Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere bestückung bei der Monitor 890 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2001
    • 7

    Andere bestückung bei der Monitor 890 möglich?

    Hallo, ist es möglich eine Art Monitor 890 zu bauen die ein ähnlich gutes Klangbild wie die Atlas Compakt MK 3 hat und trotzdem bezahlbar bleibt?
    Der Hintergrund der Sache ist es das ich Lautsprecher haben möchte die zwar hauptsächlich im Homehifi eingesetzt werden sollen aber auch hin und wieder mal bei größeren Party´s in Einsatz kommen sollen.

    Im Bassbereich möchte ich wie in der Monitor 890 zwei Tiw´s arbeiten lassen.

    Gibt es alternativen zu den Hörnern z.b. im Mitteltonbereich zwei DSM 50FFL oder zwei Al 170?
    In welchen Frequenzbereichen sollte die einzelnen Chassis getrennt werden?
    Würden zwei Al´s genügend Pegel machen um den Tiw voll ausschöpfen zu können?

    Gruss, André
    Auf die Dauer hilft nur Power.
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    Das passendste wären da wohl 2 AL130M, die einigermaßen den Schalldruck bringen, den die TIW-Bässe vorgeben. DSM50FFL sind Geschmackssache (ich pers. finde sie toll), aber der Einsatz von 2 Stück könnte etwas problematisch werden, da man sie idealerweise bis 5....6 kHz laufen lassen sollte, 2 Stück (egal ob direkt übereinander oder dappo) da aber schon fleißig Interferenzen machen werden. Wenns Visaton sein soll, würde ich wohl 2 AL130M in dappo-Anordnung nehmen, und ne wirkungsgradstarke Kalotte dazu.

    Ich behaupte aber mal, dass Visaton die idealen MT-Chassis für solch eine Anwendung gar nicht im Programm hat, vielleicht eher Focal, Audax, oder den kleinen Isofon....???

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      ICh behaupte mal, da kannst du machen, was willst du, ohne die Hörner kommt irgend etwas anderes bei raus....also kann man gleich ein neues Konzept verfolgen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

        #4
        Hallo!

        Reichen dir die Atlas Compakt lautstärkemäßig nicht für Partys? Und die Monitor reichen dir klanglich nicht? Und die Boxen sollten nicht teurer sein als die Atlas Compakt?
        Keine einfache Kombination an Anforderungen

        Ich glaube auch, für sowas hat Visaton keine passenden Chassis im Angebot. Es scheitert vor allem am "lauter als Atlas Compakt".

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • alpen9
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2002
          • 328

          #5
          hast du eigentlich die Monitor schon mal mit den Altas im
          vergleich gehabt ???
          Vieleicht bei Visaton ???
          Oder hast du nur gedacht das die Hörner keinen guten klang machen ???

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Alpen9: ...und trotzdem bezahlbar bleibt
            steht da oben ?!!
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Wir wärs denn mit DK 8 im Mittelton- und HTH 8.7 im Hochtonbereich. Das auszuprobieren würde mich mal reizen.

              Admin

              PS. Ich hab zwar heute längere Zeit in der Sonne gesessen, aber einen Sonnenstich habe ich trotzdem nicht.
              Admin

              Kommentar

              • Andre
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2001
                • 7

                #8
                Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Etwas darf es schon kosten nur nicht gleich 2500€.
                Die Atlas Compakt MK2 habe ich hier stehen allerdings ist im Hochtonbereich ein RHT 12 S eingebaut. Für zuhause ist die ganze Sache mehr als ausreichend nur möchte ich halt nach 5jahren Atlas noch eine Steigerung und ehrlich gesagt für eine richtige Party finde ich die Atlas Lautstärkenmäßig zu klein b.z. ich möchte sie nicht dauerhaft an ihre Leistungsgrenze treiben.

                Zwei TIW´s bekomme ich sicherlich mit etwas Geduld bei ebay.
                Sagen wir mal der Mittel und Hochtonbereich sollte ca 600€ kosten. Eventuell kann man diesen ja auch gebraucht bekommen.

