Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Belastung von Widerständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Frage zur Belastung von Widerständen

    Hi Leute,

    damit euch inmitten der Weihnachtszeit nicht langweilig wird, hier mal eine Frage von mir.

    Nach der Veröffentlichung der Bijou 170 WG und des neuen, sehr gelungenen Boxsim 2.0 habe ich mich an den Rechner gesetzt und ein paar halbfertige Ideen kombiniert. Dabei möchte ich die nahezu unveränderte Bijou 170 WG (weil perfekt) mit einer TL kombinieren, in welcher der TIW200XS arbeiten soll. Die TL lege ich parallel mit AJ Horn aus. Dies nur zum Hintergrund.

    Meine Frage: Wie ermittele ich die Leistung, mit welcher die beiden Widerstände im MT-Zweig des AL 170 belastet werden?

    Viele Grüße und weiterhin eine schöne Weihnachtsfresserei
    Yves
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    keine Angst die 10 Watts reichen völlig aus .

    nimm Mox um sicher zu sein, und wenn du Geld zu viel hast gibt es auch Mox 20 watts
    10,7 euros das Stück


    https://www.lautsprechershop.de/hifi...nd.htm#supreme

    oder
    https://www.banggood.com/fr/50W-0_5R...r_warehouse=CN
    Zuletzt geändert von jama; 25.12.2018, 15:07.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Ja, die 10W-Moxis genügen sicher. Nur frag ich mich, wie man das grob überschlagen kann Auch wenn wir zur Weihbachtszeit nicht so viel rechnen sollten

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        P=UxU/R.

        U= Spannung am widerstand messen

        beispiel: U=3 Volt R=2,5 Ohm
        P= 9/2.5=3,6 Watts

        Dein Voltmeter muss aber bei 1Khz messen können
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Googel mal im Netz nach dem U R I Gesetz,Spannung,Widerstand,Strom da wirst
          du fündig,aber ganz ohne Rechnen gehts nicht.
          Gruß

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #6
            Oh okay, ich frag dann mal anders In eurer Rechnung wird ja implizit eine bestimmte Leistung und damit ein bestimmter SPL angenommen.

            Mir geht es darum zu ermitteln, was beim maximalen SPL von, sagen wir, 95 dB passiert, also wieviel Watt der R abbekommt. Dazu muss ich vermutlich mit der Impedanz bei z.B. 400 Hz die Leistung für 95dB berechnen und kann dann mittels P=U**/R auf die Belastung schließen?

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Man kann in Boxsim spezielle "Chassis" einsetzen, die sich verhalten wie ein Voltmeter. Damit bekommt man die Spannung an einem Widerstand über Frequenz.
              Dann muss man schätzen, wie die Musik spektral verteilt ist und dann kann man ahnen, wie viel Leistung an dem Widerstand anliegt, wenn die Box mit 2,83Vrms betrieben wird. Bei 28,3Vrms (=100W an 8 Ohm) ist es 100 mal so viel. Ich würde vermuten, dass in 99,x% aller Fälle ein 10-Watt-Widerstand schon deutlich überdimensioniert ist. In meiner frühen Boxenbauzeit habe ich 0,25W-Widerstände verwendet und die sind nur ein einziges mal abgeraucht. Ich hatte damals allerdings auch "nur" 30W Sinusleistung pro Kanal.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                der filtrierte Al 170 hat 84dB fuer 2,83 Volts
                95 dB sind +11dB das entspricht 2,83x3,548 = 10 Volts
                http://www.sengpielaudio.com/calculator-gainloss.htm
                die impedenz ist ca 6 Ohms, die 2,2 Ohms bekommt dan ca 10x2,2/6 = 3,7 Volts

                P = 3,67x3,67/2.2 = 6,1 Watts
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  @Uwe,
                  ich wollte den 50dbvoltmeter benutzen fuer die 1 ohm aber irgendwas hab ich falsch gemacht, könntest du es korrigieren ?
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Du musst den Frequenz- und Impedanzgang auch benutzen lassen.
                    Ich muss leider zugeben, dass die Spezialchassis im neuen Boxim nicht wirklich komfortabel funktionieren.
                    Angehängte Dateien
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Yves
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2014
                      • 237

                      #11
                      Ihr seid Spitze, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank für den Rechengang am Beispiel

                      Da kann ich mich ja nun weiter dran machen, neben diesen Rechnereien auch noch meine ARTA-Messumgebung aufzubauen. Davon habe ich zugegebenermaßen nicht wirklich viel Ahnung. Aber allein diese Erkenntnis hilft, um immer wieder dazu zu lernen

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        mit dem 50db-voltmeter finde ich 1,27 W fuer die 1 ohm und 9,15 W fuer die 2,2ohm mit 95 dB
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X