Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #31
    erste Messung, GF 200 Chassis liegt mit Magnet auf ca. 60cm hohen LS- Ständer ohne Gehäuse, Mik 40cm vor dem HT. Vor dem HT hab ich als Schutz noch einen 33µF Elko glatt geschaltet.
    In Nulllage hast Du SO ein Ergebnis?
    Sieht bei mir weng anders aus, aber die SC4ND ist von Haus auf oben rum ein wenig "zickig". Den Diffusor hab ich schon rausgeschnitten, mir wurscht was oberhalb 20kHz passiert. Hab den USB-Stick vorgestern am Firmanrechner stecken lassen, somit nicht zuhause zum "Screenshottransport". Die G20 verhält sich da besser. Momentan besteht die Weiche aus nem 18dB Tiefpass + einem Sauger fürn WSP21S (ohne Dustcap und mit SC4ND in der Spule gibts nen wirklich fetten Mitteltonbuckel aus dem WSP) und nem 12dB Hochpass + 2 Sauger für die SC4ND. Beim WSP21S in 32cm breitem Gehäuse gibts einen ca. 3dB hohen Anstieg um 500Hz, Bufflestep, den Korrigier ich derweil mit dem Bassregler des Verstärkers, sieht dann recht gut aus. Mit der Einbautiefe der SC4ND bin ich noch nicht ganz im Reinen, bei bündigem Einbau bekomm ich nicht ein so perfektes Ergebnis wie Du hin, das werd ich folglich mal ohne Gitter der SC4 versuchen, vielleicht stört das mit rein. Demnächst kommt der Shot, unter Winkel linearisieren sich die momentan noch vorhandenen (recht kleinen) Störungen, gehen aber einher mit einem Badewannenähnlichem "Einbruch" zwischen ich glaube 2-5kHz, also nicht die Bündelung des WSP21S, das kommt von der SC, scheinbar eine Auslöschung unter Winkel. Was aber auffällt ist die unabhängig gute Phasenlage der beiden Chjassis unter Winkel, bei Verpolung bricht der F-Gang an der Übergangsfrequenz genauso stark ein (25dB, hier beio genau 2kHz) wie axial.
    Auch ich bin für den ersten Versuch zufrieden mit dem was sich gezeigt hat.

    Klanglich kann man sich auch net beschweren, habe derzeit eine Box mit Weiche (Arta/Boxsim, gehts recht schnell) am Laufen, beschweren kann man sich über das gebotene nicht, ich werde versuchen das ganze noch zu verbessern, aber es ist nicht unmöglich.

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #32
      Violoncello, das stört mich auch noch am Coax. Daher würde ich ein zweiten GF verwenden und den Coax vom Huben entlasten, eben wie Plüsch es meint mit der KS C88
      Sehr vernünftiger Gedanke, wobei dann die lange Schwingspule des GF keine Vorteile mehr hat, sondern im Gegensatz eher hinderlich ist. Ist nicht tragisch, nur ließe sich mit einem anderen 20er mit kürzerer Schwingspule wohl noch etwas mehr Wirkungsgrad erzielen. Aber wie gesagt, ist im Prinzip wurscht zumal du den GF sowieso schon hast.

      Btw, wie verhält sich eigentlich dein GF200 im Mittelton? Ich habe 2 Stück, von denen einer vorbildlich ist und einer einer relativ fiese (Sicken-?)Resonanz bei ~1,5 kHz hat.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #33
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen

        Btw, wie verhält sich eigentlich dein GF200 im Mittelton? Ich habe 2 Stück, von denen einer vorbildlich ist und einer einer relativ fiese (Sicken-?)Resonanz bei ~1,5 kHz hat.
        Meinst Du in etwa so?

        Eine Sickenresonanz dürfte das bei der Membrangröße nicht mehr sein. Ich hatte da eher eine nicht perfekt verklebte Dustcap im Verdacht. Spielt aber beim Coax dann keine Rolle mehr.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          wie verhält sich eigentlich dein GF200 im Mittelton?
          Beim WSP ändert sich das Übertragungsverhalten signifikant nach Umbau, dürfte beim GF nicht anders sein.

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #35
            Hallo,
            mir lässt das überhaupt keine Ruhe mit der Nulllage, man hört es auch sehr deutlich bei Rauschen wenn man die Membran hin und her bewegt. Daher hab ich jetzt eine 2cm hohe Schallführung für den HT aus feinem Rotguss gedreht und hoffe dass ich das Problem damit reduzieren kann.

