Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Lautsprecher mit FR10-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kugelwelle
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2012
    • 4

    Kleiner Lautsprecher mit FR10-8

    Hallo,

    Habe von einem anderen, nie realisierten Projekt noch zwei FR 10-8 übrig. Mit diesen möchte ich gerne einen transportablen Lautsprecher fürs Grillen im Park bauen.
    Antreiben werde ich das mit einem VMA2012 von Dealextreme (Class-D mit 2-3 Watt pro Kanal) woran man auch schon sehen kann, dass es mir nicht um unglaubliche Lautstärken sondern eher um transportfähigkeit geht. Kann man mit den beiden Visatönern was mobiles realisieren? Ungefähr 10 Liter wären wohl noch einigermaßen in Ordnung. Weniger wäre natürlich schöner

    Habt Ihr Vorschläge für ein Gehäuse?

    Danke im Voraus!
    Kugel
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Kugel,

    schau mal auf meiner HP unter "µ" nach

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Kugelwelle
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2012
      • 4

      #3
      Moin! Sieht gut aus! Kann ich ,das ohne große klangansprueche auch ohne ohne entzerrung und kreise laufen lassen? Wie reagiert der zreiber bei etwas weniger volumen? (~4,5liter)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        also wenn es "gut" klingel soll, würde ich die Entzerrung auf jeden fall nehmen.....

        Du kannst ja mal das Projekt in Boxsim laden und selber ein wenig spielen

        Gruß Jörn

        Edit : neue Datei; µ neu.............
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jhohm; 29.05.2012, 20:37.
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Kugelwelle
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2012
          • 4

          #5
          Problem ist, dass ich eigentlich nur minimal Geld investieren möchte für das Ding.
          Geht halt um leise Hintergrundmusik beim Grillen. Ich nehm die FR 10 ja, weil ich sie noch rumliegen habe. Wenn ich dafür jetzt noch ne 10€ Entzerrung kaufen muss, kann ich fast schon wieder ein bisschen drauflegen und größere/bessere Breitbänder nehmen.
          Ich bau das Ding einfach erstmal ohne Entzerrung auf und gucke dann. Entzerrung kann ich ja nachträglich immer noch dranlöten.
          Schonmal dicken Dank
          Ich bau' dann jetzt wohl ca 4l pro BB.

          Kommentar

          • DanielD
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2006
            • 80

            #6
            Hey Kugelwelle,

            ich plane auch eine kleine portable Box zum Grillen und für ins Schwimmbad mit dem FR10 zu bauen; toll, dass sich das hier zeitlich so überschneidet Hab meine FR10 gestern bestellt und sie sollen Ende der Woche da sein.

            Mich interessiert aus dem selben Grund (budget) auch die Frage nach dem Klang ohne Entzerrung. Hab auch schon mit Boxsim gespielt und peile ein noch kleineres Volumen an: 2,5l BR@95Hz. Die ganze Box mit 2 Lautsprechern soll mit 30 x 21 x 12 cm so kompakt wie möglich bleiben.

            Können wir uns mal noch über die Frage der Spannungsversorgung unterhalten? Ich hab bereits einen etwas groß bemessenen 12V Bleiakku mit 9Ah hier stehen. Um den an sonnigen Tagen zu unterstützen, hab ich mir eine 5W Monokristalline Solarzelle bestellt. Dazwischen will ich eine Spannungsstabilisierung auf ~13,4 V basteln. Automatischen Tiefentladungsschutz hab ich wegen Zeit und Komplexität nicht geplant.

            Als Verstärker wollte ich zuerst einen McFun kaufen, aber dann wurde ich hierauf aufmerksam: Lepai LP20-20. Den finde ich sehr ansprechend, allein schon auf Grund der Bass und Höhen Regler...

            Freu mich auf Deine Meinung
            Zuletzt geändert von DanielD; 30.05.2012, 12:57.
            Gruß Daniel

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              @DanielD,

              mit dem lepai könntest du eventuel auf die entzerrung verzichten...(klang regelung)
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Warum macht ihr Überhaupt ein geschlossenes Gehäuße?
                Ich habe eine Zeitlang (leider ist der Verstärker momentan kaput) einen Frs8 zum mitnehmen im Kontrolliert undicht(?!)-Gehäuße betrieben, also ca 1 Liter voll mit so einem Akkustikschaumstoff und eine lochwand als Rücken. Hat super Funktioniert und war sehr kompakt.

                Kommentar

                • DanielD
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2006
                  • 80

                  #9
                  Meine soll Bassreflex werden 2,5l @95 Hz, war nur etwas missverständlich. Habs editiert...

                  FRS8 würde halt ohne Entzerrung super klingen, aber dann ist beim Maximal Pegel noch früher schluss.
                  Zuletzt geändert von DanielD; 01.06.2012, 12:19.
                  Gruß Daniel

                  Kommentar

                  • Kugelwelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2012
                    • 4

                    #10
                    Moinsen!

                    Hast du das Ding inzwischen mal ohne Entzerrung ausprobiert?
                    Reicht es auch wenn man keine HiFi-Ansprüche hat? Einfach zum gechillten hören?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X