Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kompletter Neubau, ... Fotodoku, ... tiw250 in tml, und Zweiwegerich neben TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #16
    ich musste erst mal nachschauenwas "Menuett Satellit und Subwoofer" überhaupt ist. Ein D-Appo möchte ich Nicht haben. Aber die Idee mit dem modularen Subwoofer ist nicht übel, ... in meinem speziellen Fall ist aber der Platz des einen Lowboard komplett ungenutzt, DVDs besitze ich nicht. Den TV habe ich nur für meine Freundin gekauft, ich schaue kein TV und wenn, dann nur mal so ein Film pro Tag am Abend wenn ich dazu komme, ... ich höre lieber Radio oder anderstartige Musik.

    OK ich fasse zusammen

    die einen fordern ein Zweiwegerich mit TIW300 und die anderen ein 2.1 System

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 639

      #17
      Was ist eigentlich mit der Obelix? Warum hast du die denn nicht im Wohnzimmer stehen
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Ne, anderst geschrieben, CB ist mir zu einfach, es muss schon was exotisches sein.
        Einfach und wenig exotisch vielleicht aber es gibt keinen "saubereren" Tiefbass.
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • Morgood
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2010
          • 95

          #19
          Beispiele für Lautsprecher-Sideboards gibt es doch genug. Sieht so aus würde des zu einem Trend werden.
          Ich finde die Idee (kleine Satelliten mit verstecktem Sub) auch nicht schlecht.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            TIW300 bis 80Hz in CB aktiv auf 25Hz, Q=0.5 entzerrt ?
            Wenn's nicht allzu laut wird, kann er das mit dem x-max (lin ~ +-7,5mm).
            Dann kann er auch gleich ein kleineres billigeres Chassis nehmen im gleichen Gehäuse ohne Entzerrung bei gleichen Max-Pegel. Wo ist die Logig wenn ein Basschassis gebaut wird mit niedriger Eigenresonanz, viel Hubvermögen und BR-Tauglicher TS-Parameter wenn das dann in ein viel zu kleines geschlossenes Gehäuse eingebaut wird, die Einbaureso wieder viel zu hoch ansteigt um es dann mit aktiver Entzerrung wieder runter zu ziehen und den Hub im Tiefbass für Leistung verschleudert und am Ende nicht mehr Maxpegel aus der Kiste kommt als wenn ein GF200 in BR drinsitzen würde. Würde den TIW300 in mind. 100Liter BR einbauen mit großem Kanalquerschnitt und die Massage dieses sauberen Tiefbasses geniesen.

            Kommentar

            • 2Pi
              2Pi
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 146

              #21
              Es war lediglich ein Vorschlag, wie man ein vorhandenes Chassis noch verwenden könnte, insbesondere wenn es eh (teil-) aktiv wird. Und Pegel ist ja nicht alles.
              www.2Pi-online.de

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Ok, wobei man hierzu erwähnen muss das Timos Wohnzimmer nicht wie üblich aufgebaut ist, steht einer auf der einen Seite und will sich mit einem auf der anderen Seite unterhalten muss man schon laut rufen um sich noch zu verstehen, deshalb:
                Und Pegel ist ja nicht alles.
                In dem Fall schon auch ein wichtiger Punkt für die Größe des Raums gesehen.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #23
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Ok, wobei man hierzu erwähnen muss das Timos Wohnzimmer nicht wie üblich aufgebaut ist, steht einer auf der einen Seite und will sich mit einem auf der anderen Seite unterhalten muss man schon laut rufen um sich noch zu verstehen, deshalb:

                  In dem Fall schon auch ein wichtiger Punkt für die Größe des Raums gesehen.

                  danke erstmal für die zahlreichen posts, ... andik schreibt zwei mir extrem wichtige details, ... 85 m2 raum mit längster breite knapp 16 meter, ... und ich bin maxpegelfetischist, ... nicht immer, aber immer öfter, ... und er schreibt noch was wichtiges, ... in BR habe ich je nach bedingung 10 dB mehr maxpegel als in CB, ... ist eine ganz schöne hausnummer, ...

                  zur obelix, ... ist noch nicht ganz fertig, ... leichte probleme, ... stehen noch bei bernd, ... und werden auch nicht langfristig bei mir stehen, ... nur für hörtests, ...
                  ich bin nieeeeeee fertig mir neue boxen auszudenken, ... nur braucht man ab und zu hilfestellung aus dem forum, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Morgood
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 95

                    #24
                    Ist es nicht schwierig einen großen TL-Sub im Sideboard an die kleinen Zweiwegelautsprecher anzukoppeln? Wo setzt man da am besten die Trennfrequenz fest?

