Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 - größeres Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #46
    Haben die einzelnen Schichten denn Bohrungen? Wenn ja, dann kauf dir Gewindestangen :-) Die gibts bis 2500mm und damit dürftest du die Platten schon sehr genau aufeinander leimen können!

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #47
      Leider nein :-(

      Die idee ist gut, wäre der Aufwand jetzt im nachhinein leider sehr hoch.

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #48
        Ich sehe gerade dass das BR im Bausatz 50cm2 hat. Kann ich diesen Wert einfach 1:1 in Form einer Öffnung umrechnen?

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #49
          Kannst du, ja!

          Wieso wäre dies nochmal hoher Aufwand? Wichtig wäre, dass du dir eine Spannung überlegst, die in einer Standbohrmaschine dir bei allen Teilen an der identischen Stelle ein Loch bohrt. Dann einfach alle Teile verleimen, aufeinander, Gewindestange durch, Karosseriescheiben, Muttern, fertig. oben und unten ne 3mm MDF-Platte draufkleben und mit dem Bündigfräser nochmal rum, fertig :-)

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #50
            Ich würde mir bei ein 1000er Pack Spanplattenschrauben besorgen, ca. 35 mm lang, und dann mit jeweils 3 Schrauben eine Platte auf die nächste schrauben (+ leimen). Bei der nächsten Platte die Punkte zum aneinanderschrauben versetzen, fertig.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #51
              Vermutlich dauert es zu lange, alle Teile aufeinander zu setzen uns am Ende mit den Gewindestangen zu pressen, da ist der Leim schon fest. Vieleicht immer 5er bis 10er Pack bilden und die am Ende aufeinander zu setzen.

              Das BR-Rohr/Kanal sollte gleiche Maße haben, also Länge und Querschnitt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #52
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das BR-Rohr/Kanal sollte gleiche Maße haben, also Länge und Querschnitt.

                sogar rund und nicht viereckig...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #53
                  Moin Jungs,


                  also: Sägen OK, Fräsen auch OK, aber leimen.... Das macht überhaupt keinen Spaß. Sowas von überhaupt keinen Spaß hoch 1000. Lieber würde ich mir mein eigenes Grab schaufeln.

                  Das Ergebnis von heute: (ich habe bisher nur die geraden Schablonen geleimt uuuuund die Löcher gefräst.)

                  http://imageshack.us/photo/my-images...111214841.jpg/

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #54
                    Hallo Tuti,

                    Das sieht doch schon richtig gut aus.
                    Allerdings fiel mir heute morgen etwas zu den Lautsprechern ein. Das MDF ist für mich ein toller Werkstoff. Aber genau wie Spanplatten ist es m.M.n an der Oberfläche fester als innen, was an der Herstellung liegt (Spankuchen aus Holzmehl mit Leim aufgeschüttet, dann gepresst, blabla)
                    Wenn Du also die Chassis befestigen willst, erwischst Du zwangsläufig in der Stirnfläche andere Schichten des MDF (Oben, weichere Mitte oder unten).
                    Daher würde ich von hinten kleine Plattenabschnitte aufleimen, davon solltest Du ja noch 1 Million haben. Wenn dadurch Dein Innenvolumen um ein paar cm³ kleiner wird, sollte Dich das genauso wenig jucken, hast ja mehr als Du brauchst
                    Den Schraubenkanal im Schichtaufbau würde ich mit (nahezu) Aussendurchmesser bohren, in der hinten aufgeleimten Platte nur vorbohren.
                    Wenn Du dann die Chassis mit längeren Schrauben montierst sollte die Gefahr des ausbrechens oder ausreißens aufgehoben sein.
                    Bei dem aufwändigen Gehäuse ein minimaler Aufwand mit viel Sicherheit.
                    Korrigiert mich, wenn mein Gedanke falsch ist (glaube ich aber nicht)

                    Eventuell noch eine Bohrschablone aus einer Holzplatte machen, ergibt zwangsgeführten Bohrer und man muß nicht das Chassis nehmen.

                    Bestes Gelingen
                    Zuletzt geändert von yoogie; 13.11.2011, 12:16.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #55
                      Gute Idee!
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #56
                        moin jungs


                        Ihr werdet jetzt erst mal nicht mehr täglich von mir und den ergebnissen hören.

                        Der turm ist schief geworden, alles was ich gemacht hab war für die tonne.


                        Fange jetzt noch mal von neu an mit einer anderen technik, so long


                        Tuti

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #57
                          Oh Schade.

                          Um die viele Arbeit, Geld und das Material.

                          Jürgens Vorschlag mit 5er Pack kam mir gut vor. Links und rechts ein Anschlag mit gleicher Höhe wie der trockene Stapel, die Teile mit dem Zahnspachtel eben mit Leim bestreichen, schichten und mit dicken Unterlagen pressen, bis auf den Anschlag.
                          Das sollte gehen.

                          Mehr Glück beim nächsten Mal.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X