Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Soundbar bauen

    Hallo,
    lohnt sich da was selber zu bauen, oder sollte man was fertiges kaufen.
    Ich könnte mir jetzt mit B80 + SUB was vorstellen zu basteln.
    Hat schon jemand was gebaut/gehört und kann sogar seine persönliche Erfahrung mit so ein Teil hier mitteilen?
    Gruß, Volker
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Kaeuflich zu erwerbende Soundbars muessen ja zwei Mehrwege-Lautsprecher auf rund einem Meter Breite unterbringen.
    Um dabei noch einen Stereo-Eindruck vermitteln zu koennen werden gerne zwei Mitteltoener phasenverschoben angesteuert damit die Abstrahlung hauptsaechlich nach aussen stattfindet.
    So hoert man fast nur Diffusschall - das klingt zwar erstaunlich raeumlich aber selten richtig.

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

      #3
      Zitat von helli Beitrag anzeigen
      Kaeuflich zu erwerbende Soundbars muessen ja zwei Mehrwege-Lautsprecher auf rund einem Meter Breite unterbringen.
      Um dabei noch einen Stereo-Eindruck vermitteln zu koennen werden gerne zwei Mitteltoener phasenverschoben angesteuert damit die Abstrahlung hauptsaechlich nach aussen stattfindet.
      So hoert man fast nur Diffusschall - das klingt zwar erstaunlich raeumlich aber selten richtig.

      Zur Hintergrundbeschallung oder zum entspannten TV-schauen reicht es trotzdem meistens.
      Wobei ein Breitbänder, also der B80, ja relativ stark bündelt. Ist fraglich, ob der dann genügend Schallwanteile Breitbandig abstrahlen kann um Räumlich zu klingen.
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo,
        ich hab mir gestern eine Samsung- Soundleiste kurz im Hifi-Laden angehört, dass mit dem phasenverschobene Ansteuerung hab ich auch sofort gehört, sagte mir jetzt nicht so zu. Ich würde zum testen probeweise 5stk. FRS 8 (M) nehmen, Main, Center, Main und 2 Stk. als Rear in der Seitenwand (45° abgewinkelt) sitzen und die Seitenwände als Reflektor anstrahlen. Das ganze soll ne 5.1 Leiste werden die evtl. über/untern Fernseher angebracht wird. Wie das dann klingt, wird man dann hören.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hast du nicht vor einigen Jahren schon so etwas in der Art gedengelt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

            #6
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich hab mir gestern eine Samsung- Soundleiste kurz im Hifi-Laden angehört, dass mit dem phasenverschobene Ansteuerung hab ich auch sofort gehört, sagte mir jetzt nicht so zu. Ich würde zum testen probeweise 5stk. FRS 8 (M) nehmen, Main, Center, Main und 2 Stk. als Rear in der Seitenwand (45° abgewinkelt) sitzen und die Seitenwände als Reflektor anstrahlen. Das ganze soll ne 5.1 Leiste werden die evtl. über/untern Fernseher angebracht wird. Wie das dann klingt, wird man dann hören.
            2 FRS 8 in flachen Gehäusen an der Rück oder Seitenwand einzeln anbringen kommt nicht in Frage für die Rears? Würde sicher im Bereich Raumklang besser funktionieren.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Hast du nicht vor einigen Jahren schon so etwas in der Art gedengelt ?
              Hallo Wolfgang,
              ja, es war ne 6.1, die zwei Gehäuse mit je 3stk. FRS 8 waren unter die Decke geschraubt.


              Zitat von XtremeHunter
              2 FRS 8 in flachen Gehäusen an der Rück oder Seitenwand einzeln anbringen kommt nicht in Frage für die Rears? Würde sicher im Bereich Raumklang besser funktionieren.
              XH,
              die 5.1 Soundleiste ist nicht für mich, Der bekannte möchte alles inne Soundleiste verbaut haben und Kabel sollte man so gut es geht, auch nicht sehen.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

                #8
                Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,
                ja, es war ne 6.1, die zwei Gehäuse mit je 3stk. FRS 8 waren unter die Decke geschraubt.



                XH,
                die 5.1 Soundleiste ist nicht für mich, Der bekannte möchte alles inne Soundleiste verbaut haben und Kabel sollte man so gut es geht, auch nicht sehen.
                Ok ist verständlich. Ein "Sauberes" Wohnzimmer finde ich auch schöner.
                Wobei es heute ja auch gute möglichkeiten gibt, die Kabel zu verstecken.

                Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                Lädt...
                X