            Bilder, Messung folgt.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #36
              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Hallo,
              mir lässt das überhaupt keine Ruhe mit der Nulllage, man hört es auch sehr deutlich bei Rauschen wenn man die Membran hin und her bewegt. Daher hab ich jetzt eine 2cm hohe Schallführung für den HT aus feinem Rotguss gedreht und hoffe dass ich das Problem damit reduzieren kann.

              Bilder, Messung folgt.
              Ich tipperte ja, jemand hat einen HT-Kegel (von BG20?) als mini-WG für den HT mißbraucht, vermutlich um das Problen der TT-Membran dadurch zu entschärfen.

              Volker mach weiter so, vielleicht geht ja noch was...
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #37
                Hallo,
                Hier dann noch die Messung und Bild. Die Schallführung hat ne leichte konische Öffnung und ist ca. 16mm hoch. Ich weiß nicht ob ich es jetzt erstmal so belassen soll, alles einklebe und den Coax dann ins Gehäuse packe und dann Messe?



                Nulllage und grün +5mm


                Nulllage und grün -5mm
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

                  #38
                  Hi Volker,

                  das sieht doch schonmal besser aus.

                  Aber: schaue lieber mal auf Winkeln gemessen, was sich mit der Hülse tut.

                  Was sonst allgemein wundert (also auch ohne die Hülse):

                  zu tiefen Frequenzen müßte sich eigentlich ein Schalldruckanstieg einstellen (wie beim Waveguide).

                  Oder ist bei den Messungen schon eine Beschaltung mit drin ? (hab´s vielleicht überlesen ?)

                  Grüße von
                  ALler

                  PS: evtl. auch mal ins Wasserfalldiagramm schauen, was sich bei 4.500Hz tut

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #39
                    Hallo ALler
                    Vor dem HT bei jeder Messung, hab ich 33µF als Schutz. Ich werde, falls sonst noch wer ne Idee hat, Morgen noch eine Schallführung in nur 8mm Höhe drehen und ne Vergleichsmessung machen. Was da dann besser ist, werde ich dann einkleben und mich an den Winkelmessungen begeben.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #40
                      Theoretisch vermute ich, daß es ausreichen würde, wenn die Schallführung so hoch ist wie +x-max., dann wäre es egal, wo die TT-Membrane rumturnt, die Spule würde ja nie höher als die SChallführung sein.

                      Interessant wäre es dann wie die TT-Membran als WG wirkt, vielleicht wäre dann eine Verlängerung der Schallführung als Mini-Hörnchen/WG doch wieder Sinnvoll?

                      Trotzdem ist hier IMHO ein wichtiger Zwischenschritt erreicht, bis auf den fiesen Peak bei 4,5 kHz, mal abwarten, ob Volker den Verursacher noch finden kann.

                      Bis hierhin sieht es schon mal klasse aus, ggf. kann man den Peak ja mit einem Saugerli bügeln.


                      PS: goil Volker bastelt wieder
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

                        #41
                        Volker schrieb:

                        Hallo ALler
                        Vor dem HT bei jeder Messung, hab ich 33µF als Schutz.
                        Grütze:

                        weil braucht man nicht.

                        Denn ist ja kein Bändchen-HT, wo die Anschlussimpedanz auf niederohmig abauchen könnte und dabei den Verstärker killt.


                        Übliche Hochtöner werden ohne Vorkondensator gemessen.

                        Und sie haben es noch alle überlebt, wenn man nicht gleich mit > 14Volt fullrange rein geht.

                        Um zu wissen was der HT tut, mußt Du ihn zunächst unbeschaltet messen.


                        Grüße von
                        ALler

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #42
                          Hallo,
                          hier das Ergebnis mit Schallführung 16mm und (grün) 10mm Höhe.

                          Der 33µF mach da jetzt nicht viel, schützt aber unter 500Hz. Ich mach auch mal ne Dauermessung, schaden kann es m.M.nicht…………….

                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #43
                            kurz mal OT

                            Hallo Volker,

                            Deine Grafiken würden viel besser aussehen, wenn Du sie wie im Kompendiun beschrieben, Kapitel 8.1, aufbereiten würdest.

                            http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-HB-D2.3.pdf

                            Ist nicht böse gemeint, aber es kommt der Interpretierbarkeit ungemein entgegen, wenn man die Achsenbeschriftungen ohne Anstrengung lesen kann.


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #44
                              Hallo Matthias
                              Ich finde die Darstellung auch nicht so dolle! Ich schau mir mal die PDF an und versuche es zu verbessern.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #45
                                Hallo,
                                1 Versuch, derselbe Hochtöner nur nach MEG- Anordnung.





                                Darstellung jetzt besser so ?
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X