Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]NiCd - NiMh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #16
    Zitat von gutton Beitrag anzeigen
    Diesen 14,8V-Akku kann man bspw. mit 20Cx(3000mAh/1000) --> 60 Ampere Dauerbelastung betreiben - dürfte für den Schrauber ausreichen:
    http://www.ebay.de/itm/Turnigy-Lipo-...item3f1335eff1
    Auch zu beachten ist bei den Li-Pos:

    14,8 V = 4x 3,7 V Nominalspannung

    Vollgeladen liegen 16,8 = 4x 4,2 V an.

    Spätestens bei 12,8 V = 4x 3,2 V sollte der Akku dann wieder geladen werden.

    Grüße

    rob

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #17
      Nein, falsch ein NiMH Ladegerät ist in der Erkennung der sinkenden Spannung viel empfindlicher als ein NiCD Ladegerät. Die erkennen erst bei ca. 50mV weniger den vollen Akku und das ist für einen NiMH Akku tödlich. Die 50mV sind aus dem Kopf, könnten also etwas daneben liegen.
      jedes moderne Ladegerät (jünger als 10 Jahre) erkennt den Typ - ob NiCD oder NiMH. Selbst mein 15 Jahre altes Metabo - Ladegerät läd beides: als meiner Sicht eine akademische Diskussion.

      Komplett falsch. Ein Lithium Ionen Akku hat einen viel niedrigeren Innenwiderstand als NiCD oder NiMH und ist sehr viel hochstromfähiger. Sollte man nicht mit Einweg Lithium Batterien verwechseln - die können in der Tat nur sehr niedrige Ströme. Ein LiIo Akku ist für unsere Geräte eigentlich von den drei hier diskutierten Typen mit großem Abstand am besten geeignet. Leider haben die Dinger eine zeitlich begrenzte Lebensdauer und müssen daher auch bei Nichtbenutzung nach 3 bis 5 Jahren getauscht werden (wie beim Laptop auch).
      o.k.: und um diesen Umstand entgegenzuwirken können LiIon / LiPo - Akkus evtl. mit Schutzmaßnahmen ausgestattet sein (was dann zu beachten wäre)

      Auch aus meiner Sicht am Besten geeignet. Vielleicht noch ein Hinweis: mechanisch gut schützen.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
        Leider haben die Dinger eine zeitlich begrenzte Lebensdauer und müssen daher auch bei Nichtbenutzung nach 3 bis 5 Jahren getauscht werden (wie beim Laptop auch).
        Ich hab hier noch ein Nokia 6310 mit Original-Akku. Funktioniert noch, obwohl bestimmt schon acht Jahre alt. Der Akku war nach jahrelangem Nichtgebrauch und Rumliegen in der Schublade mehr oder weniger komplett leer. Als ich letztes Jahr gelesen hab, daß Li-Ion-Akkus nicht komplett entladen werden dürfen, hab ich das Handy rausgeholt und zum Laden gehängt. Hat nicht auf Anhieb geklappt, aber irgendwann war der Akku voll. Seitdem liegt das Handy wieder in der Schublade, ab und zu schalte ich es kurz ein, um nachzusehen, wie voll der Akku noch ist.

        Mein Mutter benutzt mein erstes Handy, ein 6210, das ich zu Weihnachten 2000 bekommen hab. Da ist der gleiche Akku drin (»Rechargeable Li-Ion Battery«). Der ist jetzt etwa elfeinhalb Jahre alt. Der wurde zwischendurch bestimmt mal drei Jahre lang nicht benutzt.
        Zuletzt geändert von Mr.E; 14.06.2012, 16:49.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          ...Weihnachten 2010 bekommen hab. .....Der ist jetzt etwa elfeinhalb Jahre alt.
          Da stimmt was nicht, oder ich habe in Mathe nicht aufgepasst.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Jetzt stimmt’s.

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #21
              @ Mr. E

              Der Entladestrom, den ein Handy seinem Akku abverlangt, ist aber auch verschwindend
              gering gegenüber dem eines anlaufenden Motors oder einem Notebook.
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Das ist vollkommen richtig, aber da die Akkus nach 5-6 Jahren ja eigentlich tot sein sollen, finde ich es trotzdem beruhigend.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Genau darum ging es mir, die halten deutlich länger als 3–5 Jahre.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #24
                    Hallo zusammen
                    LiIon Akkus sollten nicht unter 25% entladen werden. Das verkürzt die Lebensdauer extremst.
                    Notebooks schalten meist bei 10% ab. Das ist viel zu Spät.
                    Handys schalten bei 25-30% ab. Deshalb halten die so lange.

                    NiMH Akkus haben eine zu hohe Selbstentladung. Liegt die Maschine mal 2 Wochen ist meist schon Schluss. Kommt das häufiger vor werden die dann auch noch hochohmig und verlieren ihren maximal Strom.
                    Redy to use Technik ist leider bei Maschinen Akkus nicht vorhanden.
                    Diese entladen sich auch nur sehr gering. Meist weniger als 10% im Jahr.

                    NiCD Akkus entladen sich innerhalb einiger Monate, leiden aber nicht so sehr darunter wie die NiMH Akkus. Sollten aber immer richtig leer gezogen werden bevor sie geladen werden.

                    Unterm Strich meiner Meinung nach:
                    LiIon: niemalsnie leerlutschen sonst sind die schnell durch. Makita z.B. schalten die schnell ab und laufen erst wieder wenn er geladen wurde.

                    NiMH: nur wenn die Maschine täglich im Einsatz ist.

                    NiCD: Laufen ganz gut.

                    Hab selber eine Makita mit NiCD und bin sehr zufrieden. Die mit LiIon war mir zu diesem Zeitpunkt einfach zu teuer. Selbst in meiner alten Black und Decker hat er 10Jahre gehalten.
                    Dann hatte ich eine Bosch mit NiMH. Diese hab ich nach einem Jahr verschenkt. Hatte zwei Akkus. Beide Schrott.

                    Gruss Andi_m
                    Zuletzt geändert von andi_m; 14.06.2012, 22:16.
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X