Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAC130 für die Couplet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #16
    Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
    ... nur da ich am Allerwertesten der Welt wohne ist das nicht so einfach....
    Reichelt liefert überall hin...
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Wie groß bzw. markant ist denn der Unterschied zwischen einem BB und einem TMT wenn sie als reine MT's genutzt werden ?
      Im großen und ganzen keiner, BB´s sind meist höher sauber einsetzbar weil sie auf BB-Einsatz konzipiert sind, aber der alte WS13BF z.B war auch ohne Schwierigkeiten bis 5kHz einsetzbar, die guten alten Papiermembranen eben. Die ALs dagegen müssen meist obenrum per Weiche behandelt werden um die Membranresonanzen erfolgreich zu unterdrücken. Klanglich ist kein Unterschied da wenn sie gleich entzerrt werden.

      Kommentar

      • necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

        #18
        Danke für eure Antworten.

        Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
        Reichelt liefert überall hin...
        Stimmt, Ebay auch Aber es ging ja eher ums anhören von schon gebauten Boxen natürlich mit Visatönern, die Classic 200 und die Casablanca würde ich mir mal gerne "unverbindlich" anhören um mir ein erstes Bild der Chassis zu machen, ohne gleich extra eine Box dafür zu bauen

        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Im großen und ganzen keiner, BB´s sind meist höher sauber einsetzbar weil sie auf BB-Einsatz konzipiert sind, aber der alte WS13BF z.B war auch ohne Schwierigkeiten bis 5kHz einsetzbar, die guten alten Papiermembranen eben. Die ALs dagegen müssen meist obenrum per Weiche behandelt werden um die Membranresonanzen erfolgreich zu unterdrücken. Klanglich ist kein Unterschied da wenn sie gleich entzerrt werden.
        Gut, das bestätigt meine Vermutung, ich kam nur ein wenig ins Zweifeln wegen des oft genanten "BB-Klangs", und meiner eigenen Erfahrung mit dem frs8 der trotz linearem Fg anders klingt als ein 2 oder 3-weger

        Dann werde ich am besten mal eine Modulare Box wasteln und mit meinem Brutefir-PC (wenn er denn mal fertig ist) und den Chassis die ich runliegen habe ein bischen experimentieren.

        MfG,

        Denis

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          ich kam nur ein wenig ins Zweifeln wegen des oft genanten "BB-Klangs", und meiner eigenen Erfahrung mit dem frs8 der trotz linearem Fg anders klingt als ein 2 oder 3-weger
          Weil der FRS8 auch schon recht stark im Hochton bündelt (Frequenz/Wellenlänge im Verhältnis zum Membrandurchmesser) fehlt der Diffusschall der bei einem Mehrweger mit 25er Kalotte einfach in viel höherem Maße vorhanden ist und im Raum den Klangeindruck bestimmt. Ein BB muss einen, je nach Größe, steigenden Frequenzverlauf zeigen wenns nach was klingen soll mit ordentlich Höhen am Hörplatz, was unter Winkel an Schalldruck fehlt muss beim BB auf Achse ausgeglichen werden.

          Hör Dir den B200 mal an, der Interferriert mit sich selbst unter Winkel im Hochton stark, deswegen gibts viel Direktschall ohne aufnahmeverändernden "Winkelspielchen".

          Ein BB als Mitteltöner klingt net anders als ein "richtiger" Mitteltöner.

          Kommentar

          Lädt...
          X