Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[spinnerei] Superconcorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #76
    "Atlas D´Appolito"?



    Ist doch wirklich ein Jammer, irgendwie kommt man aus dem Kreis der bestehenden Konstruktionen nicht heraus.

    OT: heute habe ich erfahren, dass FH Kempten einen Schalltoten Raum hat!!!!!!!!

    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mich dort mal vorstellt...

    So neugierig wie ich bin, wüsste ich schon was ich als Erste mal gerne messen würde: die 2xDSM50FFL+TL16 Kombination aus meiner "gesponnenen Konstruktion". Denn die Frage über die Bündelung ist offen. Das wäre mal eines Versuchs Wert. Hat jemand leiweise einen TL16?

    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Bucho
      Registrierter Benutzer
      • 21.04.2003
      • 109

      #77
      Original geschrieben von MrWoofa
      das Problem ist, daß du diese Leistung aufgrund des geringen Wirkungsgrads dieser Chassis auch benötigen wirst...
      Eigentlich nicht, die 90dB eines TIW360 erreichen viele CarHiFi-Bässe. Einige sind sogar erheblich darüber, der Beyma Power 12" z.B. fährt sein "Programm" mit 95dB. Nach was diese Dinger aber schon verlangen ist ordentlich im Zaum gehalten zu werden. Also nichts für die meisten "Schicki-Micki" Surround-Endstufen mit 23857 Kanälen. Da sind dann richtige "Männer-Endstufen" mit riesigen Trafos, überdimensionierten Netzteilen, massig Leistung und beeindruckenden Dämpfungsfaktoren selbst bei niedrigen Impedanzen gefragt.

      Gruss, Bucho
      Zuletzt geändert von Bucho; 04.05.2003, 05:20.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #78
        Hallo Bucho,

        steht da auch, bei welcher Frequenz der Wirkungsgrad erreicht wird? Der W300S hat zum Beispiel 92dB/W/m, aber eher im unteren Mitteltonbereich... außerdem sollte man aufpassen, daß man kein Chassis 'untergejubelt' bekommt, welches 4 Ohm hat und mit 2,83V gemessen wurde...

        ich sage mal, ab etwa 100Hz ists kein problem auf >90dB zu kommen. Meine Rockford-Fosgate RF punch 2412 haben jedenfalls 89dB, und das sind noch nichtmal ausgesprochene 'schwergewichtler'
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #79
          @woody:

          Abgesehen von Verteilung der Subwoofer an den Wohnraumwänden: wie würdest Du z.B 2xTIW360 in einer hohen Box anordnen? Schallwand/Seitenwand.

          Ich habe den Eindruck, Du hast Dich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt hast. Ist Dir auf Deinen Streifzügen etwas begegnet, was das Aufstellungsproblem solcher "Bassmonster" etwas mildern kann?

          (Keine teilaktive Lösungen!)
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #80
            Original geschrieben von harry_m

            Mike, wenn Du den Thread von Anfang an lesen würdest, so wäre die Frage vielleicht nicht aufgetaucht: denn mein Vorschlag ist aus den Beiträgen entstanden. Aber eigentlich reicht es schon die Überschrift zu lesen:

            [spinnerei]Superconcorde.

            Was wäre denn Dein Vorschlag zu diesem Thema?
            Gelesen habe ich fast alles, dennoch halte ich die eingeschlagene Richtung nicht für zielführend!

            Also wenn ich die 90dB in meinem Zimmer knacken will, dann setze ich auf große Membranfläche! Also 10" in den Mitten, drüber ein potenter 1"-Treiber und dazu einen 15" Bass. Sowas findet man dann eher bei PA und muß mind. teilaktiv gefahren werden. Wenn ich mir meine kleinen PA-Boxen mit BGS15S und HTH so anhöre, kommt das schon ganz gut. Ein 1"-Treiber bringt dan nochmal mehr Dynamik und Impulstreue, da dann bei 1-2kHz getrennt werden kann. Wenn dann noch ein Sub mit dem B&C 15PS40 dazu kommt, aktiv 120Hz und ordentlich Power, dann haben wir eigentlich alles, was Du wolltest.
            Passiv wird das hart, da müßte dann der Bass schon bis 300 laufen um sinnvoll getrennt werden zu können...

            Ich halte diese Spinnerei schon für okay, aber zwei MT-Kalotten für besseren Wirkungsgrad ist in meinen Augen Schwachsinn! Da muß ich dann eben was geeignetes suchen...

            MIKE

            P.S.: Mein System macht dann aber auch schon deutlich über 95dB!
            Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 04.05.2003, 13:29.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #81
              Und was soll dabei noch dran sein, dass man das Ding dann noch mit "Concorde" anspricht?

              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #82
                Bist du sicher, dass das bei Betrieb dieses Trums noch jemand hört ??
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #83
                  Hallo,

                  > Ist doch wirklich ein Jammer, irgendwie kommt man aus dem Kreis der bestehenden Konstruktionen nicht heraus.

                  das ist ja angesichts der Festlegung auf ein bestimmtes Lieferprogramm auch nicht verwunderlich.

