Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

    Hallo,
    ich mach jetzt mal an einem schon länger liegen gebliebenen Projekt weiter,umbau zum Koax- GF 200 mit nem 19er HT. Messungen, usw. folgen evtl. noch……………….. Ich warte hier aus dem Forum auch noch auf Infos, für den mini DSP, dass ganze Projekt soll Vollaktive werden. Wenn für dieses Projekt hier im Forum überhaupt Interesse besteht, poste ich hier hin und wieder etwas vom geschehen?





    Gruß, Volker
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #2
    Hallo Volker, sicher ist dein Projekt interessant. Nur weiter posten. Ich wünsch dir viel Erfolg!
    LG
    Peter

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Wennst nix dagegen hast würde ich mich hier mit einklinken, bin grad über dem selben mit WSP21S und SC4ND (die passt mit bisschen Schleifen perfekt in die 50ér Spule des WSP21S), die ersten Messungen sehen gar nicht mal so schlecht aus wie man vielleicht vermuten würde. Hab mich wie du auch ins Thema Punktstrahler "verrannt". Der untere F-Gang ähnelt dem des HT im WG, oben rum gibts dann Reflextionen, sollte das was werden hat das Konsequenzen auf den Bau meiner "La Vonne". Wennst Dein Thema für Dich haben willst lösch ich mein Zeug wieder.

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #4
        Sehr Interessant!

        Martin hatte da ja auch noch ein sehr ähnliches Projekt am start, ich weiss nicht, ob das jetzt jemand anderes bei Visaton weiterentwickelt?
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          War das nicht eher privat? Hab da auch was im Hinterkopf mit ner 25er Carkalotte und irgendeinem TM-Töner. Sicher das daß offiziell werden sollte? Wegen Abschneiden der Staubschutzkalotte, Garantie und so.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #6
            Als ich damals in Haan war, klang das so, als ob das irgendwann mal ein verkäuflicher Lautsprecher werden sollte.

            Allerdings war er sich nicht sicher, ob er jemals kommt, deswegen auch keine genaueren Details.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Volker ist zurück...
              Und schon wieder gibt es ein Schlachtfest...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • LittleJoe
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2010
                • 7

                #8
                Sehr schick! Aber wenn schon aktiv, warum nicht eine vorgesetzte Schallwand à la ME Geithain:

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Hallo ,
                  jetzt ich bin ich total begeistert, endlich gibt es gleichgesinnte. Vor Jahren hab ich schon mal mit dem Zeugs angefangen, nur war hier sehr, sehr wenig Interesse, seitens des Forums.
                  Ich bin natürlich für alles offen und entwickele mit Euch was das Zeug hält.
                  Wo besteht denn mehr Interesse, ME Geithain oder Coax oder doch beides anfangen ? Andik baut ja schon mal ein Koax, dann könnte ich doch nach Geithain was machen.? Soll ich jetzt den GF 200 nehmen oder AL 170, dann hätte ich noch ein TIW 250 oder doch nochmal TIW 300 mit SC4 ND?
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Tja, was soll ich sagen, bin auch dabei:
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      Seit dem Tod des SC4ND gibt es bei Visaton ja keinen HT mehr, den man zum Nachbau kaufen könnte. Als Pseudokoax gab's ja früher die WHy, trotz simpler Weiche und Variabilität als Regal oder Standbox ist die kaum nachgebaut worden.
                      Ich würde eine Geithain-Inspiration bevorzugen, einfach weil es mehr Freiheiten gibt. Beim echten Koax: HT statt Staubschutzkalotte in die Mitte, vielleicht ein bisschen vor und zurückschieben oder an der Trennfrequenz frickeln, und es passt oder auch nicht - wahrscheinlich eher letzteres.
                      Eine vorgesetzte Schallwand könnte man zusätzlich in der Größe ändern, die Entfernung zum Mittelpunkt varieren oder waveguidisieren.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        #12
                        Egal was ihr baut, ich finde es auf jeden Fall ziemlich interessant!
                        Bin gespannt, wie es hier weiter geht.
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #13
                          Hallo Volker,
                          ich hatte ja versprochen, noch was zum miniDSP 2x4 zu schreiben. Ich war mir nur nicht so sicher, ob der Klang wirklich "amtlich" ist (weil ich so komische Effekte hatte). Letztendlich lag es aber an meinen Verstärker. Ich kann das Teil nun empfehlen. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen DSPs.
                          Positiv ist mir aufgefallen:
                          - Einfach zu bedienendene Software
                          - Keine Installationsprobleme, alles hat sofort funktioniert unter WinXP
                          - Kein Auschaltkrachen (wurde von manchen Leuten berichtet, war aber 'ne ältere Version)
                          - keine Störgeräusche, obwohl ich ein billiges Schaltnetzteil benutze
                          - Support hat ohne Textbausteine geantwortet, es geht aber nur in englisch

                          negativ
                          - Software benötigt Adobe AIR und läuft auf meinem Netbook der ersten Generation etwas träge, soll heißen, man muss schon mal nach einem Klick 2 sec. warten.
                          - ich finde kein passendes Gehäuse, weil die Buchsen auf beiden Seiten der Platine sind.
                          Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Es verrichtet unauffällig seinen Dienst. Was willst du denn genau wissen?
                          Ich finde dein Projekt auch interessant.

                          http://www.hifizine.com/issues/minidsp-tutorials/
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von LowTech; 06.06.2012, 22:46.

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #14
                            Willkommen im Club Fosti, noch so ein schönes Teil, ich kann mich gar nicht satt sehen!!!!!

                            Vielen Dank für die Infos LowTech. Kannst du noch deine Bezugsadresse hier nennen und was für ein Netzteil Du da verwendest. Bei weiteren fragen zum miniDSP 2x4, kannst Du ja evtl. weiterhelfen.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • LowTech
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2012
                              • 144

                              #15
                              Ich hab's direkt beim Hersteller http://www.minidsp.com/ bestellt, weil ich in Deutschland keinen Händler gefunden habe. Bei den Preisen mußt du aber bedenken, daß noch die Mehrwertsteuer dazu kommt. Wenn Du zwei Module brauchst, und kommst über 150€, dann wird noch Zoll fällig. Dann ist der Preis veilleicht schon nicht mehr ganz so interessant.
                              Ich benutze ein 5 V Steckernetzteil aus der Bastelkiste. Es geht alles zwischen 5 und 24 V > 200 mA.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X