Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB Subwoofer mit aktiver Entzerrung bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    CB Subwoofer mit aktiver Entzerrung bauen

    Hallo,

    nachdem ich nun vorne 2 Vib130CB stehen habe (vielen Dank an Timo für die Empfehlung und Beratung), kommt der Subwoofer an die Reihe.

    Ich möchte ihn geschlossen bauen da ich den Eindruck habe, dass es irgendwie besser klingt und weniger dröhnt (will hier jetzt keine Diskussion lostreten ) und aktiv entzerren.

    Übergangsweise habe ich einen W200S 8 Ohm in geschlossen 35L aus sehr dünnen Brettern gesteckt und betreibe ihn mit einem 5W-Verstärker aus einer Aktivbox. Bei meinen Hörgewohnheiten ist der Pegel fast (aber nur fast) ausreichend.

    Was würdet ihr mir nun raten? Macht es (auch im Bezug auf den geringen geforderten Pegel) Sinn, mit dem W200S was zu probieren, oder sollte ich einen anderen Treiber kaufen? Welchen?
    Es soll vor allem sauber klingen, hautpsächlich für Musik (auch Orgel!). Heimkino ist nicht so wichtig, kommt aber gelegentlich vor.

    Für den Betrieb mit Entzerrung ist natürlich ein anderer Verstärker erforderlich (welcher?). Bei der Entzerrung selbst bin ich auf diese Schaltung gestoßen: http://sound.westhost.com/project71.htm

    Viele Grüße,
    ne555
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Es soll vor allem sauber klingen, hautpsächlich für Musik (auch Orgel!)
    Hi ne555,

    meine Meinung! und dazu hilft nur eins: viel Membranfläche und das bedeutet der einzelne treiber macht/braucht wenig Hub => dieser ist sauber => eigendlich kann mann den billigsten Treiber nehmen, nur mehrere davon!

    Eine Entzerrung würde ich regelbar machen, weil es doch recht unterschiedliche Aufnahmen gibt, bei manchen ist zuwenig bass, bei anderen zuviel des Guten. irgendwo hab ich ne schaltung, find ich aber auf die Schnelle nicht...

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #3
      Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
      nachdem ich nun vorne 2 Vib130CB stehen habe (vielen Dank an Timo für die Empfehlung und Beratung), kommt der Subwoofer an die Reihe.
      Viele Grüße,
      ne555
      Ich hab auch die VIB130CB von Timo und bin damit sehr zufrieden.

      Ich betreibe sie mit einem GF250 in der Bassröhre von Timo mit einer Reckhorn B1 und einem alten PA-Verstärker vom Sperrmüll. Hat mich insgesamt 100€ gekostet.
      Die Reckhorn B1 (25€ aus der Bucht) ist zwar nicht sehr genau, aber mit Sinustönen auf den Raum einigermaßen abgestimmt , funktioniert es sehr gut.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • ne555
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2008
        • 85

        #4
        Hi horr,

        der Tipp mit der Reckhorn ist gut. Ich wusste bisher nicht, dass es sowas fertig gibt. Und das Teil ist auch noch bastlerfreundlich mit einem schönen Gehäuse ausgestattet

        Gruß,
        ne555

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Vll hat auch noch einer ne Zauberweiche von Broesel daheim?

          Hust * ich glau ich müsste sowas noch liegen haben... falls interesse besteht einfach melden.

          Kommentar

          • ne555
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2008
            • 85

            #6
            So, ich werde mich nun erstmal um eine Weiche / Bassanhebung kümmern. Am liebsten wäre mir ein Selbstbau, denn im Moment fehlen mir die Ideen für meine üblichen digitalen Bastelprojekte.

            Was ist denn an der Zauberweiche so besonders? Und wo liegt der Unterschied zu dem Reckhorn? Im Wesentlichen sind solche Schaltungen doch "einfach" ein paar Operationsverstärker als Hoch/Tiefpass bzw. Verstärker....?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich kann aus eigenr Erfahrung sagen:
              Es ist KEINE Zauberweiche (sorry an diejenigen, die sie gerne verkaufen möchten).
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
                So, ich werde mich nun erstmal um eine Weiche / Bassanhebung kümmern. Am liebsten wäre mir ein Selbstbau, ...
                Dann schau mal hier:

                http://sound.westhost.com/projects-3.htm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Hallo ne555,

                  erstes ist ein Klangverbieger, die Höhen regel ich auch mal gerne nach... U4 + beschaltung und den Ausgangstrafo und das drumrum kannst weg lassen, am eingang anstelle des Generators 1µF und 1M Ohm gegen Masse.
                  Der Peakdetektor lässt die LED aufleuchten, wenn etwa 7V am Ausgang anliegen, damit man nicht übertreibt und verzerrten Bass auf die Anlage gibt! (Peak 10V!)

