Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Ach ja, und vergleicbar ist das alles: 4 TIWs in TML vs. 8 TIWs in CB, 4 Luftverschieber in CB vs. 8 TIWs in TML, 4 Luftverschieber in CB vs. 16 TIWs in CB...
    Außer dem Faktor (grob) 2 beim benötigten Hubraum hat CB immer die Nase vorn.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Grünspan
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2018
      • 271

      #17
      Ja, aber dass der TIW300 in der TL-Sub-Box "anschlägt" ist ein altes bekanntes Problem, das wurde hier schon vor 10 Jahren geschildert.
      Wo bleibt endlich die Stellungsnahme von Visaton ?
      Wieso entwickelst Du den MK2 wenn der TIW300 immer noch ungeeignet ist ??
      Eben, weil er präziser schwingt ! (Ok, es war nur eine AJsim, aber Carsten hat ja gleich zwei gebaut, dann kann es doch nicht schlecht sein, oh mann)

      Wo kann ich die Koserthaler kaufen ? Genau, der kluge Kerl hat schon ausverkauft, btw was ist aus dem 310 m² Kino geworden ???

      und jetzt soll ich meine TIW300er wieder in CB zurück baun, na, vielleicht im nächsten Haushalt, aber nur weil Du drauf bestehst.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Da hätte Visaton viel zu tun, wenn sie überall wo 2 Leute unterschiedliche Standpunkte vertreten, ihren Senf dazugeben wollten...
        Warum hab ich den MK2 entwickelt? Weil ein holländischer Orgelbauer 16Hz mit maximalem Pegel und minimalem Leistungsbedarf haben wollte. Und weil ich gesehen habe, dass da beim MK1 noch deutlich Luft nach oben ist.
        Du solltest Dir vielmehr die Frage stellen: warum habe ich wohl den Luftverschieber entwickelt und mehrfach in CB in meinem Kino verbaut? Ganz einfach: weil das den TL-Sub MK2 nochmals in allen Belangen um Längen schlägt!
        Jetzt kann man bedauerlicherweise keine Luftverschieber mehr kaufen, also muss man halt nach Alternativen schauen, z.B. 4 TIW300
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

          #19
          Guten Abend, ich habe nun nach jahrelanger Abstinenz hier im Forum mich über einige Projekte informiert. Da hat sich wirklich in Sachen Heimkinobeschallung viel getan.

          Die Idee mit den „Luftverschiebern“ finde ich überzeugend (habe etliche Posting‘s von zxlimited gelesen, mein Respekt für die aufgebrachte Energie und Bereitschaft, Anderen die Informationen zur Verfügung zu stellen).

          Wie ich verstanden habe, benötige ich dann ca. 2x 300-500 Liter an Volumen. Viel mehr Leistung als die aktuelle Proteus 2.0 :-) für den TL-SUB und ich muss die Rückwand im Wohnzimmer irgendwie dämmen. Alles halb so wild ;-) Ich werde zuerst mal die Zeichnung mit CB-Kisten an der Wand anfertigen und hier zum Diskutieren/Optimieren einstellen.
          Handelt es sich bei den „Luftverschiebern“ um bestimmte Treiber oder gibt es da baugleiche „Clone“? Class D Verstärker würden hier sicherlich von Vorteil sein. Welche Leistung in etwa werde ich für 4 vorgeschlagene Luftverschieber benötigen?
          Gruß Andreas

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #20
            Hallo zusammen, ich habe heute etwas gezeichnet und bitte um etwas Unterstützung bei diesem Prrojekt. Hier noch ein paar Details zu dem Wohnzummer: 6100x4723x2510 (LxBxH in mm). Da TL-SUB wegen Kamineinbau später weg soll, suche ich nach einem Ersatz. Die 2 DVD Regale in der rechten Ecke kommen später auch weg. Ich habe nun 4 TIW 300 in 2 CB Kästchen a 461 Liter in der 1/4 und 3/4 Anordnung in der Höhe und Breite der Wand "verbaut" (in der Breite um 21 cm weniger). Ich hoffe, dass es nicht ganz falsch :-) Leider würde die runtergelassene Leinwand zum Teil die Bässe bei dieser Anordnung verdecken. Wird mein erster TL-Ersatz-Entwurf funktionieren?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von kunstmaler; 27.10.2018, 22:02.
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

              #21
              Die Idee mit zwei TL-MK2 lässt mich immer noch nicht los :-). Hier noch eine Skizze. Ich habe weiterhin ein paar alte Fotos vom TL-Trapez-Sub, den Monitoren und meinen Fontanas beigefügt.
              Angehängte Dateien
              Gruß Andreas

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #22
                als ich las, dass du Monitor und TL hast,
                habe ich schon fast an die gute alte D-Mark gedacht
                Na, mal ehrlich, mit all Deinen ausgeklügelten Projekten auf Deiner HP
                werden wir dir keine grosse Hilfe sein können,
                das wäre so wie wenn man Yoogie das fräsen erklären wollte,
                ich versteh nicht warum Du unzufrieden bist...

