Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst flacher Center zur Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    Möglichst flacher Center zur Vox

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, da meine VOX300 direkt neben dem Fernseher stehen, brauche ich eigentlich keinen Center. Aber aus verschiedenen Gründen möchte ich trotzdem gern einen bauen .
    Leider bin ich hinsichtlich der Schallwandhöhe auf rund 17cm limitiert. Er soll quasi zwischen Fernseheroberkante und dem darüber angeordneten Regalboden passen. Volumen hingegen wäre ggf. zu ermöglichen, hinter dem Fernseher ist viel Platz nach hinten / unten, der genutzt werden kann. Einen LS-Ständer brauche ich sowieso, da könnte das Gehäuse auch gleich als solcher fungieren. Schnelle Skizze im Anhang. Unter dem Fernseher wäre nicht so schön, da er so gerade die optimale Höhe hat.
    Der Platz auf dem Regalboden ist Hoheitsgebiet meiner Frau und unumstößlich für Schnickschnack reserviert.

    Ich bin mir bewusst, dass damit nicht das volle Potential wie z.B. mit einem VOX-Center ausgeschöpft werden kann. Aber das nehme ich gern in Kauf.

    Durch die Bauhöhe und die Kombination mit der VOX drängt sich der AL130 + KE ja quasi auf. Extreme Pegel werden nicht benötigt werden. Es reicht wenn Löwe nicht nach Kätzchen klingt und die klangliche Charakteristik der Vox so gut es eben geht nahekommt.

    Zur Zeit sehe ich drei Möglichkeiten:
    • Ich baue die Bijou. Guter WAF. Gefällt mir auch. Klanglich ausreichend potent?
    • Flacher Couplet-Center, z.b. wie Ihn Yoogie mal gebaut hat klick. Nur schmaler. Leider unter Inkaufnahme der Winkelabhängigkeit. Hörabstand wird ca. 3.5 Meter sein. Wie schlimm ist das in der Praxis wirklich?
    • Gleicher Couplet Center in 2,5 Wege Ausführung. Habe ich leider noch nirgends gefunden. Mangels Messequipment und Erfahrung im Entwickeln wäre ich ich da auf die Genialität anderer angewiesen.


    Aber natürlich interessieren mich auch immer noch andere gute Vorschläge, ich bin für alles offen .

    Vielen Dank und viele Grüße!
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cooper; 06.12.2018, 13:24.
    Gruß, Cooper
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Vor dieser liegenden Couplet KE sitzen wir genau davor und ich freue mich jedesmal beim Fernsehen über die Anlage wie gut die Al130/KE Kombi klingt.
    Mag es auch verpönt sein, ist mir völlig egal. Der beste Center nach dem La Belle Center im Kino, den ich je hatte.
    Hatte schon öfter Besuch, die fanden das auch ok.
    Hörabstand sind so 2,6 m.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
      Ich weiß, da meine VOX300 direkt neben dem Fernseher stehen, brauche ich eigentlich keinen Center. Aber aus verschiedenen Gründen möchte ich trotzdem gern einen bauen
      Die da wären?
      Wie weit stehen den deine Voxen auseinander?

      Kommentar

      • Cooper
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 123

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Der beste Center nach dem La Belle Center im Kino, den ich je hatte.
        Was hast du noch gleich gesagt, wohin sollte ich überweisen ?

        @nlcarbon: Die Voxen stehen ca. 1.5m auseinander. Wie gesagt, ich weiß, ich bräuchte nicht zwangsläufig einen. Unter anderem geht es mir um die Möglichkeit, Dialoge und Effekte Abends der Kinder wegen unterschiedlich einpegeln zu können. Wenn ich alleine schaue und "Krach" machen kann, würde ich keinen Center vermissen. Ich möchte aber bitte nicht über meine Motive diskutieren, sonst ist der Thread gleich völlig abgeglitten .
        Gruß, Cooper

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ok dann ist ja gut wenn du weißt das es Quatsch ist

          Hast du einen AVR? Falls nicht wäre das eventuell empfehlenswerter da man dort sowas wie "Dialog Pegel" oft einstellen kann...
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 03.12.2018, 19:25.

