Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[spinnerei] Superconcorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #61
    Wenn ich sehe, wie breit das Monstrum geworden ist, frage ich mich sowieso warum die TIWs auf den Seiten gelandet sind...
    Ich sehe es ansonsten genauso wie Woody - das wird so oder so nicht in der gewünschten Chassisbestückung machbar sein.
    By the way - im Sommer werde ich meine Atlas Compact ein wenig 'entkernen'. Die Schallwand wird im Bereich oberhalb des TIW, also da wo das kleinere Gehäusevolumen sitzt, frontseitig komplett herausgefräst um wechselbare Schallwandmodule für verschiedene Chassisbestückungen aufnehmen zu können. Eigentlich habe ich ja 'nur' ein Update von der MK3 auf die 4 geplant - aber ich möchte mir noch die Möglichkeit für alternative, auch völlig andere Bestückungen offenhalten. Eine rückseitig auf einer versenkten und herausnehmbaren Holzplatte montierte Frequenzweiche hatte ich eh schon von Anfang an. Es wird dann sozusagen eine Atlas Compact Modular.

    Gruss
    Stefan

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #62
      @ harry_m

      >bist Du es gewesen, der meinte, dass 2 TT auf gegenüberliegenden Seiten angeordnet die Aufstellungsprobleme reduzieren sollen?

      Ja das war ich. Ich meinte aber, dass ein Tieftöner mittig nahe der Vorderwand des Hörraumes und ein Tieftöner mittig auf der Rückwand des Hörraumes untergebracht werden sollte. Das hat bei mir prächtig funktioniert und die 1. Raummode gekillt. Ist natürlich nur was für Subwoofer.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #63
        Hallo,

        sorry Harry, aber als Mitteltöner breit strahlende Kalotten verwenden und im HT ein bündelndes Horn?? Ob das so toll ist?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #64
          Den guten woody habe ich wohl falsch verstanden...

          Daher auch die TIW´s in der Seite. Dann kann ich sie auch nach vorne verlgegen. Monstrum? Nein, Vom Preis her würde sie knapp der "Monitor" liegen: denkt mal an den Preis des Mitteltonhorns!

          Monstrum? Habe ich schon geschrieben,dass an Stelle des eingesetzten AL200 der AL170 auch passen würde?

          @SDJungle: wo hört bei Dir "Superconcorde" auf, und fängt ein "Monstrum" an?

          Alles richtige Sachen. Aber dann heisst es wohl doch, dass VOX25x das beste Gerät für Schallreproduktion ist. Wie langweilig...

          Antwort auf MrWoofa´s Frage muss ich mir noch überlegen...
          Zuletzt geändert von harry_m; 02.05.2003, 21:35.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #65
            So, Woofie, ich hab´s:

            bei 5KHz bündelt auch TL16 kaum, das heisst, im Übernahmebereich würde es gut passen. Die Bündelung im Hochtonbereich: warum nicht, der "Monitor" hat es auch nicht geschadet, oder?

            Das Horn habe ich nur deshalb ausgesucht, weil es sonst keinen anderen Visaton-Hochtöner gibt, der den entsprechenden Schalldruck erzeugen kann (PA lasse ich außen vor). Außerdem ist es mir immer schon schade um das Schattendasein dieses schönen Dings gewesen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #66
              "schade um das Schattendasein dieses schönen Dings"
              Schon

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #67
                Tja, dann sollte sie mal besser ausgeleuchtet werden ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #68
                  Naja,

                  die Monitor hat mir bis jetzt von allen VISATON-Boxen am allerwenigsten gefallen...

                  Volkers 'Männervox' mit BGS 40 /BG20 / ??Visaton PA-Horn?? dagegen weit besser, war echt erstaunt. woran das in dem Fall (Monitor) lag, weiß ich nciht, aber für mich klang die schrill und nervig.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #69
                    Da sind wir schon zwei: denn im Vergelich zu der Atlas ist sie bei mir mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Aber neben mir saßen Leute, die genau umgekehrt fühlten.

