Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiform.../Nautilus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #16
    Hi We-Ha,

    Polyesterharz läßt sich recht gut ver- und bearbeiten. Gibts als 1l-Gebinde mit Glasfasermatte dazu unter dem Namen "Glasfaserreparaturkitt" im Autozubehörshop. kostet ca. 12-14€.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Jo, stellt sich nun nur die Frage: Wieviel braucht man davon ? Ich meine, bleibt es preislich in Relation oder kann ich das dann genauso gut irgendwo bei einem Profi (wo auch immer das sein würde) in Auftrag geben ?
      'Ne andere Frage: Wer hat 'ne Ahnung, wie sich das bei diesem Gehäuse in Bezug auf Schwingung/Rsonanzen im MT Bereich verhält, wenn ich das Ganze aus zerkleinertem Zeitungspapier, eingeweicht in Kleistermasse (also sozusg. Pappmáche) modellieren würde ?
      Wandungs-Stärke müsste dann wohl auch so minigens 20 mm sein !?
      Da das eine Kugelähnliche Form ist, denke ich, müsste sich das doch in tolerierbaren Grenzen bewegen ?

      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Habe das Polyharz ja für meine Doorboards verwendet, dort habe ich folgenden Aufbau: Altes Unterhemd (gespannt) - Polyharz - Glasfasergewebe - Polyharz - Glasfaservlies - Polyharz - Polyharz, Schichtstärke ist etwa 4-5mm, dank der meist gebogenen Formen ist es sehr stabil. Mit diesem Aufbau bin ich mit einem 1l-Gebinde meist min hingekommen, nur das Glasfaser reichte meist nicht.

        Grüße,

        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #19
          Hallo,

          0,75 Liter sind etwa 1kg, das macht die Berechnung für massiven Guß etwas einfacher.

          Bei einer Kugel mit 22cm Innendurchmesser und 2cm Wandstärke wäre das ein Schichtvolumen von etwa 3627 cm³, vorne das Loch abgezogen bleiben etwa 3 Liter wenn's 'ne Vollkugel werden soll.
          Für das tropfenförmige Teil braucht man allerdings sehr viel mehr Matarial.

          Ich hatte per Forum und Privatmail vor einem Jahr mal jemanden mit dem gleichen Problem, der hat Kugeln aus Polyesterharz mit Zementzugabe gefertigt. Wie schon gesagt ist hierbei das Mischen das eigentliche Problem, denn es gilt wie bei Beton auch: Je weniger Wasser desto fester wird's hinterher, also je weniger Harz desto stabiler wird das Endprodukt.
          Bei Küchenspülen aus Corian beispielsweise sollen es gar nur 20% Harzanteil sein und die Dinger sind schier unverwüstlich.
          Nun bleibt das Harz auch wenn man die Fließfähigkeit vergrößert noch immer eine alles andere als dünnflüssige Angelegenheit, und da mit Anteilen von 40:60 eine gute Durchmischung hinzubekommen ist wohl nur mittels Küchenquirl und Knethaken noch annähernd möglich (Industriell verwendet man Vakuummischer), wenn das Gerät kräftig genug ist.
          Außerdem kommt man um eine Außenform auch nicht herum.

          Wenn's nicht so abartig teuer wäre müßte sich dieses FIMO sehr gut eignen, das ergibt perfekt glatte glänzende Oberflächen, ist halbwegs leicht verarbeitbar und durchgefärbt. Aber wie gesagt, sauteuer...

          Tja, soll das Werk den Meister loben wird's schon ziemlich aufwendig.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #20
            Expoxydharz ist nicht so teuer...war mal sehr begeisterter modellbauer...

            also, man kaufe sich:
            -expoxyharz + härter
            -glasmatten in verschiedenen flächengewichten (mind. 1x sehr feines gewebe und 1x grobes)
            -sogenanntes trennwachs/-mittel
            -gips (wenn die kugel außen eine perfekte oberfläche haben soll, kenne die box nich)

            arbeitsschritte (für eine halbkugel am besten geeignet):
            1. Gießen eines Negativs (am besten 2 teilig) der Kugel mit Gips
            2. feinschliff des negativs
            3. behandeln der form mit trennmittel
            4. eine dünne!!! Schicht Epoxydharz aufbringen
            5. trockenen lassen
            6. feines glasgewebe in die form legen und mit epoxy tränken
            7. trocken
            8. so ca. 2-3 schichten von den feinen geweben insgesamt sollten reichen
            9. das selbe spiel mit dem groben gewebe, bis das ganze so ca. 4mm wandstärke hat, ist schon sehr stabil dann...für mehr stabilität dicker machen...
            10. überstehende kanten abflexen/sägen...

            [das waren sozusagen die grundschritte des "laminierens", diese arbeiten sind natürlich auf andere modelle als halbkugeln übertragbar....beachtet nur, dass glasfaser/epoxy extrem schwer zu bearbeiten ist...es wird wirklich sehr hart]

            btw. man kann zum besseren/schnelleren aushärten die ganze form im ofen backen, genaue temps weiß ich nicht mehr, aber so ca. 80° werden wohl funktionieren...

            Grüße
            Markus

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #21
              Hallo,
              wie wär´s denn mit nem Töpferkurs. Die Zweidrittelkugel aus gebranntem Ton fertigen und für die LS Aufnahme ein MDF Ring in die Öffnung kleben dann mit Sprühspachtell überjauchen schleifen, lackieren, fertig...

              Gruß
              Lonzo

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #22
                Hallo,

                auch nicht schlecht, die Idee.

