Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana mit B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Fontana mit B200

    Ich spiele gerade mit den Gedanken mir zu meinen Solo 100 Rearlautsprecher zu bauen.
    Die B200 sollen, wie bei den Fontanas nach oben strahlen, da sie links und rechts neben der Couch, an der Wand und in einer Ecke stehen werden (müssen). Höhe der Kiste ca. 1000 mm, Kantenlänge 260 x 260 mm.
    Das macht dann ca. 60 l. Nur wo bekomme ich einen entsprechenden Kegel her und welche Fläche sollte diese abdecken? Habt ihr Ideen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Versuche die Kegel der Fontana zu verwenden. Berechnen oder simulieren geht nicht. Da der Hochton zunehmend mit steigender Frequenz immer stärker zur Kalotte wandert, müsste die Fläche reichen. Ist aber gut möglich, dass der B 200 zu wenig Höhen abstrahlt, dann die Weiche so ändern, dass die Höhen stärker sind. Am einfachsten den Parallel-Widerstand so lange verkleinern, bis es passt. Kannst ja einen verstellbaren R einbauen. Und wenn das nix hilft, hast du an Erfahrung gewonnen. Das Projekt ist halt gewagt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TheoL
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2010
      • 154

      #3
      Moin,

      Zu diesem Vorhaben würde ich empfehlen die HobbyHiFi 03-2011 zu lesen.

      Dort wurden unterschiedliche Diffusorkegel untersucht und bewertet.

      Mal abgesehen davon, daß ich dieses Vorhaben so nicht für mich umsetzten würde ,
      Ich erachte den Kegelaufsatz der Fontana hier für nicht optimal .

      Ich würde ja gerne weitere Hinweise geben, aber ich möchte auch nicht gegen die Urheberrechte von BT verstoßen.

      Gruß, Theo

      Kommentar

      • boxworld
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2006
        • 397

        #4
        Hallo Theo,

        in der HH schreibt doch BT das gerade die Pyramidenform (Kegel der Fontana) ideal ist und rät von Kegeln mit eliptischer Schnittfläche ab...

        Gruss Marc
        Coax Hörer

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #5
          mmmh, ok.
          Welche Alternative hätte ich denn für Hinten, wenn ich Wandnah sitze und die Solos vorne habe? Ich glaub, dass ein direkt strahlender B200 zu sehr zu orten ist und halt bauartbedingt mit Hochtonabfall zu rechnen ist.
          Ich glaube ich bau mir einfach mal eine Solo 20 und lasse sie mal in alle Richtungen strahlen. Die Idee mit der Fontana Version kam von xlimited. Der meinte, daß wäre nicht so problematisch.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Na dann frag ihn halt (per PN).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Du kannst ja erstmal die Solo20 bauen - einen Kegel kann man nachher immer noch dranbauen, falls die Solo20 als Direktstrahler hinten zu stark bündelt.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X