                  MfG
                  Peter

                  PS: frage mich warum in der Vorschau die Bilder nicht groß angezeigt werden, sondern zum download angeboten werden???? klein sind se
                  Angehängte Dateien
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                    Hallo ne555,
                    ...
                    PS: frage mich warum in der Vorschau die Bilder nicht groß angezeigt werden, sondern zum download angeboten werden???? klein sind se
                    Ich seh' sie ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      Es gibt viele Möglichkeiten:

                      1. aktives Sub-Modul z.B. Detonation DT80
                      2. aktive Weiche mit Verstärker (Reckhorn xx, Behringer CX2310 SuperX Pro)
                      3. aktive Weiche Selbstbau z.B.
                      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=103&thread=72
                      4. AV-Receiver mit eingebautem Sub-Verstärker und DSP

                      man sollte das Ganze natürlich preislich in Relation zu einem W200S sehen.
                      Da ist wohl Eigenbau mit gebrauchtem Verstärker die günstigste Lösung.

                      Bei mir läuft noch neben der Reckhorn/PA-Verstärker-GF250CB-Variante eine Detonation DT110 mit TIW360X im SUB T-36.39, da kommt schon noch etwas mehr Druck raus.

                      MFG

                      Christoph
                      Zuletzt geändert von horr; 22.03.2012, 12:33.

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hallo We-Ha

                        nach dem Veröffentlichen war die Funktion ok.... aber in der Vorschau nicht.

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • ne555
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2008
                          • 85

                          #13
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          man sollte das Ganze natürlich preislich in Relation zu einem W200S sehen.
                          Wer sagt denn, dass es beim W200S bleibt? Ich liebäugle schon mit 24 oder 30cm
                          Vorerst probiere ich's aber mal mit dem W200S. Für meine leisen Hörgewohnheiten reicht er. Mal schauen, wie er mit der Entzerrung zurecht kommt.

                          Eine Eigenbaulösung der Entzerrung und eventuell auch aktiver Weiche würde mich reizen, anderseits bekommt man wohl für wenig Geld auch ein umbautaugliches Fertigprodukt mit Netzteil und Gehäuse.

                          Ich benötige aber auch noch einen Verstärker. 5W sind etwas wenig. Daher entweder ein zweckentfremdeter Verstärker, oder gleich ein richtiges Subwoofermodul, das dann auch die Entzerrung gleich mit drin hat.

                          Es gibt doch auch bestimmt Geräte, die man vor den Verstärker hängt und die ein paar analoge Stereoeingänge und ein paar Spdifs für 5.1 bereitstellen und Klangregelung, Einmessung, Entzerrung, 5.1 Dekodierung usw. machen können? Nach was muss ich da suchen?

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
                            Es gibt doch auch bestimmt Geräte, die man vor den Verstärker hängt und die ein paar analoge Stereoeingänge und ein paar Spdifs für 5.1 bereitstellen und Klangregelung, Einmessung, Entzerrung, 5.1 Dekodierung usw. machen können? Nach was muss ich da suchen?
                            Heißen Vorverstärker
                            gibt es auch im AV-Bereich und sind meist sündhaft teuer.

                            Hab auch so etwas gesucht (Vorverstärker mit digitalen Eingängen) und bin dann bei einem gebrauchten AV-Receiver gelandet, der Line-Out-Ausgänge hat, den ich jedoch jetzt auch als Vollverstärker nutze.

                            Da ist ein aktives Submodul bestimmt günstiger.
                            Ich hab dem Forenmitglied Morgood mal den Denon 770 empfohlen, den es in der Bucht für wenig Geld oft gibt und der einen Verstärker als Sub-Verstärker nutzen kann. Hat aber keine Bass-Anhebung über DSP.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • ne555
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2008
                              • 85

                              #15
                              Hi!

                              Ein kleines Update: Habe mittlerweile mit dem TDA7293 einen kleinen Verstärker gebaut, inklusive Rinkern-Netzteil (50VA) und Atmega88 (Abschaltung im Fehlerfall, Überwachung von Spannungen und Temperaturen, Pegelerkennung für Standby)... Fernbedienung war auch eine Idee, brauche ich aber nicht. Als Gehäuse dient ein ausrangiertes Autobatterieladegerät. Neben einer Entzerrung und einem Subsonic-Filter (der leider die Phase verschiebt... mal schauen, ob ich was besseres finde), ist auch noch eine aktive Frequenzweiche geplant.

                              Bei Musik macht das Ding richtig Spaß, der Klang ist super. Bei Filmen mit 5.1 Ton schlägt der W200S aber an, obwohl ich nicht besonders laut höre. Kein Wunder, die Entzerrung war so berechnet, dass bis 20Hz hinunter glatt gezogen wurde. Das gleiche bis 25Hz bringt kaum Besserung, so dass ich jetzt demnächst bis 30Hz entzerre. Wenn er dann immer noch anschlägt, muss ich doch mal einen neuen Lautsprecher kaufen, dann aber 30cm oder mehr (?).

                              Gruß,
                              ne555

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X