Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cairo revival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #16
    Ich kann EricXh nur zustimmen. Bei den Rohren hat die Kante an allen Stellen den gleichen Abstand zum Chassis (weil rund), wodurch die Reflexion an der Kante sich noch viel stärker bemerkbar machen dürfte als die normale Reflexion von den Schallwandkanten. Ich würde die Rohre auf jeden Fall weglassen, wenn es geht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      dazu noch, das die chassis gegenüber der schallwand krumm sitzen werden...

      röhre weglassen!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Mr.Understood
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2012
        • 25

        #18
        Hallo mal wieder,

        hab mir die letzten Tage mal Zeit genommen, dass Thema Kantenreflextion genauer zu beäugen. Gebe Euch recht, besser weg mit den Rohren, das Risiko, dass da nur Müll bzw. stark verfälscht rauskommt, möcht ich nicht eingehen.
        Also diverse Boxen designed, genau so viele Ko's von meiner besseren Hälfte kassiert. Bisher einziger Kompromiss ist der angehängte, die Schallwand mit 19,3cm breite auf Höhe des MT/HT scheint mir zwar recht schmal aber auf jedenfall besser als vorherige. Auch aus den Reflexrohren werde ich einen R-Kanal machen.

        Werd mich demnächst noch an die Weiche setzen (Simu) und wenn ich in den nächsten Tagen keine Einwende lese gehts endlich an den Bau.

        Bis dene mal.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Mr.Understood
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2012
          • 25

          #19
          Hallo mal wieder,

          So wie es aussieht gibts keine weiteren Einwände gegen das Gehäuse, supi

          Hab die Frequenzweiche mal wieder umgemodelt, da ich noch kleine Korrekturen am Gehäuse vorgenommen habe. TT noch näher an den MT heran. Auch habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, die 8Ohm Impedanz einzuhalten. Wenn der Verstärker raucht, dann war er zu schwach

          Chassis sind bestellt, Gehäuse langsam aber sicher in Arbeit.

          Hoffe das noch einmal jemand über die Weiche schaut, dass ich auch da bei meinem Elektronik-Speziallisten die nötige Bestellung einreichen kann.

          Noch eine Frage zur Schallwandhöhe. Genau genommen sind es doch bei meiner Konstruktion 2 Schallwände, da der 'Knick' zwischen TT und MT keine klare Verbindung darstellt, oder?

          Mercy im Vorfeld.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            ich würde die br abstimmung auf 40hz verlegen und die weiche so:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #21
              Hi,

              wenns optisch für Dich ok ist, würde ich noch an der Oberseite über den Hochtöner eine Fase machen und am Wooferteil auch.
              Dann sind keine harten Kanten in direkter Chassisnähe mehr.

              Gruß,
              EricXh

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #22
                Die Kiste wird nicht gut klingen. Der TT ist zu nah am Boden und der MT wird von der nahen Fläche oberhalb des TT reflektiert. Schade um die Arbeit am Gehäuse.
                Besser wie oben die Chassis untereinander einbauen und die unsinnigen Rohre weglassen. Ist eher positiv, wenn die Chassis im Ganzen etwas nach oben strahlen. Macht den Klang luftiger
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Mr.Understood
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2012
                  • 25

                  #23
                  Hallo,

                  hab mir den Hinweis von EricXh zu Herzen genommen und das ganze noch einmal leicht überarbeitet (Simu).

                  @Norbert: Danke für den Hinweis, ich denke jedoch das man immer irgendeinen Kompromiss eingehen muss. Ich hoffe natürlich, das die Reflektion des MT sich nicht so stark bemerkbar machen, wie Du meinst. Da muss ich einfach hören, wegen dem TT mache ich mir momenten weniger sorgen, der AL sitzt auf 38cm über dem Boden, bei der Cairo ano dazu mal saß er noch tiefer.

                  Meine Frage bzw. Bitte, könnt ihr noch einmal über die Weiche des TT schauen, habe da was eingebaut, was nach Boxsim einen glatteren Frequenzverlauf zwischen TT und MT bringt.
                  Allerdings habe ich ähnliches bei keinem Bauvorschlag gefunden, denke, dass wird schon seinen Grund haben. Welchen?
                  Da bin ich auf die Unterstützung derer Angewiesen, die sich seit Jahren damit auseinander setzen.

                  Ich selber verstehe mich als Tüftler, habe keine wirkliche Ahnung was ich da mache. Ich schiebe nur so lange irgendwelche Daten hin und her bis mir Boxsim das anzeigt was ich meine gern zu sehen.

                  Danke im Voraus.
                  Mr.Understood
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #24
                    Was du da gebaut hast, ist ein Sperrkreis in Reihe zu Chassis. Der wirkt auf seiner Abstimmfrequenz wie ein Widerstand in Reihe zum Chassis.
                    Wenn möglich, sollte der Widerstand vor dem Tieftöner so gering wie möglich sein, d.h. möglichst wenige, niederohmige Bauteile in Reihe zum Tieftöner.
                    Wenn ohne den Sperrkreis der Tieftöner einen Buckel so um 100-200Hz macht, ist es oft hilfreich, das obere Bassreflex-Impedanzmaximum mit einem Saugkreis zu glätten (L+C+R in Reihe, parallel zum Tieftöner angeschlossen). Evtl. kann es auch noch Sinn machen die Schwingspulinduktivität des Tieftöners zu kompensieren.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • Mr.Understood
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2012
                      • 25

                      #25
                      cairo revival

                      Hallo Freunde der gepflegten Akustik,

                      Lang ists her aber nun a la Trapattoni: ich habe 'endlich' fertig. Und ich bin total hin und weg.

                      Möchte mich auf diesen Weg bei allen Helferlein bedanken, vielen vielen Dank.

                      Ich hatte ja eine Vorstellung davon, was das Ergebnis sein könnte aber das ist echt der Hit. Ärgerlich als einziges ist nur zu Wissen, dass die Spezis unter Euch noch mehr aus dem System rausholen können, bzw. das da noch mehr steht als was ich daraus gemacht habe.

                      Ich habe die LS mal mit dem, mal ohne den Sperrkreis laufen lassen und habe mich für den Sperrkreis entschieden, der AL200 lief ohne zwar etwas lauter aber auch weiter in den Mittelton hinein, dass wollte ich nicht, da der Abstand zwischen AL130 und AL200 auch so schon grenzwertig ist. Bei einigen Musikstücken sogar von Vorteil, irgendwie wirkt die Bühne größer, bei wenigen fällt es aber durchaus als störend auf. Aber die eierlegende Wollmilchsau habe ich auch nicht erwartet. Sie klingt dennoch supi und hat dafür mein Design.
                      Als Manko sei noch zu erwähnen, dass ich einen großteil (Gott sei dank nicht alle) meiner Metalscheiben in die Tonne schmeisen kann, die Boxen rocken irgendwie nicht - nicht immer. Dafür kommt Klassik richtig gut rüber, verdammt kann man echt zu Fan davon werden.
                      Als Beispiel sei da mal Cristof Fankhausers - Ich komm zu dir, erwähnt. Das ist ein Klavier/Orgel Musikstück bei dem meine bessere Hälfte ein richtig breites zufriedenes ins Gesicht bekam und ich somit wusste, dass ich alles richtig gemacht habe. Nochmals Danke.

                      Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.

                      Mr.Understood

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X