Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cairo revival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Understood
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2012
    • 25

    Cairo revival

    Hallo miteinander,

    seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, meinen eigenen Lautsprecher zu bauen, genau genommen seit ca.10 Jahren. Aufgrund diverser Umstände immer wieder vertagt/verjährt, ist es heur so weit, dass ich dem Projekt endlich Leben einhauchen möchte.
    Wochenlang hab ich nun nach entsprechenden Komponenten gesucht, mir Boxsim runtergeladen und Weichen erstellt, ok mehr schlecht als recht aber ich bitte um Eure Unterstützung.
    Geplant sind in einem Gehäuse ähnlich der Cairo (vielleicht erinnert man sich noch) ein 3-Wege System unterzubringen. Da sich der finanzielle Spielraum begrenzt sind folgende LS meine derzeitigen Favoriten, AL200 (48L.Bassreflex), B80 (2L.geschlossen), G20SC, die Frequenzweiche will sich ja auch noch was kosten lassen.
    Harmonieren diese miteinander, gibts da schon Erfahrungen mit?
    Mit dem W100 als Mitteltöner bekomm ich einen glatteren Frequenzgang hin aber klingt der so gut wie der B80?
    Zudem hab ich Probleme beim richtigen 'programmieren' von den Gehäusen, ist ja nicht einfach so lang, so hoch, so breit bei einem Pyramidenstumpf, wie gehe ich am geschicktesten vor?
    Ich weiß, Fragen über Fragen und es werden auch nicht weniger, versprochen.

    Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ich das zu korregieren.

    So weit mal von mir, bin dankbar für jegliche Unterstützung.
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Lade doch am besten mal die Datei hoch.
    Ich kann jetzt schon sagen, dass der Bass bei so hoher Trennung nicht weiter weg vom B80 liegen sollte, als notwendig. Genaugenommen würde ich den Bass auch nicht so weit unten anordnen. Wenn der bis 800hz spielen soll, ist er nämlich schon gut lokalisierbar.
    Wenn der Abstand so sein muss, wegen Design oder so, dann muss tief getrennt werden und dafür wäre dann der Al130 der bessere Partner.
    Sonst keine Kanten, Ausparungen, Stutzen etc. im Bereich MT/HT auf die Schallwand bauen. Gibt nur Ärger wegen Reflexionsflächen.
    Bassreflexrohre bei hoher Trennung auf jeden Fall nach hinten, sonst hörst Du aus den Teilen auch noch den Mittelton und evtl. Strömungsgeräusche.
    Die Maße der Schallwand kannst Du für jeden Lautsprecher einzeln festlegen - also Länge u. Breite der Wand und Lage des Lautsprechers. So kannst Du dem HT eine schmalere Schallwand verpassen, als dem MT ... wobei der Winkel nicht so groß ist, dass sich die Breite groß unterscheidet.
    Grüße - Jörg
    ...

    Kommentar

    • Mr.Understood
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2012
      • 25

      #3
      Mit Datei meinst die Boxsim?

      Mit dem AL130 hatte ich auch schon experimentiert, habs gleich mit angehängt. Hatte anfangs immer das Problem mit der Impedanz bei der Übergabefrequenz, sollte nicht unter 6Ohm, das ist weg, dafür aber auch die Geradlinigkeit.
      Di chassies würden bündig eigelassen in einen jeweils ca.1-2cm dickes 'Rohr', habs nochmal verdeutlicht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Hi, willkommen,

        kommst du zufällig auch aus Talheim bei Heilbronn?

        Gruß

        Marco

        Kommentar

        • Mr.Understood
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2012
          • 25

          #5
          Thats right.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Hab mir die Simu mit dem AL130 mal angesehen, und finde, dass das eigentlich ganz gut aussieht. Sowohl Impedanzgang als auch Freqenzgang sehen in meinen Augen gut aus.

            Den Widerstand vor dem AL200 würde ich allerdings weglassen und besser direkt parallel zum AL200 einen 15-33Ohm Widerstand anbringen (mindestens 20W). Das ist auch eine preiswerte Impedanzkorrektur. Die sauberere Lösung wäre ein Saugkreis auf das obere Bassreflex-Impedanz-Maximum, aber bei den heutigen Spulenpreisen treibt das die Kosten extrem.

            Wenn das Impedanzminimum bei 4 Ohm oder Leicht darüber liegt sollte damit auch jeder vernünftige Verstärker klarkommen.
            Angehängte Dateien
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              da ist noch ein anderes problem:
              nach der zeichnung sind die chassis nicht auf der selbe ebene,das sollte in boxsim berücksichtig sein...

              @GabbaGandalf,
              in deiner simu ist der al130m unter 30° lauter als direkt...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #8
                Hi,

                das "Rohr" um MT+HT würd ich auf jeden FAll sein lassen, gibt sicher sehr unschöne ganz nahe Reflexionen.

                Gruß,
                EricXh

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  sogar das vom TT sollte weg bleiben...

                  und chassis einfräsen.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    @Jama: Stimmt, kann man aber wenig gegen machen. Liegt wahrscheinlich an Kantenreflexionen an der Schallwand, die auf Achse eine leichte Senke und unter Winkel eine leichte Überhöhung (2,5dB) bei 1,5 kHz verursachen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • Mr.Understood
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2012
                      • 25

                      #11
                      Hallo,
                      ersteinmal danke das ihr euch meiner angenommen habt.

