Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAC130 für die Couplet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

    NAC130 für die Couplet ?

    Hallo,

    Wie der Titel es schon sagt möchte ich wissen ob die NAC130 als Upgrade für die Couplet light zu gebrauchen sind.

    Ich spiele schon seit einem Weilchen mit dem Gedanken an ein Upgrade nur sind mir die AL130 ein bischen zu teuer und gebraucht leider nicht oder sehr schwer zu bekommen.

    Als ich dann auf die NAC130 gestossen bin (die ja anscheinend die Vorgänger der AL's sein sollen ...) dachte ich das könnte ein guter Kompromiss sein.

    Was haltet ihr davon ? Gab es vielleicht sogar mal eine Ur-Couplet mit NAC's ?

    MfG,

    Denis
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

    #2
    Kennt keiner dieses Chassis ?

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Hallo,


      frag vielleicht mal am besten direkt den Jann.

      Der kennt die NACs sehr gut.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        In der letzten Version von Speaker Pro sind Messdaten der NAC-Chassis.
        Pulsar99 war so nett, die in Boxsim zu importieren.
        Unter welchen Bedingungen die Messungen entstanden sind (also mit der aktuellen Datenbank kombinierbar sind) kann ich nicht sagen.
        Am besten misst man alle Chassis im Gehaeuse und simuliert mit diesen Daten die Weiche.
        Zu beachten ist, dass der Wirkungsgrad der NACs etwas hoeher ist als der der ALs.
        Weil die Resonanzen weniger ausgepraegt sind kann die Weichenschaltung etwas einfacher ausfallen.
        Schau Dir doch mal die Vib Mikro an.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

          #5
          Danke für eure Antworten.

          Die Simu sieht ja vielversprechend aus. Leider scheint Sie aber wie bei den AL's im Bass nicht sehr aussagekräftig zu sein (zu früher Abfall), das Verhalten im Bass müsste aber in etwa das gleiche sein, wie dass der AL's.

          Würde denn das Upgrade einen luftigeren mittelton bringen ?

          MfG,

          Denis

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
            Die Simu sieht ja vielversprechend aus. Leider scheint Sie aber wie bei den AL's im Bass nicht sehr aussagekräftig zu sein (zu früher Abfall), das Verhalten im Bass müsste aber in etwa das gleiche sein, wie dass der AL's.
            Halt mal die Couplet-Simulation daneben: Die NACs sind immer Mittelton einfach etwas lauter.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9195

              #7
              Zitat von helli Beitrag anzeigen
              Halt mal die Couplet-Simulation daneben: Die NACs sind immer Mittelton einfach etwas lauter.
              ist dies erfahrung oder aus eigener messung? oder nur aus nicht mehr nachvollziehbaren simuergebnissen, ... ich wäre mit einer solchen aussage vorsichtig, ... meine erfahrung ist eine andere, ... den NAC 130 hatte ich in der vib 130 CB laufen, ... kaum ein unterschied zum al130, ...

              gruß timo

              ps, sollte man wirklich nochmals nachmessen, leider bekommt man nur noch selten gut erhaltene NAC130

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ist dies erfahrung oder aus eigener messung? oder nur aus nicht mehr nachvollziehbaren simuergebnissen, ... ich wäre mit einer solchen aussage vorsichtig
                Meine beiden NACs stimmen ganz gut mit dem SpeakerPro-Datensatz ueberein.
                Deine Einwand ist aber sicher berechtigt - die Chassis sind fast 20 Jahre alt...

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1870

                  #9
                  Hallo Denise

                  gib nicht zu viel Geld für 20 Jahre alte Lautsprecher aus.

                  Die sind jetzt schon bei dem Preis, den ich für 2 gebrauchte AL130 gezahlt habe bzw. wofür ich ein Paar NF400 Monitore bekommen habe.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Die sind jetzt schon bei dem Preis
                    Meinst Du die in ebay? Die Auktion bezieht sich auf 4 NAC´s.

                    Kommentar

                    • necrolos
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2011
                      • 132

                      #11
                      Ich habe mir das eh mal überlegt bzw. noch ein wenig gehört, und ich glaube, dass die Couplet egal ob light oder nicht, nicht die richtige Box für mich ist also werde ich nicht mitbieten.

                      Durch reinen Zufall beim Umschalten lief die Couplet parralel mit einem FRS8 von einem anderen Projekt (BB-box für die Arbeit) und ich muss sagen, dass diese Kombination mir ganz gut gefällt.
                      Nicht, dass ihr mich jetzt für verrückt haltet, ich will auf keinen fall behaupten, dass dies das Optimum einer Box darstellt (reinweg die viel zu weit entfernten Schallquellen sind ja schon der Supergau), lediglich das es eine Tendenz zeigt die wohl in richtung BB + TT und HT oder vielleicht dreiweger geht.
                      Beim zweiweger scheint mir wohl etwas im unteren Mittelton zu fehlen.
                      Im Moment fehlt mir jedoch die konkrete Vorstellung wie das am besten umzusetzem wäre (dreiweger nach Bausatz oder eingenbau mit BB ?).

                      Was könnte da eurer Meinung nach am besten passen ?

                      MfG,

                      Denis

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1870

                        #12
                        obs

                        hab nie den Text gelesen.
                        Da ist der Preis noch sehr gut.

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Und? Wer hat die NACs ersteigert? Mit 61 € (also nur gut 15 € pro Tück) kann man nicht meckern. „Normalerweise” gehen die eher für das doppelte weg.
                          Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Zustand wirklich „gut” ist…
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

                            #14
                            Guten Morgen,


                            für ein BB + TT&HT Projekt mit 2xW130S/B80/G20 hatte ich schon mal ein bisschen simuliert.

                            Mit jamas Hilfe sieht die Simu sogar sehr vielversprechend aus, ich bin aber noch nicht dazu gekommen,
                            es mal aufzubauen.

                            Du könntest dafür sogar Deine Chassis aus den Couplett Light verwenden.
                            Kannst ja mal schauen, ob Du es auf einen FRS8 umgestrickt bekommst.

                            Gruß,
                            Alexander
                            Angehängte Dateien
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                            Kommentar

                            • necrolos
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2011
                              • 132

                              #15
                              Danke für deine Simu

                              Ich habe sie jetzt mal auf frs8 umgestrickt, das sieht ganz gut aus, falls die Simu so stimmt.



                              Im Moment frage ich mich aber noch ob ich zum BB greifen soll oder doch lieber zu einem klassischen Mitteltöner wie W100S, W130S oder gar AL130M. Eine DSM50 würde mich auch irgendwie reizen und da ich schon die DSM25 runliegen hab ...

                              Naja ich bin halt ziemlich unentschlossen da sich diese Idee jetzt mit ein Paar anderen vermischt die ich mal ausprobieren wollte. Am besten wäre es wohl, wenn ich mir mal ein Paar verschiedene konzepte anhören könnte um mal auszusortieren, nur da ich am Allerwertesten der Welt wohne ist das nicht so einfach....

                              Wie groß bzw. markant ist denn der Unterschied zwischen einem BB und einem TMT wenn sie als reine MT's genutzt werden ?

                              MfG,

                              Denis
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X