegebestückung mit 4(!) Hörnern kriegen??? Da wär die Front ja damit schon komplett voll!

        Welche Weiche paßt nich? Ich hab noch gar keine.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Och Mike, jetzt haste ihn ganz durcheinandergebracht!

          @Pete_Stoker
          Mike redet von BASSHÖRNERN, den MB115/B. DAVON sollst du mindestens 4 in der Mitte stacken, sonst bringen sie wenig. Das ist aber n ganz anderes Thema.

          Deine Top-Bestückung stimmt schon so. Das passt und wird funktionieren.

          Mike meint, du sollst den HT-Zweig in deinem Top nicht so übernehmen wie er in der MB115/H ist. Das ist ja klar. Da musst du simulieren und mit etwas verstand die Diagramme angucken. Sogar per Gehör lässt sich einiges machen. Dann isses zwar nicht linealglatt, dafür gefällts einem.

          Ausserdem darf man, wenn man nen Kondensator der größer als 2,2µF nimmt, das L-Gleid nicht unbeeinträchtig lassen. Die Standardwerte stimmen dann nicht. Das machste aber alles nach gehör. Da ändert sich nciht sooo viel. Erstmal ohne den Kondi bauen und dann einfach mal dazubasteln. Wenns besser klingt drin lassen, wenn nicht is auch egal. Bei hohen Pegeln kommen die Höhen dann schon.


          Der Kappa15LF ist nicht scheisse. Er ist gut für seinen Preis. aber eben NUR als Subwooferchassis. NICHT als 15" fürs Top. Und er muss in ein 120l BR-Gehäuse verbaut werden, nicht in ein Horn. #

          MfG, farad

          Kommentar

          • Pete_Stoker
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2003
            • 53

            #20
            Achso!
            Das Hätt er auch dazu sagen können*g* (is dann wirklich erstma nich wichtig)
            Dann das ganze so?
            BGS40 + Beta-8 + PAU-PHt408
            Weiche (500-4000Hz / -12db)
            in ein zweiteiliges Gehäuse: 120l BR+ 44l geschloßen für Mitten und Höhen, je weils kräftig mit Dämmaten ausgelegt? (macht das überhaupt Sinn, das Gähaus zu teilen)?
            Welche Frequenz muß ich eigenltich zur Berechnung des BR-Rohres annehmen? (ich bin bei meinen Berechnung auf ein Rohr mir D=10cm und L~10cm gekommen, die angenommen Frequenz is 35Hz, stimmt das halbwegs, oder is das völliger Quatsch?)

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              Übernimm sowohl GEhäuse als auch BR-Abstimmung von der Musikerbox 115/h!


              Die ist gut!!

              Ich würde den HT ins Bassgehäuse hängen. Nur der MT kriegt ein kleines Gehäuse. 44 Liter sind viel zu viel für den! Der muss mit 10 bix maximal 20 Liter auskommen.

              Dämmen so wie in der MB115/H im Bassbereich. Ganz wenig. Das mitteltongehäuse kann ruhig 100% gefüllt sein. (Ein Beutel für 20 LIter, eine Matte für 10 Liter)

              mfg, farad

              Kommentar

              • Pete_Stoker
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2003
                • 53

                #22
                O.K.!
                Dann übernehme ich die MB115/H und bau nen Pyramiden Stumpf für den MT druff (wenn ich´s eckig mache, wirds Volumen knapp 35L /Paramide mit noch 2 Sandkammern bzw. Hohlräumen hat 15,5l)

                Rohre für BR kann ich mir dann ja sparen. Die sollen ja nur 1,5cm lang werden. Geht das auch noch, wenn ich 21mm Spanplatten nehme, oder muß dann den Durchmesser ändern? Machen 6mm nen hörbaren Unterschied?

                Ich hab mal so zusammen gerechnet, was der Spaß so ungefähr kosten wird! Ich komm da auf knapp 500 Euro + Holz + Weiche!!
                Das haut schon gut rein!
                Aber für je 300€ bekommt man auch keine brauchbare fertige 3-Wege-PA?!?