                    Vertraut man den Messungen, so kann es nicht am TL16 liegen: er spielt so weit oben, dass es (falls vorhanden) nur noch vom MT-Horn kommen kann.

                    So viel zu Klang der "gefällt" oder "nicht gefällt". Manche schwören auf Hörner, die andere können es nich hören.

                    Letzten Endes (und ich bin erst vor ein Paar Minuten drauf gekommen) ist diese Box nichts anderes als eine "Monitor" bei der den Mitteltonbereich zwei MT-Kalotten und zwei TT übernehmen. Vom Schalldruck her sollen ein Paar DB mehr herausspringen, die Maße etwas Wohnraumfreundlicher werden (nicht das Volumen!)

                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #70
                      Macht das denn noch Sinn?

                      So langsman sind wir dabei, zwei Concord mit jeweils Doppelsub in ein Gehäuse zu quetschen... Das ist eine Materialschlacht und kein Projekt!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #71
                        Hallo,

                        > Macht das denn noch Sinn?

                        nicht wirklich. *g*

                        Das HTH ist für Hifi gar nicht mal schlecht, wenn man es nicht quält. In Kombination mit ein, zwei potenten (flotten) 17er MTs könnte ich mir das ganz interessant vorstellen.

                        Gruß

                        Frank

                        Kommentar

                        • Bucho
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2003
                          • 109

                          #72
                          _
                          Schon mal überlegt für den Basszweig zwei Car-Hifi 12"er oder 15" er zu nehmen? Die brauchen ja wesentlich weniger Volumen für die gleiche untere Grenzefrequenz eines TIWs. Damit könnte man zwar nicht die Schallwand, schon aber die Tiefe der Box drastisch reduzieren. So "nebenbei" könnte man damit auch die RMS-Belastbarkeit auf über 1kW hochschrauben da hier Car-HiFi-Bässe dank ihrer riesigen Schwingspulen wesentlich potenter sind (60mm gilt als "LowBudget-Einstiegsmaß").

                          Gruss, Bucho

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #73
                            Wenn ich mich nicht täusche (und das tue ich nicht!) hat die Concorde 5 Chassis. Mein Vorschlag ist um 2 TIW360 erweitert worden, der Hochtöner ist gegen TL16 ersetzt worden, die AL130 durch die DSM50FFL. Das Ziel ist eine Box mit mehr als 90dB bei 2,8V zu bauen, die auch im Bass entsprechend mithalten kann. Und die Begründung findet sich da auch.

                            Mike, wenn Du den Thread von Anfang an lesen würdest, so wäre die Frage vielleicht nicht aufgetaucht: denn mein Vorschlag ist aus den Beiträgen entstanden. Aber eigentlich reicht es schon die Überschrift zu lesen:

                            [spinnerei]Superconcorde.


                            Was wäre denn Dein Vorschlag zu diesem Thema?
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #74
                              Hallo Bucho,

                              So "nebenbei" könnte man damit auch die RMS-Belastbarkeit auf über 1kW hochschrauben

                              das Problem ist, daß du diese Leistung aufgrund des geringen Wirkungsgrads dieser Chassis auch benötigen wirst... und es sollte ja, wie hary im letzten Beitrag tipperte, eine box mit >90dB/W/m werden....
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #75
                                Hallo,

                                ich würde beim Bass nicht unbedingt auf die untere Grenzfrequenz schielen. Das kann im normalen Wohnraum wirklich problematisch werden. Den TIW360 kann ich zwar nicht einschätzen, würde aber annehmen, daß man den teilaktiv auch bequem im kleinen Volumen laufen lassen kann. Der Seitenbass sollte dabei allerdings reiner "Sub" sein.

                                Wesentlich wäre bei einem solchen Konzept ausreichend aktive Membranfläche auf der Schallwand und eine angemessen hohen Übergangsfrequenz zum Mitteltöner.

                                Gruß

                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X