Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[spinnerei] Superconcorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    [spinnerei] Superconcorde

    Immerwieder kommt die Idee mit Visatonchassis was ganz grosses ganz Tolles zu bauen. Hier mein Vorschlag. Angelehtn an der Concorde, die ja von sich aus schon ein hervorragender Lautsprecher ist.

    TIW360
    AL170 (auf der skizze etwas klein geraten)
    KE25
    AL170
    TIW360

    Müsste einen unglaublichen Punch haben und sehr stark an Monitor/Atlas Compact erinnern. Der Hochtonbereich wird von der Flaggschiffkalotte abgedeckt, alles dazwischen machen die AL170.

    (Hier vielleicht ein AL130 oder ein TI100 einsetzen? Ich denke es wird nicht ganz so fein wie je Vox klingen)



    Nicht falsch verstehen! Ich will keine konkreten Vorschläge zum bauen, ich hab weder Geld noch Zeit noch Platz um so ein Monster zu bauen, aber müsste das nicht ein ganz hervorragendes Ding werden?

    Natürlich mit allen Schikanen, Sandkammern und granitplatten und tollen Frequenzweichenbauteilen.

    Vielleicht mal wieder ein ganz grosser neuer Visatonbauvorschlag? die Altas hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Was haltet ihr davon? (grad um bezug auf Grand Utopia nachbau)

    farad
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    YEP, mach' Du 'mal...

    Bis auf die Kosten würde mich viel später vielleicht so etwas auch interessieren...

    MfG Benny
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #3
      ...zumindest wird schonmal die Anbindung AL170 zur KE so nicht funktionieren...den AL würde ich nicht so hoch trennen - bzw. kann man den KE nicht so tief trennen wie es nötig wäre hierfür. Noch zwei TI's dazwischen - maybe. Stell Dir als Anhaltspunkt einfach mal die aktuelle Atlas Compact vor und Du wirst merken daß da noch einiges an Problemen auf Dich zukommen würde - Stichwort Pegelanpassung bei Verwendung mehrerer Treiber.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        1.) bei der nötigen tiefen Trennung zum AL170, welcher Belastung könnte ein KE25SC da standhalten? Zumal er, um dem SPL gerecht zu werden, den 2 TIW360 vorgeben, kaum im Pegel reduziert werden dürfte. Man bedenke, dass 2 TIW360 eine Belastbarkeit von 600 Watt "vorgeben"......

        2.) Wieviel SPL bringt die KE? 89 dB im Maximum? Naja..... ich denke, für eine Kombination mit 2 TIW's ist der KE etwas schwachbrüstig. Es sei denn, man würgt den TIW derartig im Pegel runter, dass es passt.......... dürfte aber absolut wummerig und lasch klingen........

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Die Trennung dürfte bei 2khz kein Problem sein (Vib 170AL), wirklich eher der Pegel der KE25.

          Zwei AL170 entsprechend hoch getrennt können gut mit zwei TIWs mithalten. Die Trennung kann recht tief liegen und somit kom ich auf einen Pegel von ca 94dB für das ganze. Da steigt die KE25 aus.

          Alternativer Hochtöner?

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Darf ich die ketzerische Frage stellen, wieso für läppische 94dB eine derartige Materialschlacht unternommen werden soll?

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Battl, mal abgesehen davon, das Fahrrads "Bauvorschlag" ( der natürlich keiner ist / sein soll, deshalb die "Gänsefüßchen" ) so sowieso nicht ohne weiteres funktioniert: Ist Schalldruck für zu Hause - HiFi wirklich sooo wichtig?

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ich find 94dB garnichtmal so läppisch, vergleichen zu den 86-88 die ne Vox zustande bringt.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Siehste: Deshalb habe ich mir um Schalldruck fürs Wohnzimmer auch noch nie die Birne zermartert.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Schalldruch ist schon wichtig.

                    Beispiel: der Kenwood KA-76 an der Alto 1 am PC erreicht schon bei mittleren Pegeln hohe Temperaturen. Ursache ist der geringe Wirkungsgrad der Altos. Die Control erreicht wesentlich höhere Pegel bei kleinerer Leistung, dafür fehlt ihr Bass und sie klingt etwas hohl. Die Monitor bringt schon an der kleinen 4 Watt Röhre ganz gute Pegel wenngleich ein Dauerbetrieb damit nicht sinnvoll erscheint. Die Alto ist mit 4 Watt hoffnungslos zu leise.

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #11
                      Ein Alternativer HT wäre wohl die TL16 H. Nur braucht die eine sehr hohe Trennung. Dafür würden sich wieder 2 DSM50FFL anbieten. Und dann wären wir wieder bei einer Art Atlas Compact D´appo.

                      Grüße
                      Dennis
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        ... was aber zweifellos ne sehr geile Box wäre!

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Hmm......

                          2x TIW, 2x AL, 2x TI und 1x TL16H...

                          Warum einen Weichenzweig mehr? Wenn ich die AL und TI ersetze dann habe ich eine 3-Weg-Box --> Monitor

                          Wenn man eine Atlas D´Appo baut, wozu? Die Atlas macht schon genug Druck.

                          Wenn man zum Pegelausgleich einen TT wegnimmt hat man eine Vox.

                          Hmm....

                          Das wird schwierig

                          Die Noblesse oder Concorde ist da schon leider I. O.
                          (Wobei ich für einen Bekannten auch eine Noblesse mit 2x GF 250 gebaut habe, die hat ganz schön Punch )

                          Dann doch lieber eine Atlas Utopia.

                          Wenngleich ich jetzt nicht mehr die Bestückung der Digital von Visaton im Hinterkopf habe, aber ich glaube die waren verdammt nah an der Konfiguration dran, die euch vorschwebt.

                          Grübelbrabbelsabbergierige

                          Grüße

                          Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • WW
                            WW
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 215

                            #14
                            Naja,...

                            ...dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

                            Ich würde die bestehende Concorde nehmen, die AL200 bei 80Hz aktiv trennen und das Volumen (geschl.) entsprechend anpassen.

                            Dann in die Seite der Box 2 bis 3 TIW360X (geschl.) aktiv ankoppeln die den Part unter 80Hz übernehmen.

                            Etwas bassentzerrung und man holt da locker 20Hz raus!
                            Pegel sollte dann (mit Potenten Endstufen) auch kein Thema mehr sein!

                            WW
                            alles IMHO
                            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                            Kommentar

                            • NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

                              #15
                              hallo,

                              viel hängt bei diesen konzept von der trennfrequenz vom tief- zum mitteltöner ab. ich würde zwei 25er nach unten packen und bei etwa 300hz trennen. die beiden 17er ins obere abteil und dann ein großes bändchen oder horn dazwischen. optisch würde das der "grandeur" aus der k&t ähnlich sein.

                              bzgl. der einzelnen chassis äußere ich mich lieber nicht. das würde wieder viel zu weit führen und in grundsatzdiskussionen ausarten. die beiden 17er würden aber schon einen spielpartner brauchen, der stärker bündelt. sonst kommt vom guten signal wieder nichts am hörplatz an. beim mht-abteil könnte man sich auch an der "jetstream" vom timmermanns orientieren.

                              gruß

                              frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X