                Habe hier im Forum des öffteren gelesen das die Monitor nicht so tolle Klangeigenschafften bei Homehifi Anwendungen haben soll. Natürlich lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen. Wenn ich wüßte das die Monitor 890 Klanglich gut genug ist würde ich auch sparen.
                Ich bin zwar sehr Überzeugt von Visaton Produkten aber eventuell würde auch etwas anderes in Frage kommen bin da für alles gute offen.

                Gruss, André
                Auf die Dauer hilft nur Power.

                Kommentar

                • Andre
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2001
                  • 7

                  #9
                  Ich bin mir sicher ob das HTH 8.7 Horn Klanglich was taugt?

                  Gruss, André
                  Auf die Dauer hilft nur Power.

                  Kommentar

                  • Andre
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.03.2001
                    • 7

                    #10
                    Hab mir den DK 8 grade mal angesehen.
                    Sorry aber ein wenig Ansprüche an die Optik habe ich schon .
                    Wobei das Horn zugegebener weise einen guten Pegel macht.

                    Gruss, André
                    Auf die Dauer hilft nur Power.

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Hallo,

                      wie immer fällt mir dazu ein... Hifi-taugliches PA-Material wie die 12" Koaxe von Beyma oder ein 10-1" Top mit zusätzlichen Subs. Sowas baut sehr kompakt und vereint die wesentlichen Eigenschaften in einer Box.

                      Konkrete Bauvorschläge gibts auf Anfrage...

                      Frank


                      PS: Das HTH taugt was, wenn man es richtig kombiniert und nicht zu tief ankoppelt.

                      Kommentar

                      • Andre
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.03.2001
                        • 7

                        #12
                        @ No Name hört sich gut an aber die TIW´s müßen da drin bleiben. Der Bass Klingt trocken und druckvoll. Denke auch mal das 30HZ mit PA nicht so einfach realisierbar ist oder?
                        Auf die Dauer hilft nur Power.

                        Kommentar

                        • alpen9
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2002
                          • 328

                          #13
                          andre

                          um das HTH würde ich mir klanglich weniger sorgen machen...
                          aber der DK8 gibt mir zu denken...
                          Aber Hören möchte ich die teile zusammen schon mal.

                          Kommentar

                          • NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

                            #14
                            Hallo Andre,

                            in welchen Räumen werden die Partys denn stattfinden? Personenanzahl?

                            Sollten die TIWs zum Einsatz kommen, würde ich eine aktive Trennung und reinen Subwoofer-Betrieb der Bässe vorschlagen. Selbst ein 12" PA-Speaker ist spätestens bei 150hz voll da und macht dann durchaus 94dB@2,83V, teilweise sogar mehr.

                            In größeren Räumen bringen Dir die 30 Hz der Monitor ohnehin nicht viel. Da gewinnt im Bass die schiere Membranfläche und der höhere Wirkungsgrad. Hifi-Bässe werden durch die weichere Aufhängung mechnaisch deutlich mehr gefordert, sodaß ich hier eher auf Sicherheit und nicht auf 5 Hz achten würde. Die TIWs wären da sicher als Kompromiß denkbar. Frank S hatte ja schon mehrfach von "lauteren" Einsätzen der Chassis berichtet.

                            Den eigentlichen Unterschied würde ich beim "Top" machen, da man mit einer Kombination aus großem Konus und Horn deutlich flexibler als mit zwei Hörnern ist. Außerdem können die Bässe dann wesentlich gezielter eingesetzt werden und man hat keine Probleme mit dem Handling der teuren Komponenten (-> Griffe und Flansch für Hochständer an die Tops). Preislich gehts mit einer einfachen Lösung bei rund 200€/Top los und endet dann sinnvoll bei ca. 1.000€/Top. Da bliebe bei einer mid-price Lösung sogar noch was für Weiche und Sub-Endstufe über.

                            Kleine Anmerkung... ich höre privat selbst mit einem 12" Koax und bin von solchen Lösungen absolut überzeugt, sofern es richtig gemacht wird. Da relativieren sich dann so einige Vorurteile. Mittlerweile habens ja auch schon zwei Leute aus dem Forum hier zu hören bekommen.

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Ich weiß zwar nicht, wie die Parties aussehen, aber spontan ist mir grad die Idee einer zweiten, abschaltbaren HMT-Einheit gekommen. Wohl keine besonders brauchbare Idee...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X