                In Abwandlung davon:
                Wie wär's mit einer entsprechend bauchigen Vase oder Karaffe, aus der man zur Lautsprecheraufnahme den Boden herausschneidet?


                mfg

                Tomtom

                PS: Sch...e, da hätte ich letztes Jahr mal drauf kommen sollen!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Jo, was meinst Du,was ich hier schon durch's Gartencenter gerannt bin....aber eines werde ich mal auf jeden Fall weiterverfolgen, und zwar deine (TomTom) Idee mit den Segmenten, ich weiss zwar nicht, ob ich deine Ausführungen so verstanden habe wie du es meintest (brauchst du auch nicht weiter zu erläutern),aber dabei kam mir eine eigene Vorstellung von einem Segment, das ich auf der Längsachse wie einen Zirkel um die Form herum drehe und dabei 'eine Masse' aufbringe und diese damit gleichmäszig 'verspachtel', also quasi 'ne Drehbank, die anderes herum läuft. Teil sitzt fest, Werkzeug wird herumgeführt auf einer mitten durch das Objekt gesteckte Achse (ALU Rohr, was weiss ich). Das bringt Symetrie in das Ganze.
                  Wenn gannix hilft, kaufe ich mir doch die Bojen in weiss und 25 cm Durchmesser, kosten 12€ das Stück + (5€ ?) Versand.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Wolfram 2
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2002
                    • 182

                    #24
                    Was hältst du von aufeinander geklepten MDF oder SpanplattenRingen. Die könnte man einzeln als Scheiben ausschneiden und dann aufeinander leihmen. So läßt sich fast jede Form realisieren und es ist enorm steif, danach mit einem Bandschleifer die entstandenen Kannten alle abschleifen bis eine glatte Oberfläche entstanden ist. Das ist zwar sehr aufwändig, aber mit normalem Gerät zu bewerkstelligen und ausserdem dürfte es Preislich noch tragbar sein!
                    Gruß, Wolf

                    Kommentar

                    • M!$t3r_H34d
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

                      #25
                      Hallo

                      Über welche Nautilus wird hier diskutiert?
                      Wenn es irgendwie genauere Schnittzeichnungen, oder Maße gibt, als auf der bw-site, wäre ein formen aus epoxy/glasfaser durchaus denkbar und keine allzu große Hürde.

                      Eine 2-3 teilige Negativ-Form müsste angefertigt werden, und dann stände einem abformen nichts mehr im weg...

                      Es ist ein gutes positiv-modell notwendig, (wenn auch vollmaterial, ist egal)...


                      Auf jeden Fall hat mich nun der Ehrgeiz gepackt soetwas zu realisieren...

                      @ We-Ha
                      wo genau wohnst du?
                      vielleicht wäre ein gemeinsames Projekt möglich?

                      Grüße
                      Markus

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #26
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was hältst du von aufeinander geklepten MDF oder SpanplattenRingen. Die könnte man einzeln als Scheiben ausschneiden und dann aufeinander leihmen. So läßt sich fast jede Form realisieren und es ist enorm steif, danach mit einem Bandschleifer die entstandenen Kannten alle abschleifen bis eine glatte Oberfläche entstanden ist.[/quote]

                        Es geht aber nicht nur um die Aussenform, sondern auch (unbedingt, Mitteltonbereich -&gt; Wellenlänge!) um die Innenform. Und da wirst du kaum Bandschleifen können. Ansonsten wäre die genau die richtige. Allerdings schleift mam IMHO nicht alles, sondern arbeitet auch mit Spachtelmasse.

                        Ob ich mich überhaupt noch trauen darf solche Mutmaßungen zu posten mit 'nem Schreiner als Moderator...?

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Tja, die MDF-Ring Methode hatte ich auch schon durchdacht (Benny hat sie auch schon erwähnt), vor allem da ich das relativ einfach an einem sog. BAZ (Bearbeitungszentrum, CNC gesteuertes 'Grossgerät') realisieren könnte, natürlich geht es auch per Stichsäge.
                          Allerdings suche ich nach einer Methode, die etwas weniger Staub erzeugt, denn wie ich schon etwas weiter oben mal postete, ich habe 'keinen Bock', mir den ganzen Staub um die Ohren zu hauen. MDF saut fürchterlich.
                          Ausserdem ist es natürlich immer einfacher, wenn man schon eine fertige Form bekommen kann.
                          Ich danke für alle bisherigen Vorschläge (das heisst aber nicht, das ich nicht noch auf weitere warte!) und werde versuchen, das für mich beste Verfahren/Vorgehen herauszufiltern. Vielleicht ergibt sich ja auch ein 'Mischmasch' aus mehreren Vorschlägen.
                          Werde dann bei Gegebenheit das 'Produnkt' vorstellen (kann aber noch dauern).

                          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. August 2002 editiert.]
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #28
                            man braucht einen rohling auf mdf oder wasauchimmer...
                            dann formt man eine 3 teilige negativform auf epoxy/glasfaser oder auch gips...

                            und danach kann man beliebig oft abformen...

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Ja, habe ich verstanden, nur: Dann mus man das Teil in zwei Schalen-Hälften bauen, denn wie willst Du sonst das Teil aus der Form bekommen ?
                              Es ist ja im Prinzip eine Kugel mit einer Öffnung, die Öffnung ist kleiner als der grösste Durchmesser.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • M!$t3r_H34d
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.04.2002
                                • 241

                                #30
                                jo, 2 oder 3 teilig....

                                ist aber kein problem mit trennmittel zu realisieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X