                Schau auf mrwoofa-de, dort ist ein Baubericht zum MK2.
                Zwei Stück, aber klar, und dann hoffen dass es in der Raummitte basst,
                und nicht im Kinderzimmer

                Viele Grüsse

                Kommentar

                • kunstmaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2002
                  • 211

                  #23
                  @Grünspan, ich bin mit meinem TL-Sub nicht unzufrieden. Meine Frau liegt mir schon seit Jahren in den Ohren (klingt irgendwie lustig im Lautsprecherfoum) und möchte im WZ einen Kamin bzw. Kachelofen und dafür muss der „alte TL“ weichen :-( Da meine Frau zum Glück die „Lautsprecherkrankheit“ mit mir teilt, würde ich gern an der Frontwand „etwas“ Bassunterstützung im Kinobetrieb bis 40Hz realisieren.

                  Bass im Kinderzimmer ist auch kein Problem, die Kinder sind mit dem TL aufgewachsen und sind daran gewönnt ;-) Der aktuelle TL und die Monitoren erzeugen bei Titan AE auch draußen am Wendehammer in ca. 20 m noch ein Gewitter-grollen. Jetzt weiß ich auch wieso die Glasscheiben am Balkongeländer im 1.OG. immer runterrutschen.

                  Da ich mangels Erfahrung mit SBA/DBA-Bau (nicht handwerklich gemeint) noch unschlüssig bin, suche ich noch nach der Top Lösung für das Wohnzimmer. Ich denke auch, dass bei 2 TL‘s weniger Probleme mit der Aufstellung auftreten, als mit SBA und schlecht gedämmten Rückwand und 3m Glasterrassentür (immerhin 3fach verglast :-) Und umweltfreundlicher ist der TL auch, da nicht so leistungshungrig.
                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun 4 TIW 300 in 2 CB Kästchen a 461 Liter in der 1/4 und 3/4 Anordnung in der Höhe und Breite der Wand "verbaut" (in der Breite um 21 cm weniger). Ich hoffe, dass es nicht ganz falsch :-) Leider würde die runtergelassene Leinwand zum Teil die Bässe bei dieser Anordnung verdecken. Wird mein erster TL-Ersatz-Entwurf funktionieren?
                    Moin,

                    also wenn du mit einem TL (der ja nicht in der Raumecke stand) vom Maximalpegel her zufrieden warst sollten 4x TIW300 in CB im Wandeinbau auch ausreichen. 461l sind allerdiengs vieeeeel zu groß Einem TIW300 genügen 30l in CB! Du könntest also ganz flache Gehäuse realiesieren.

                    Das Problem der fehlenden Absorption im Bassbereicht hast du ja bei beiden Systemen. Beim SBA sehe ich noch den Vorteil das Raummoden in Höhe und Breite des Raumes ja deutlich minimiert sind und nur die Längsmoden beleiben sollten...

                    Leinwand vor den Chassis sollte kein Problem machen wenn ca. 10cm Luft dazwischen ist...

                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • Grünspan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 271

                      #25
                      Joh, 461 Liter ist wohl ein TL-Gehäuse ?!

                      nicarbon, Aber 30 Liter, nee, echt nicht, wir alten Dackel hier sind uns einig,
                      TIW300 nicht weniger 60. btw, das Volumen ist für ZWEI.

                      Bei (zu) flachen Gehäusen kann man sich einen Tunneleffekt einfangen, dann muss vieel Dämpfer rein !

                      Ofenrohr gegen TL, verstehe

                      Bis 40 Hertz, puh, dann würd ich doch zwei MK2 bauen,
                      an besten nochmal 10 cm länger, dann sollte es schon ab 10 Hertz gut zur Sache gehn. Und bei 40 halt aktiv steil genug weichen lassen.
                      Andere Möglichkeit; gar kein Gehäuse sondern einen Dipol, als Brett über die Köpfe gehängt: Nahfeld....

