Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact Resteverwertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    Atlas Compact Resteverwertung

    Hallo zusammen,

    habe noch div. Chassis, die ich zu einer "Restebox" zusammen stellen würde:

    meine Vorstellung ist eine Atlas Compact mit folgenden Änderungen:

    1. KE25SC mit Waveguide
    2. TI 100 als Mitteltöner für die oberen Lagen der Mitte
    3. ein GF200 als Tiefmittel-Töner, der als 200mmter noch etwas besser die oberen Tiefen kann
    4. unten wie im Original.

    Simu unten angehängt.

    Im Hochtonbereich habe ich noch einen kleinen Abfall ab 15 kHz - kommt dies evtl. durch die Simu des WG (auch wenn es eigentlich nicht der Realität entspricht)

    Was haltet ihr davon? (ich bin kein absolut Lauthörer, so wäre der TI100 für mich evtl. kein Flaschenhals)

    Dietmar
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Eine Simu reicht nicht aus, danach sollte die Box gemessen werden, denn die Ke+WG ist nicht gut zu simulieren. Ich würde aber statt 3000 bei 2000 trennen, weil das bez. Bündelung besser passt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TheoL
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2010
      • 154

      #3
      Moin,

      Ist die Atlas Compact MK IV bekannt ?

      Wäre evtl eine Orientierungshilfe.

      Gruß, Theo

      Kommentar

      • HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

        #4
        Oha! - habe mir alle angeschaut - bis auf die IV

        Danke für den Tipp

        Kommentar

        • HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

          #5
          ... mit der IV - Version bin ich nicht richtig weitergekommen.

          habe nochmals die Weiche etwas umgestellt: WG zuerst raus und bei 2000 Hz getrennt.

          Sieht nun wie folgt aus:

          @Jürgen: was sagt Deine Erfahrung mit den WG's in der Praxis - wie verändert sich die Sache mit und ohne WG beim Hochtöner. Gibt's da eine anfängertaugliche Zusammenfassung ?

          /Dietmar
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Wenn die KE25 ins WG kommt passt der TI100 nicht wirklich ins Konzept, da der erst relativ spät zu bündeln beginnt. Für das WG würde z.B. ein AL170 besser passen, den GF200 könnte man sich dann auch sparen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
              ...
              @Jürgen: was sagt Deine Erfahrung mit den WG's in der Praxis - wie verändert sich die Sache mit und ohne WG beim Hochtöner. Gibt's da eine anfängertaugliche Zusammenfassung ?

              /Dietmar
              Da gibt es nicht mal eine Zusammenfassung für die Profis. Ich habe das mal simuliert und bei Visaton messen lassen. Die Abstimmung bei Visaton hat dann einige Wochen gedauert. Beispiel: Wenn der Frequenzgang stimmte, war die Impedanz zu niedrig.

              Nachzulesen hier:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                @HobbyLS: Wenn du anstelle des TI eine 50er-Kalotter nimmst, den Waveguide wegläßt und den Hochtöner bei 4kHz trennst, wird’s glaube ich viel einfacher. Ich hab dir mal die Simulation dessen angehängt, was ich aus einer ähnlichen Chassiskombination gemacht hab (ohne ps im Namen), und das, was ich als nächstes damit probieren will (mit ps).

                PS: Der TI zieht den Maximalpegel ziemlich runter, wenn ich mich recht an meine eigenen Simulationsexperimente damit erinnere. So eine Box verleitet zu abartigen Pegel, weil die einfach extrem sauber und knackig daherkommen. Bei kleineren Boxen will man nicht so laut hören. Erst wenn man eine große Box gehört hat, die sowas ganz locker aus dem Ärmel schüttelt, weiß man warum. Dafür braucht man aber auch viel Platz und eine nachbarfreie Zone, wo man nicht dauernd von dem Gedanken gehemmt wird, auf irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen (außer man hat damit eh kein Problem).

                PPS: Hab die ps-Variante geändert.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Mr.E; 12.06.2012, 11:44.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                  Wenn die KE25 ins WG kommt passt der TI100 nicht wirklich ins Konzept, da der erst relativ spät zu bündeln beginnt. Für das WG würde z.B. ein AL170 besser passen, den GF200 könnte man sich dann auch sparen.
                  Volle Zustimmung! War auch mein erster Gedanke. Da Dietmar aber nun schon die GF 200 hat, und hier Resteverwertung betreiben will, hätte ich auch keine größeren Bauchschmerzen, ihm den GF als Tiefmitteltöner in der 3-Wege Kombi zu empfehlen. Also TIW 300, GF 200, KE 25 WG. Sollte bei ordentlicher Weichenauslegung sehr gut funktionieren. Die TIs können dann noch verscherbelt werden.
                  Aber bitte bei der Weichenentwicklung wirklich nicht nur auf BoxSim verlassen. Eine Reise nach Haan mit der fertigen Box, und mit der Unterstützung eines freundlichen Kollegen dort wird aus der Box was Feines

                  Gruß, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #10
                    Na, dann mach ich mich mal ans tüfteln - vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Idee gehabt: bin für Anregungen immer zu haben

                    /Dietmar

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Ja, hab ich doch geschrieben. Oder ist das nicht ähnlich genug?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X