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  n Pyramidenstumpf wär mir zu ausgefallen, aber das ist natürlcih geschmacksfrage. Ich würd die Chassis einfach zeilig üebreinander anordnen. BGS40, direkt darüber den Beta und wieder direkt darüber das Hochtonhorn. Sandkammern würd ich auf garkeinen Fall einbauen. So mächtig ist der BGS40 dann auch nicht, für PA sind Sandkammern das letzte. Da werden Lautsprecher aus Okume und Plastik gebaut um Gewicht zu sparen!

                  Der Unterschied ist im direkten Vergleich bestimmt merkbar, ob das allerdings stört ist die andere Frage. Aber: Wenn mans schon macht, kann mans auch richtig machen. Besorg dir die Formel für die BR-Abstimmung (gibts im Netz an jeder Ecke) und vergrößer die Fläche entsprechend. Gibt auch weniger strömungsgeräusche, die 115/H hört man teilweise gut pusten.

                  Viel wirds nicht ausmachen.

                  Mach das gehäuse maxial schmal, so dass der BGS40 gerade draufpasst udn ganz unten sitzt. Dann der MT und HT dicht gedrängt überinander. Was du dann noch an Volumen übrig hast, steckst du in die Tiefe.

                  farad

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #24
                    Hallo!

                    Also wir kommen dem Ziel ja näher!

                    90l BR und 50Hz sind die Eckdaten der MB115/H. Laß den Durchmesser so wie er ist! Die Formeln stimmen auch nur ansatzweise, von da her macht es keinen Unterschied!

                    MT-Gehäuse mußt du so berechnen, dass Du auf ca. qtc=0,7 kommst. Wenn Du mal die Daten des Beta8 hier postest, dann rechne ich das mal durch!

                    Ich brauche qts fs Vas Rdc und das wars auch schon...

                    Zum Gehäuse!

                    KEIN SANDKAMMER!
                    KEIN PYRAMIDEN!

                    Bringt alles so gut wie granix! Du hast andere Probleme! Weiche usw. brauchen viel Zeit und Hörverständnis!

                    Bau das Gehäuse als Quader. Wenn Du Dich unbedingt mit Winkeln abgeben willst, dann setze auf schräge Seitenwände. Ca. 10° sollten als Winkel mehr als genug sein. Die Grundfläche ist dann ein Trapez!
                    Vergiß ein paar Versteifungskreuze nicht. Diese müssen aber vom Nettovolumen abgezogen werden!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • Pete_Stoker
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2003
                      • 53

                      #25
                      Danke! So langsam wird´s was! :-)

                      Die Gehäusebreite passe ich auf 410mm an. Höhe 680mm und Tiefe 332mm. Macht ziemlich genau 92,6l. Darein von Unten 100erBR: TT;HT (mit je 5mm Abstand, mittig) auf die Rückseite noch ein 78erBR oben!?
                      2 Versteifungen wie beim 115/h an der Rückwand(da iss es nur eine) 410mm*150mm*21mm=2*1,29L
                      Also Vas= 90L

                      Wenn ich dann oben ne Kiste mit ner Höhen von 220mm (Außendurchmesser Beta-8=209mm) draufpacke, bekomme ich 30L
                      (Deswegen vorher die Pyramiden und Kammnern) Aber da zieh ich dann ne 2. Rückwand für´s passende Volumen.

                      Daten vom Beta-8
                      qts 0.34
                      fs 58Hz
                      Vas 35.4L
                      Rdc find ich leider net
                      aber hier müßtes eigentlich zu finden sein (warscheinlich wieder mein problem mit dem Optiker*g* )
                      http://editweb.iglou.com/eminence/em.../pdf/beta8.pdf
                      Auf wie viel müßte ich dem nach die 29l verkleinern, wenn ich das komplett mit Dämmung ausfülle?
                      ((noch mal was zur Theorie: muß man das Volumen der Chassis bei BR-Berechnung abziehen? Nein, oder? Aber das vom HT bzw. MT, wenn der in der gleichen Kiste is!?))

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #26
                        Hallo!

                        Warum baust Du denn nicht eine Kiste???? Ist doch viel einfacher...