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #26
                        Na na na, wir wollen hier doch nicht gleich das Optimum rausplappern.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          Einem TIW300 genügen 30l in CB!


                          Laut Boxim TIW300 Qtc 0,7 = 30,9 liter. Qtc 0,8 = 22,6l; Qtc 0,6 = 45,2 l

                          Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
                          Andere Möglichkeit; gar kein Gehäuse sondern einen Dipol, als Brett über die Köpfe gehängt: Nahfeld....
                          Wer das bei seiner Frau im Wohnzimmer genemigt bekommt -> fetten RESPEKT
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.10.2018, 19:00.

                          Kommentar

                          • kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

                            #28
                            Hallo zusammen, 2x 461 Liter ist das Maximum an Volumen, welches ich an der Wand mit 20 cm. Tiefe unterbringen könnte. Welche und wie viele Treiber für das Projekt (im Falle von SBA) gebraucht werden, weiß ich noch nicht.

                            Nach meiner Recherche im Netz tendiere ich ehrlich gesagt doch wieder zu 2 TL‘s-MK2. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 4 TIW 300 in 30L oder auch 45L CB die 2 TL‘s im Tiefgang und Pegel, sowie Leistungsbedarf ersetzen können. Und wenn doch, dann aber zu welchem Preis?
                            Folgende Pluspunkte für SBA aus meiner Sicht: bautechnisch leicht umzusetzen. Viele Gestaltungsmöglichkeiten. Viel weniger Platzbedarf und bei richtigen Umsetzung Reduzierung der Raummoden. Nachteile aus meiner Sicht: 4x TIW 300 in CB werden mir vom Pegel und Tiefgang nicht ausreichen, evtl. Beschaffen von DSP +Endstufe/n (falls meine AV-Vorstufe für die Entzerrung nicht ausreicht).
                            Ein Nachteil von dem TL ist natürlich das Gewicht. Beim letztem habe ich eine Trage für vier Mann gebaut um das Monster aus dem Keller ins Erdgeschoss zu befördern :-) Der Zusammenbau von zwei TL‘s ist natürlich mit "etwas" Aufwand verbunden, aber das macht ja Spaß. Ich habe sogar etliche Bahnen vom Bubinga -Furnier über, so das es zu dem Rest der Lautsprecher passen würde.

                            @Grünspan Den TL-SUB MK 2 höher zu machen ist zwar eine gute Idee, aber ich muss das mal „simulieren“, ob es bei 2510 mm Raumhöhe funktioniert (ich meine das Kippen :-) Die Werkstatt im Keller ist sogar etwas niedriger.

                            @zxlimited Du hast bestimmt noch 4 Koserthal Treiber irgendwo verlegt ;-)? Diese könnte ich zum Umbau gut gebrauchen :-) Eine etwas verrückte Idee: würde eine TL als SBA funktionieren, wenn die Lineöffnung/en in der Nähe des Treibers und im 1/4 Raster bleiben würden?
                            Gruß Andreas

                            Kommentar

                            • Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

                              #29
                              nicarbon, der kunstmaler hat allerlei aussergewöhnliche Sachen gebaut,
                              der würde seiner Frau das Bass-Brett als Deckensegel mit LEDs, Infrarotheizung, Arduinosteuerung und Klimaanlage mitsamt Kino-Projektor verticken !
                              Man könnte das Brett auch hinter das Sofa stellen, da ist man schon ein bisschen kreativ.
                              Mein Dipol ist sogar UNTER dem Sofa und puncht den billigen Laminat für das korrekte Fussgefühl

                              Was Boxsim zeigt ist schon richtig, aber die Praxis ist ein andrer Schuh, Visaton hat keinen einzigen CB-Vorschlag, alles BR, woran liegts.

                              Kunstmaler, Du kannst den TL-Sub ja zweimal falten ! Dann bleibt das Gehäuse niedrig, wird dafür ein drittel dicker.
                              Oder gar keine Box machen; gleich mit Leichtbetonsteinen mauern

                              Kommentar

                              • kunstmaler
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2002
                                • 211

                                #30
                                Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
                                Kunstmaler, Du kannst den TL-Sub ja zweimal falten ! Dann bleibt das Gehäuse niedrig, wird dafür ein drittel dicker.
                                Oder gar keine Box machen; gleich mit Leichtbetonsteinen mauern
                                Nein, das sollen schon "hübsche" Möbelstücke werden.
                                Gruß Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X