                      Folgendes konnt ich durch bisher durch Eure Unterstützung beheben:

                      Habe nach 'knork' den Tieftöner tiefer getrennt. Frage, ab wann ist er denn lokaliesierbar? Jedoch mußte ich den AL130 auf dem Gehäuse tiefer anordnen, weil er oben auf Possition des B80 keinen Platz hätte.

                      Nach 'jama' die Chassis in Boxsim richtig angeordnet, glaube ich zumindest, dass war sehr hilfreich, da sich ein Problem bei der Übergabefrequenz zwischen HT/MT ergeben hat. Konnte dies aber durch Gegepolung des HT korregieren, auch hier - glaube ich .

                      Nur, sorry, mit EricXH konnt ich nichts anfangen, 'ganz nahe Reflektionen', dann setz ich mich halt net ganz nah ran ??? Was hat es damit auf sich?

                      Wenn ich diese 'Rohre' weg lasse, hab ich ja ziemlich ganau die Optik der Cairo, bis auf den 'Sockel', und ein Stereodreieck bei 2m und 1,15m Höhe oder 3m und 1,4m Höhe. Der derzeitige Winkel des Gehäuses liegt bei ca. 12 Grad.

                      Könnt ja nochmal drüber schauen.

                      Danke im vorraus.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Ich habe die Weiche noch mal leicht überarbeitet. Die Bauteile sind größtenteils etwas günstiger geworden und der Frequenzgang noch etwas linearer. Zur impedanzkorrektur ist parallel zum Tieftöner ein 33Ohm Widerstand, der eine Belastbarkeit von 50W haben sollte - gibts z.B. bei Intertechnik. Man kann diesen Widerstand auch weglassen, wenn man gleichzeitig die Vorwiderstände vor dem HT und dem MT entfernt und bekommt dann einen etwas welligeren Frequenzgang, dafür aber knapp 2dB mehr Wirkungsgrad.
                        Angehängte Dateien
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • EricXh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2003
                          • 371

                          #13
                          Hi,

                          nahe Reflexionen heißt, daß alle Kanten die in der Nähe eines Chassis sitzen den Frequenzgang stören und nicht so wie Ecken und Kanten die weiter weg sind (Raumeinrichtung zB) von unserem Gehör als Refelxionen und Raumeindruck wahrgenommen werden sondern den Direktschall ändern und damit schlechter machen.
                          Ein Grund warum man an Gehäusen alle KAnten verrunden oder mit Fasen versehen sollte.
                          Ebenso das versenkte einbauen ist darauf (und natürlich auch der Optik wegen) deshalb üblich.

                          Gruß,
                          EricXh

                          Kommentar

                          • Mr.Understood
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2012
                            • 25

                            #14
                            Danke danke,

                            habe schon befürchtet in Vergessenheit gerate zu sein.

                            @GabbaGandalf, werde wohl Deine Überarbeitung so übernehmen und umsetzen, mir kommt es nicht auf's letzte db an. Möchte endlich mal was bauen was 'klingt'. Nur erlaubt mir kurz noch eine Frage, ich meine mal gehört zu haben, dass ca. +3db als doppelt so laut "wahrgenommen" werden. Entspricht das der Wahrheit?
                            Mercy, dass Du die Weichebauteile auch gleich noch überarbeitet und somit günstiger gemacht hast, wäre nämlich meine nächste Frage gewesen .

                            @EricXh, danke für Deine kurze Erläuterung.
                            Der Lautsprecher an sich, wird außen keine Kanten haben, wird alles mit ca. 5mm Radius verrundet. Die Chassis selbst sitzen so gesehen 'auf' den Rohren aber so, dass deren 'Verschraubungs-Ringe' bündig eingelassen sind, ich meine, dass dann das Problem mit den Reflektionen auch kein Thema mehr sein sollte, ausser vielleicht innerhalb des Lautsprechers. Sollte doch nach aussen nicht wirklich problematisch sein/klingen. Oder liege ich da falsch?

                            Habe wieder einmal ein Bild angehängt, da ich (lesbar) wohl immernoch Probleme habe mich verständlich auszudrücken. Aber ich arbeite an mir.
                            Visaton möge mir die stümperhafte Einfügung der LS verzeihen.

                            Werde auch versuchen, die Box evtl. mal Einmessen zu lassen und ggf. weiter zu verbessern, kennt da vielleicht einer ein Tonstudio oder so, in der Nähe von Heilbronn oder Stuttgart, wo man so etwas machen kann?
                            Den wenn diese nicht min. 20x oder noch viel mehr besser klingt als meiner Frau ihre Hifi-Kompakt-Anlage wird sie mir wohl den Kellerschlüssel wegnehmen und ich darf nie wieder etwas kostspieligeres basteln.

                            Da ich ein bekennender Neuling von guter Akustik bin, hätte ich dann doch noch eine Frage, würdet ihr einen Lautsprecher bauen, der nach Simu einen solchen Frequenzverlauf aufweisst? Natürlich rein hypothetisch.

                            Soweit mal von mir.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #15
                              An Deinen Rohren hast Du noch immer mörderische Kanten, da sind die vom Gehäuse ein Dreck dagegen ;-)

                              Gruß,
                              EricXh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X