                        Wenn Du ein Nettovolumen berechnest, dann bitte alles abziehen, was nicht LUFT ist. Also BR-Port selber, Chassis usw.

                        Den Beta in 10l, ordentlich mit Dämmwolle füttern! Das paßt! Nicht mehr Volumen, das bringt nix!

                        BR-Kanäle, Öffnungen oder sonstwas nicht in der Box verteilen! Was soll das bringen? Schraub einfach zwei BR14.70 rein und kürze auf 8cm! Dann hast Du die richtige Tuningfrequenz und dennoch mehr Fläche! Setze aber die BR-Rohre nicht unmittelbar an die Wand, das verfälscht die Abstimmung ein Abstand von ca. 5cm sollte ausreichen. Evtl. die Rohre in die Mitte der Box setzen, neben den Emmi oder das HT-Horn! Das spart platz in der Höhe!

                        MIKE

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #27
                          nicht den BETA nach ganz oben! sieht doch scheiße aus...

                          Bau es doch einfacher! TT MT HT und Ende!

                          MIKE

                          Kommentar

                          • Pete_Stoker
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.07.2003
                            • 53

                            #28
                            Jo, Beta ganz nach oben wär schon komisch!
                            Dann also eine Kiste mit 90L (plus die einbauten natürlich)!?

                            Aber wenn ich 2 BR14.70 mit 8cm Länge in eine Kiste mit 3 Chassis einbaue, was hat das dann noch mit der BR-Abstimmung vom 115/H zu tun!?

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #29
                              Deine Kiste soll 41cm breit sein.

                              Der BETA ist ca. 22cm breit, das HTH is 20cm (ich denke das andere Horn is baugleich, oder?

                              Wenn Du nun die Kiste in der HÖhe dimensionierst, bist Du nur mit Chassisdaten bei ca. 80-85cm. Wenn Du jetzt noch die BR-Rohre drunter setzt, wirds ein bißchen viel... nochmal +10cm!

                              Also war meine Idee, jeweils beim Übergang von TT zu MT in die Rundungen der beiden Chassis jeweils ein Rohr setzen. Sieht m.M.n. geil aus und bringt gleich nochmal mehr Fläche, was die Strömungsverluste reduziert! Die ABSTIMMUNG bleibt gleich!

                              Wegen dem Gehäuse! Wenn es eh alles im rechten Winkel ist, sollte das kein Problem sein eine Kammer für den MT zu reservieren. Am einfachsten sind zwei Bretter, beide über die gesamte Innenbreite der Box, eines waagrecht (unterhalb des MT nach hinten), eines senkrecht (rauf zum Deckel). Also wie ein L. Darin sitzt dann sowohl das HT-Horn als auch der MT. Das Horn stört das garnicht! Ordentlich Dämmwolle rein. Das Volumen (auch hier NETTO) kann auch nur 8l betragen, wenn ordentlich bedämpft ist. Mit 10 gehts auf jeden Fall!

                              Das restliche Volumen der Box sollte dann NETTO auf 90l kommen! Also weiß das Gehäuse ja nicht, dass da noch ein anderes Chassis drin sitzt. Außerdem mit einem eigenen Volumen, was völlig abgetrennt ist! Die Form des Volumens ist außerdem unkritisch! Also ein paar Winkel schaden da nicht!

                              Die gesamte Box dürfte als schon ein ordentlicher Brocken werden... Aber das wolltest Du ja so...

                              MIKE

                              Kommentar

                              • Pete_Stoker
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.07.2003
                                • 53

                                #30
                                JA! den Brocken, von wegen fahr innen Harz und so!

                                Ich werd das ganze mal zeichnen und posten.

                                Da fehlt mir nur noch die Weiche in meiner Planung.
                                Ich hab da auf eBay was gefunden
                                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3338026715
                                Ich hab mal nach den Daten von dem Teil gefragt und folgende Antwort erhalten:
                                laut händler:
                                8ohm 250/350watt
                                400-2200/2200-7000 regelbar
                                Regelbar!? Was is das denn fürn Muckefuck? Gibt´s so was wirklich? Da läßt man wohl lieber die Finger davon?!? Oder taucht das etwa?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X