Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Subwoofer mit 2x TIW250xs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Welcher Subwoofer mit 2x TIW250xs

    Hallo, ich plane demnächst meine beiden VOX253 auszuschlachten. Es sollen daraus 2 schöne schlanke Standcouplets und ein Subwoofer entstehen.

    Welche Bauform wäre da ideal für die 2x TIW250xs? Evtl. ein Dipol/Ripol?
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    2x CB je ~30 L aktiv entzerrt.

    Wenn es nicht unbedingt "schmal" werden muss, würde ich mit der Kombi (ok ein Al130 bleibt pro Seite über) das machen:
    https://www.lautsprechershop.de/inde...max_tl_283.htm

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Nunja, die sind ein bisschen Kontraproduktiv. Ich will ja von groß und breit (VOX) auf klein und schmal umrüsten mittels der Standcouplet WG.

      2x CB klingt interessant. Dann bräuchte ich aber 2 Aktivmodule. Mir gefällt eigentlich der kleine Ripol Petit Orgue recht gut, aber ich weiss nicht ob die 250er TIW da klingen würden.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Moin chefffe,

        Die VOX ist doch eh' schon zu schmal....

        Den Sub zu aktivieren macht so oder so Sinn, ob Ripol, BR oder CB. CB macht am wenigsten Aufwand und lässt sich am besten entzerren. Wie geschrieben liegst Du mit 25-30 L netto in CB pro TIW250XS im grünen Bereich.

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Naja, ein bisschen Hüftspeck rechts und links von den Lautsprecherkanten hat die VOX schon und nach hinten sowieso
          Klar will ich den Sub aktivieren, aber mir wäre eine Lösung mit nur einem Modul lieber. Es braucht auch keinen DSP, mein Audissey XT32 sollte reichen.

          Geht der TIW bei so wenig CB Volumen tatsächlich noch recht tief in den Keller? (so um die 30Hz hätte ich schon gerne). Kann man nicht 2x TIW in eine Kiste "vernünftig" stopfen ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27558

            #6
            Kannst auch 2 Sub an ein Modul hängen. 2 Sub sind immer günstiger in Bezug auf Raummoden. Aber du kannst die beiden Tt auc in ein Gehäuse einbauen. Ob 60 der 100 Liter macht wenig Im Tiefgang bei CB aus, in jedem Fall ist eine elektrische Anhebung im Tiefstbass sinnvoll.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #7
              Ok, das klingt vernünftig. Aber reichen tatsächlich 30Liter CB (aktiv) um auf 30Hz zu kommen? Ich kann LS bauen, aber leider nicht berechnen.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Ja,
                hier mit Hochpass Q=2 @ 30 Hz in 30 L CB (Gestrichelt ohne Anhebung) und 80 Hz Tiefpass:



                Ob Audyssey die erforderlichen schmalbandigen PEQs packt weiß ich allerdings nicht...
                Angehängte Dateien
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

                  #9
                  Sieht gut aus, das werde ich mal so angehen. Welches Verstärkermodul ohne/mit DSP wäre dann empfehlenswert?

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Wenn Du im Abverkauf noch so eins ergattern könntest:
                    https://www.hypex.nl/product/psc2-400/68
                    Ist schlauer als ein explizites Submodul....
                    Damit könntest Du zwei Subs je nach Austellung separat ansteuern.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                      Sieht gut aus, das werde ich mal so angehen. Welches Verstärkermodul ohne/mit DSP wäre dann empfehlenswert?
                      Falls eine ausreichend potente Endstufe (oder eine Stereo-Endstufe für zwei Subs) verfügbar wäre, müsste dieses (analoge) Modul auch passen:

                      https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=78

                      Die Prinzipschaltung einer früheren Ausführung zeigte den 12dB-Hochpass mit eintellbarer Güte (Poti). Diese Lösung kann nur anheben und trennen und die Einsatz- und Trennfrequenz wird per Festwiderstand eingestellt. Nix luxuriöses, aber qualitativ hochwertig.

                      Generell ist bei der Hochpasslösung das elegante, dass man problemlos nicht nur anheben, sondern auch gezielt absenken kann - falls der Raum das braucht.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #12
                        Endstufe ist nicht vorhanden, nur ein Denon X4000. Die Hypex sieht gut aus. Ist 315€ ein Abverkaufspreis?
                        https://www.ebay.de/itm/Hypex-PSC2-4...-/142787292402

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Da es sich um die Version mit digitalem Eingang handelt ist der Preis OK

                          Die beiden Subwoofer können mit dem Modul bei wirklich ausreichender Leistung unabhängig voneinander angetrieben und entzerrt werden. Sonst wären dazu 2 Module erforderlich, welche mit dem Funktionsumfang für 160,- € pro Stück meines Wissens nach nicht käuflich sind.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #14
                            Mein X4000 hat, so wie ich das verstehe, nur 2x Analoge Sub outs. Wie wird das dann digital angeschlossen .

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Moin chefffe,
                              schaust Du Dir die Sachen auch mal an? Das "d" hat einen zusätzlichen Digitaleingang. Analog kommst Du auch hin. Mit einem XLR Anschluss.....und ja es gibt Cinch auf XLR-Kabel!
                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X