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #25
                      Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
                      Ist es nicht schwierig einen großen TL-Sub im Sideboard an die kleinen Zweiwegelautsprecher anzukoppeln? Wo setzt man da am besten die Trennfrequenz fest?
                      du hast genau die Problematik erkannt, der TML Sub muss so konzipiert sein dass er bis ca. 150 Hz ohne Probleme funktioniert. Ich habe noch KEIN neues AJHORN, wenn ich es habe gehe ich dem Thema nach.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Morgood
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2010
                        • 95

                        #26
                        Also dieses Sideboard hier schaut doch schon wie nach einer guten Lösung aus. Der Frequenzgang reicht, laut Simulation, bis zu 200 Hz (oder eher noch weiter) hinauf.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Hi Timo, rastloser Entwickler

                          Also meine Empfehlung geht auch in Richtung CB mit hoher Einbaureso (~ 2-fache Freiluftreso, also 60-70 Hz) um den Arbeitspunkt stabil zu halten und die Offsetdrift klein, gerade weil Du Maximalpegel fahren willst! Da musst Du halt in gute und viele Chassis investieren: starker Antrieb, niedriges Le, niedriges Qes, hoher Kennschalldruck, Aluschwingspulenträger würde ich Plastik oder Papier vorziehen (gerade weil Du Maximalpegel fahren willst ) wegen der besseren Wärmeabfuhr und -verteilung. Wie viele W250S kannste für einen TIW250 kaufen???

                          Wenn es BR sein muss: Auch hier eigentlich die gleiche Empfehlung wie oben, nur sollte jetzt die Freiluftreso schon > 50 Hz liegen (stabiler Arbeitspunkt, gerade weil Du Maxp....die alte Leier ). Abstimmfrequenz 35-40 Hz. Auch wie oben möglichst kleines Gehäuse, wenn kein Rohr mehr geht müssen halt Passivmembranen her. Wieviel teurer ist ein W250S gegenüber einer Passivmembran? Du siehst ich tendiere zum ersten Vorschlag.

                          Bei einem Forentreffen hat Friedemann nach der Vorführung der "Trio" die dort stehenden Monitor 890 mit je 2 TIW300 ziemlich in Richtung Maximalpegel aufgedreht. Die Mittelhochtoneinheit klang ziemlich unangestrengt.....die 4 TIW's in BR hüpften wild durch die Gegend.....sichtbare Membranbewegungen ---> nicht gut! 30 oder 40 Hz bei stabilem Arbeitspunkt dürften vom Auge nur verschwommen sichtbar sein!

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #28
                            Hi Fosti,
                            rastloser Entwickler? ziehe mich gerade etwas zurück, zu viel Arbeit, sehr viele Ideen, sehr viele noch nicht beendete Projekte, ... das Wohnzimmer soll ein neues Lautsprechersystem bekommen, und den vierfach tiw200 turmsub und die arias ersetzen, ...
                            die Satelitten sind konzipiert und werden ein neues aufwändiges Gehäuse bekommen, Treiber 5zoll Beyma-neodyn und Sicahochton, also etwas Potentes wenn man etwas höher trennt, ... wenn ich jetzt Maxpegeldaumenrechnungen mache, komme ich auf um die 105 bis 110dB, dies möchte ich durch einen Tiefbassub ergänzen, ... da muss schon was richtig geiles her. (Prämisse: etwas höhere Trennung bei um die 150 Hz)

                            das neue AJhorn ist seit dem Wochenende bei mir, leider bin ich noch nicht dazu gekommen dran rumzuspielen, ... eine erste Simulation habe ich gemacht, die mir sagt dass ich um die 150 Liter benötige um die 30 Hz- Marke in TML zu knaken, ... die Linelänge ist im die 3 Meter und der Querschnitt annähernd der beiden Membranflächen eines tiw250alt, ... kürzere Linelängen habe ich auch simuliert, führen zu leicht höheren Abstimmungen, diese Simus sahen aber auch nicht übel aus, ... so richtig intensiv habe ich aber noch nicht simuliert, einfach wenig Zeit gehabt, ...

                            Ich möchte die Treiber nutzen die ich zuhause habe, ... TIW250 alt oder TIW300, ... mit andiks-Argumentation dass die TIW300 sehr viel mehr können, macht mich in der Tat sehr nachdenklich und ich konzipiere gerade einen Zweiwegerich, Fertigstellung zeitlich ungewiss, somit bleiben die TIW250 alt übrig, die sich sehr ähnlich simulieren lassen wie die TIW250XS, ...

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X