          Kommentar

          • Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

            #6
            Ich habe aktuell einen in Ehrfurcht ergrauten Yamaha RX-V750. "Damals" gab es sowas nicht .


            Im Moment ist es häufig so, dass meistens der Fernseher vor sich hin quakt, weil Frauchen im abendlichen Sofa-Halb-Dämmerzustand nicht mehr auf Erdbeeben steht.

            Es ist aber auch Stückchen Neugier dabei. Den letzten Center hatte ich glaube ich zu Zeiten von Dolby Surround. Und wenn sich das Thema hält wird evtl. auch irgendwann mal Atmos für mich interessant, spätestens da rede ich mir schön, ääh weiß ich, lohnt sich das.

            Zu guter letzt sticht wieder erwachter Spieltrieb und Spaß an der Sache alle rationalen Contra-Einwände . Zur Not kann ich ihn dann mit unglaublich viel Gewinn wieder verkaufen.
            Gruß, Cooper

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
              Was hast du noch gleich gesagt, wohin sollte ich überweisen ?
              Soll was genau heißen?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Cooper
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 123

                #8
                Ein scherzhaft gemeinter Versuch, dir deinen Center abzuschwatzen
                Gruß, Cooper

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Hallo
                  Dann bau dir doch ein Couplet Testgehäuse,leih dir aus einer Vox die AL 130 und
                  den Hochtöner und hör es dir an.Wenn du dann wirklich meinst,du brauchst einen
                  Center,dann bau ihn dir.So würde ich es machen,aus rein akustischer Sicht macht
                  es sicherlich keinen Sinn,aber darüber wollen wir ja nicht diskutieren.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Cooper
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 123

                    #10
                    Hat hier wirklich keinen einem Center trotz nah beieinander stehenden Mains? Wenn man sich durch die Gallerie klickt sieht das anders aus .
                    Ab welcher Distanz macht das denn folglich (richtig) Sinn? Und wieso?

                    Ein Testgehäuse wäre eine Möglichkeit. Aber da ich auch dafür eine Weiche anschaffen müsste, würde ich vorher zumindest gern das vielversprechendste Konzept abklopfen.
                    Gruß, Cooper

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #11
                      Jörg spekuliert auf einen neuen Center passend zu den Atlantis WG, vielelicht verkauft er Dir ja seinen?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #12
                        Den brauche ich aber tagtäglich und würde den sehr vermissen.

                        Die Weiche ist aber weder aufwändig noch teuer, da gibt es andere Boxen, die deutlich teurer sind.

                        Einen Aria 2 MHT Center habe ich mal probiert, hat nur einen Tag gestanden und habe ich letztens erst zerlegt und das Gehäuse weggeschmissen. Der hat mich trotz Bauvorschlag gar nicht überzeugt. Allerdings weiß ich auch im nachhinein, der MHT 12 MUSS auf Ohrhöhe, das war damals zu niedrig.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #13
                          Du baust Dir eh einen mit WG, verkaufe ihn

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Kann ich aber nicht stellen, für die Atlantis WG wäre der Center WG allerdings der perfekte Spielpartner.

                            Für den TE leider auch zu hoch bauend.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Cooper
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 123

                              #15
                              Ich sehe schon, das Thema ist einfach zu spannend .

                              Wahrscheinlich ist ein 13er auch nicht der richtige Spielpartner zur Vox.

                              Nach reichlicher Überlegung werden wir es wohl anders angehen.
                              Der Fernseher könnte ein wenig höher an die Wand, spart den Platz des Standfußes. Der knapp zweistöckige Fernsehschrank könnten einem flacheren, breiteren Lowboard weichen, das es noch zu finden gilt. Die Mains stünden dann ein wenig weiter auseinander.

                              Auf dem Lowboard könnte dann der Center wohnen, der aber trotz etwas entspannterer Platzverhältnisse kein VOX-Center sein wird. Er soll optisch nicht zu dominant sein. So klein wie noch sinnvoll möglich wäre schön.

                              Was würde euch dazu einfallen?

                              Viele Grüße!
                              Gruß, Cooper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X