                  Es wurde berichtet, daß sie die Vox 200 light fürs Geld ganz gut schlagen soll. Wie wärs denn mit Concorde light? Papier und Gewebe mit zwei 25ern, zwei 17ern oder 13ern und einer passenden Kalotte? Mir kommt da gleich wieder die "Grandeur" der K&T in den Kopf.

                  > Ich halte diese Spinnerei schon für okay, aber zwei MT-Kalotten für besseren Wirkungsgrad ist in meinen Augen Schwachsinn! Da muß ich dann eben was geeignetes suchen...

                  Zustimung. Wie hängen Wirkungsgrad, Impuls- und Abstrahlverhalten zusammen?

                  Gruß

                  Frank

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #84
                    Die Concorde light gibt es im Prinzip als deren Vorläufer ja schon: die V 20.
                    Soll laut Visaton ohne Änderung der FQW ins Gehäuse der Concorde einbaubar sein (natürlich die Ausschnitte anpassen )
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #85
                      Ich überlege die Firma wegen Plagiats zu verklagen:




                      Das Baby liefert 91db bei 1W. Genaueres in der Beschreibung

                      man vergleiche mit meinem Vorschlag:




                      Wie war das nochmal mit der Geltung des Profpheten im eigenen Land?!

                      Zuletzt geändert von harry_m; 25.06.2003, 20:35.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #86
                        Re: [spinnerei] Superconcorde

                        Original geschrieben von Farad
                        Immerwieder kommt die Idee mit Visatonchassis was ganz grosses ganz Tolles zu bauen. Hier mein Vorschlag. Angelehtn an der Concorde, die ja von sich aus schon ein hervorragender Lautsprecher ist.

                        TIW360
                        AL170 (auf der skizze etwas klein geraten)
                        KE25
                        AL170
                        TIW360

                        Müsste einen unglaublichen Punch haben und sehr stark an Monitor/Atlas Compact erinnern. Der Hochtonbereich wird von der Flaggschiffkalotte abgedeckt, alles dazwischen machen die AL170.

                        (Hier vielleicht ein AL130 oder ein TI100 einsetzen? Ich denke es wird nicht ganz so fein wie je Vox klingen)



                        Nicht falsch verstehen! Ich will keine konkreten Vorschläge zum bauen, ich hab weder Geld noch Zeit noch Platz um so ein Monster zu bauen, aber müsste das nicht ein ganz hervorragendes Ding werden?

                        Natürlich mit allen Schikanen, Sandkammern und granitplatten und tollen Frequenzweichenbauteilen.

                        Vielleicht mal wieder ein ganz grosser neuer Visatonbauvorschlag? die Altas hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

                        Was haltet ihr davon? (grad um bezug auf Grand Utopia nachbau)

                        farad

                        jetzt glaub ichs gleich LLLOOOLLL du lässt also 4 dicke schüsseln auf 2 kes los meckerst aber bei mir rum das 2 kes nicht mit 2 30ern mithalten LOL ... wo bleiben deine hörner

                        waren die tiws nich die mit 300 rms ca ? *g*

                        *schmunzel*

                        Hmm du hättest weniger leistung aber deutlich mehr membranfläche und das um das doppelte ... dann wären da noch die 2000 vs 1200 sinus . so und dann musst du mir mal erklären warum du nicht einen tiw anstatt 2 hernimmst *g*


                        mfg andy
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #87
                          *seufz* Es ging um die Anregung zu einem neuen, großen Bauvorschlag mit Visatonchassis. Sehr schnell wurde schon auf der ersten Seite klar, dass die KE nich mithalten kann. Das ist auch mir klar. Das ganze sollte halbaktiv werden, die TIWs also nicht mit vollem Pegel sondern tief abgestimmt.

                          -> Grand Utopia

                          Die Sinusleistung interessiert (aktiv sowieso) bei einem solchen Lautsprecher nicht.

                          Ich will keine konkreten Vorschläge zum bauen
                          man müsste sich für einen HT ganz klar bei einem anderen Hersteller umgucken.... da ist aber auf den letzten Seiten sehr viel dazu geschrieben worden.

                          Dir ist glaub immernoch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Auto und Hörraum ist. Im Auto herrschen

                          DRUCKKAMMERBEDINGNUNGEN

                          Im Car-Hifi bereich kann ich mit einem 30er mehr Schallpegel erreichen als mit 20 15" Hörnern auf nem Sportplatz. Und mehr als mit 4 TIWs in nem Wohnraum.

                          Immwerwieder tauchen hier Fragen von Monitor 890 Besitzern nach Subwoofern auf. Die haben auch schon 4 TIW360 im Raum, und soo oversized ist es auch MIT subwoofer nicht, wenn man ihn tiefgenug abstimmt.

                          farad

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X