Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Der Klotz" oder B200/DoppelGF250 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    "Der Klotz" oder B200/DoppelGF250 aktiv

    Auslöser für den Bau dieser Box war der Aufbau der SOLO20 Ende letzten/Anfang diesen Jahres.

    Klanglich hat mich die Solo20 sofort begeistert, allerdings war ein Subwoofer Pflicht. Der SUB-T36.39 hat in meinem Raum nie wirklich gut mit der SOLO20 harmoniert, ein Dipol funktionierte sehr gut im Zusammenspiel aber ich wollte endlich wieder von einem zwischen den Lautsprecher platzierten "Würfel" weg. Ungefähr zu der Zeit ging es mit der durch unseren Admin dokumentierten Entwicklung der SOLITUDE los. Allerdings wurde diese so groß, insbesondere hoch, das sie in meinem relativ kleinen Raum einfach nicht stellbar war.

    Schade ... das währs gewessen, B200 + Tiefbass in einer Box.

    Aber trotzdem hab ich mit einem Kumpel Friedemann Hausdorf in Haan besucht und die SOLITUDE ausgiebig gehört.

    Danach stand der Entschluß fest .... sowas muß her ! Aber wie ?

    Zuerst bin ich von einer Kombination des B200 mit zwei GF200 ala SOLITUDE ausgegangen. Das ganze sollte ein vollaktives System werden um zum einen meine 300B-Triode von unnützer BassArbeit zu entlasten und andererseits den Bass in die "harte Hand" meiner Transistor-Endstufe zu geben. Weiterhin sollte es ein geschlossenes Gehäuse werden, das möglichst wandnah aufgestellt werden kann (Einige werden sich vielleicht an meine immer wieder auftauchenden Fragen zur Abstimmung von Lautsprechern für wandnahe Aufstellung erinnern können ). Der GF250 war simulationstechnisch zwar immer mit von der Partie, aus Preisgründen aber anfangs nie wirklich akkut.

    Gesagt, getan, simmuliert, gerechnet und einen Kumpel, dessen Holzverarbeitungsfähigkeiten die meinen masslos übertreffen und den die SOLITUDE ebenso begeistert hat wie mich, mit ins Boot geholt.



    Das Gehäuse des B200 sollte annähernd unverändert der SOLO20 (20 Liter; geworden sinds knapp 18 Liter; Dämmung wie SOLO20) entsprechen, den beiden GF200 sollten netto ca. 70 Liter ( inklusive Dämmung ) zur Vefügung stehen. Als Material wurde vorhandenes, 16 mm starkes und furniertes Multiplex ausgesucht. Dieses wurde an den Seitenwänden mit MDF auf 26 mm aufgedoppelt, die Schalwände auf 32 mm Stärke.

    Der B200 verfügt trotz des aktiven Gundkonzeptes weiterhin über die Frequenzweiche der SOLO20 um deren ausgeglichenen Frequenzgang und unkritischen Impedanzverlauf beizubehalten. Allerdings wurde nach Rücksprache mit Friedemann Hausdorf der HP-Kondensator der SOLO20 eingespart, da die aktive Trennung diesen entbehrlich macht.

    Das Design der Lautsprecher sollte so ausgelegt sein, das der B200 in einem getrennten Gehäuse seine Heimat findet. Auch die Bässe sollten über ein "Eigenheim" verfügen. So ist maximale Flexibilität gegeben. Auch will ich nicht ganz von mir weisen, das die MEDEA von AudioPhysics bzw. die ZEROBOX 103 vom Manger in gewisser Weise Pate gestanden haben.

    Allerdings kam ich so nie auf stimmig wirkende Gehäusemaße, da das ganze nicht zu tief und zu hoch werden sollte. Außerdem gefiel mir die Vorstellung nicht drei 222mm-Treiber auf einer 30 Zentimeter breiten Schallwand anzuordnen. Also wurde dann doch der GF250 geordert ( glücklicherweise habe ich noch 4 Stück bekommen, genau als ich sie haben wollte hat VISATON dies Bässe aus dem Programm gestrichen ) und die Schallwandbreite auf 31 Zentimeter verbreitert. Aber Membranfläche ist im Bassbereich bekanntlich durch nix zu ersetzen .... außer durch noch mehr Membranfläche

    Das Finish sollte an meinen Dipolsubwoofer angeleht sein, die Seitenwände in "schwarzer" Granitpampe (eine junge Dame bemerkte "Das sieht ja aus wie eine Küchenarbeitsplatte" ), der Rest wurde zuerst schwarz gebeizt und dann gewachst. Auf alles "modische", z.B. eine Phase an den Gehäusekanten wurde verzichtet ... Form folgt Funktion eben. Daher auch keine güldenen, fetten Anschlüsse sondern herrlich unkomplizierte 4-Pol-SPEAKONs.

    Während mein Kumpel anfing die Gehäuse zu bauen .....







    machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Aktivweiche. THEL schied aufgrund schlechter Erfahrungen hinsichtlich der Brumm-Anfälligkeit aus, der Profibereich war durch die Bank zu teuer .... es sollte also eine Behringer werden. Aber, wieder mal Glück gehabt, im Kleinanzeigenteil einer "image"trächtigen HifiZeitschrift wurde eine gut gebrauchte 2-Wege-Aktivweiche der kanadischen Firma BRYSTON mit noch 7 Jahren Restgarantie für kleines Geld angeboten. Gesehen, Specs im Internet angesehen, gekauft



    ....
    Greets
    DaD
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    "Der Klotz" oder B200/DoppelGF250 aktiv Part II

    Und seit gestern steht "der Klotz" bei mir im Wohnzimmer.







