Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit 2xTIW360 - Auslegung und Designplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    Subwoofer mit 2xTIW360 - Auslegung und Designplanung

    Hallo zusammen!

    Meine geliebte Ehefrau hatte die Idee das Wohnzimmer umzuräumen und endlich haben wir meine LS etwas vernünftiger anordnen können. Das hat das Thema Lautsprecher und Musik ein wenig aus dem schon viel zu lange währenden Winterschlaf geholt. Ich habe endlich mal das Weichenupdate für die VOX300 (die Stammesältesten hier werden sich noch dran erinnern ) vollzogen und ein paar Rear-LS angeschafft. Außerdem habe ich vor lauter Nostalgie einem Pärchen TIW360 einen neuen Altersruhesitz gegeben.

    Für selbige plane ich nun eine adäquate Unterkunft, die ich gern zur Diskussion stellen würde. Damit das Thema überhaupt das Genehmigungsverfahren durchlaufen konnte, musste ein ansehliches Gehäuse zugesagt werden. D.h. ich werde das ganze mangels Möglichkeiten wohl vom Tischler bauen lassen. D.h. heißt, dass es keine 3 Versuche zum Ausprobieren gibt. Daher möchte ich gern eure Meinung einholen.

    Geplant hatte ich eigentlich zwei geschlossene ~40L-50L-Würfel, die direkt rechts und links neben den Voxen stehen könnten. Fand weniger Zustimmung. Also ein Gehäuse. Genau in den rund 37-40cm zwischen Vox und Wand. Das Gehäuse soll also möglichst schmal sein, kann dafür aber rund 45cm tief sein. Die Höhe leitet sich dann aus dem Volumen ab.

    Aber: Wirklich geschlossen? Einsatz wird weniger Heimkino und häufiger Musik sein (als kleinsten gemeinsamen Nenner des Auditoriums überwiegend Charts und elektronisches). D.h. Nutzbereich reicht 30/35Hz - 80/90Hz. Es werden ca. 140W pro Chassis zur Verfüfung stehen.

    Und zu guter Letzt sammele ich noch Ideen, wie man das ganze maximal augenfreundlich hinbekommen würde .

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Sven
    Gruß, Cooper
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ich habe den TIW 360 in 40 L geschlossen, das Submodul hebt bei 25 Hz um 6 dB an. Reicht völlig, auch bei 40 m² Zimmer.

    Subwoofer sollten möglichst nahe an die Wand, also ist dein Plan ok. Du könntest auch flach bauen, aber direkt an die Wand weg. Optik.
    Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2018, 17:37.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X