    "Und wie klingt der Klotz nun ?"
    In meinen Ohren, und in denen aller anderen die sie bisher hörten, einfach klasse
    Der B200 macht seine Sache hervorragend, löst erstklassig auf und bringt exakt das zu Gehör was auf der grade laufenden CD/LP aufgezeichnet ist, keine Schönfärbung oder Pseudoräumlichkeit. Johnny Cash steht bei "Mercy Seat" fast erschreckend realistisch im Raum, Lisa Gerrards Stimme auf "AION" von DeadCanDance schwebt durch den Raum ( obwohl man jeden Aufnahmepatzer hört), Clapton leidet bei "Tears in Heaven" und Dr. Kurt Ostbahns austriatischer Slang ist jederzeit verständlich. Auch klassisch ausgebildete Stimmen in Opern von Monteverdi, die Wucht von Wagner und Bruckner oder mittelalterliche Vokalmusik machen richtig Spaß.

    "Und der Bass ? Die ist doch nur auf 50 Hz abgestimmt !"
    Knochentrocken, präzise, tief ohne Ende, kein unangenehmes Drücken auf dem Ohren auch bei heftigsten Pegeln ..... das Beste was ich bisher in meinem Raum gehört hab. Egal ob der Klotz mit Rammstein oder Prodigy, den Kannonenschüssen der Mercury-"1812", dem T-REX-Getrampel auf "The Great Fantasy Adventure" von Erich Kunzel gequält wird oder bei "Friends" von Thom Rotella der EBass zeigt was er kann.

    Derzeit ist die Trennung von TP und HP jeweils bei 200 Hz / 18 dB ohne Pegelabgleich eingestellt, den Bassbereich hat die große Transistorendstufe ( >200 Watt/4Ohm) "in der Zange", der B200 läuft an einer kleinen Transe von STST.
    Die Triode läuft allerdings schon warm und Einstellmöglichkeiten bietet die Weiche genug um nach der ersten Euphorie etwas an der Feinabstimmung zu feilen
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Entgegen erster Befürchtungen (Du weißt, was ich meine) schaut die Oberfläche ja doch ganz passabel aus.

      Trotzdem...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Jo. das sieht Goooooiiiil aus! Glückwunsch!
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Solitude gefällt mir ebsser, aber das hätte bei dir ja nicht gepaßt von der Höhe.

          Eine der wenigen die sich noch schwarze Boxen bauen!
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Na, ist doch schick. Mal wieder eine Box für Erwachsene.

            Was dir besonders gut gelungen ist: Offensichtlich hast du die eine Sofalehne teilweise geschwärzt ( zweiter Beitrag, zweites Foto ). Das schafft einen gefälligen farblichen Übergang von Box zu Möbel.

            Sorgen macht mir allerdings die Statik des einen Regalbodens ( gleiches Foto ).

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Noch einer, der geschlossene Boxen besser findet .

              Und entgegen der Lehrmeinung mit einem Qtc von 0,6, du Rebell!
              DAD, deine Konstruktion finde ich sehr gut.

              Die Solitude finde ich auch zu hoch!

              Könnte man nicht die Solitude so bauen, dass die Bässe beide unter dem B 200 sind, ansonsten die Weiche der Solitude lassen?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Könnte man nicht die Solitude so bauen, dass die Bässe beide unter dem B 200 sind, ansonsten die Weiche der Solitude lassen?
                Dieser Frage möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

                DAD macht Nägel mit Köpfen, aber zwei 250er dürfte ich nicht, obwohl das Ergebnis wohnraumfreundlicher aussieht als die Solitude. Respekt!

                @broesel: Erbsenzähler!
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  @ DaD:

                  KLasse Box!!!!
                  Gratulation!!

                  Und die Farbe finde ich völlig ok!

                  Gruß Jörn

                  P.S. @ broesel: das Regal ist ein Fall für Ralle von Wegen keine Alkohol ist auch keine Lösung...
                  Dann klappt's auch mit der Statik
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • deepblue120
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 15

                    #10
                    Darf ich fragen, wo du die Granitpampe herhast??

                    Hier im Duisburger Raum gibt es "schwarzen" Granit immer nur mit türkisen Krümeln.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      der kltz. sicherlich nicht unpassend. sieht aber scharf aus...

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        WAHNSINN!!!! Absolut Klasse, ich finde die Dinger RATTENSCHARF und beneide Dich darum...

                        Weiter so, besser kann man es nicht machen! Konsequent von A bis Z!

                        MIKE

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Original geschrieben von walwal
                          Könnte man nicht die Solitude so bauen, dass die Bässe beide unter dem B 200 sind, ansonsten die Weiche der Solitude lassen?
                          Ja, man könnte (lt. Aussage JUH)
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Hey DaD,

                            Sehr hübschlich!

                            Da ich ein sehr ähnliches Hörgerät zuhause habe kann ich Deine Freude sehr gut nachvollziehen.

                            Bei mir ist der Bass halt ein 30er pro Seite. Auch in CB und klingt recht sauber. Der Basspegel ist je nach Stimmung ( und Tages- bzw. Nachtzeit) am Amp korrigierbar....

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              Hey alter Dachs,

                              du musst meine Gedanken gelesen haben, da ich fast genau sowas geplant habe für die nächsten Wochen. Entweder mit 30er geschlossen oder mit 2 20ern(GF200 oder...sorry Visaton...den günstigen Mivoc 20er in je 12Litern, wie in der aktuellen HH drin.

                              Ansonsten ein sehr grosses Kompliment, da mir die Dinger optisch sehr gut gefallen!
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X