Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selberbauen oder fertg kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino2000
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2003
    • 4

    Selberbauen oder fertg kaufen?

    Hallo,
    ich brauche ein Surroundset. Für 6 Boxen will ich bis ca. 750€ ausgeben. Da ich von Holzbearbeitung viel, von Boxenbau aber ABSOLUT NULL AHNUNG habe, weiß ich nicht, ob es besser ist, fertige Boxen zu kaufen, oder sie selbst zu bauen. Das Bauen wäre wie gesagt kein Problem, aber macht es Sinn, oder ist eine Surroundanlage zu komplex für einen Anfänger.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    also wenn du in Sachen Holzbearbeitung fit bist, dann los! Wenn du fertige Bauvorschläge nimmst, ist das Gehäuse bauen das größte 'Übel'. Ne Frequenzweiche und ein paar Chassis einbauen ist nicht das Problem.

    Meist ist es so, daß Anfängern das Kistenbauen die größten Sorgen bereitet...

    Grüße,


    Meine neudesignte Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Willkommen im Forum!

      Für die 750€ bekommst du schon was ordentliches!
      7x Couplet Light + T-36 fallen mir spontan ein. Das ist auf jeden Fall VIEL besser, als alles was du dir fertig kaufen kannst.

      Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        hallo tino,

        durch selbstbau kannst du eine menge geld sparen (oder umgekehrt für dasselbe geld ungleich bessere leistung erhalten). gerade im surround-bereich stehen zahllose wirklich unbrauchbare sets in den elektromärkten rum und warten ahnungslose kunden. wenn dir das bauen der gehäuse keine probleme bereitet, ist die wichtigste voraussetzung bereits erfüllt, um einen bauvorschlag nachbauen zu können (selbst mußt du dann nichts entwickeln, das haben dann z. b. schon die visaton-techniker erledigt). geh mal auf www.visaton.de und klick dich bis zu den heimkino-bauvorschlägen durch. für weitere fragen sind wir dann für dich da.

        gruß
        gork

        EDIT: da waren mal wieder welche schneller. aber du siehst: wir sind uns einig. bei fertigboxen zahlst du zwei drittel für die (schlechten) gehäuse; das geht im selbstbau billiger und zugleich besser (die eigene arbeitszeit darfst du natürlich nicht miteinberechnen).

        [Dieser Beitrag wurde von gork am 02. März 2003 editiert.]

        Kommentar

        • tino2000
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2003
          • 4

          #5
          O.K., das klingt ja schon mal ermutigend. Also dann mal gleich zu den Fakten. Würde mir gerne Hornlautsprecher bauen (Wenn schon, denn schon). Was für Kombinationen machen Sinn? 2 Horns für vorne links-rechts, Was ist mit center?, Sub?, hinten?

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Von Horn-LS für Surround würde ich absehen, insbesondere in der anvisierten Preisklasse wird das Ergebnis enttäuschen - die obengenannte Kombi ist mit Sicherheit für das Geld schon das Optimum.
            Beim Horn hättest Du das Problem, daß die Anbindung eines Subs nicht so ganz einfach ist, der müßte im Pegel gewaltig angehoben werden um mit den Hörnern mitzuhalten. Die Hörner brauchen auf jeden Fall eine Tiefbaßunterstützung, halbwegs wohnraumfreundliche Hörner kommen normalerweise nicht unter 50Hz. Weiterhin dürfte die Konstruktion eines Horns als Center-LS je nach Aufstellung bauartbedingt unnötig kompliziert werden.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            • [TmoS]CHUCKY[SK]
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2003
              • 55

              #7
              www.tannoy.com

              nein scherz. ist dann doch ein bisschen teurer. also ich würd mir das surround set selber bauen! man hat spass daran, und wenn das dann nachher auch noch super klingt, ist man umso stolzer auf seine boxen!!
              visit www.tmos.net

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Und vor allem: Wer sich schon in ein Selbstbau-Forum begibt ist von Natur aus dazu verdonnert, selber zu bauen !!!

                Hellblau !!!!
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • [TmoS]CHUCKY[SK]
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2003
                  • 55

                  #9
                  hehehe
                  visit www.tmos.net

                  Kommentar

                  • DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

                    #10
                    Von Hörner für Surround halte ich nichts weil die Dinger dann einfach zu groß und vorallem zu teuer werden, für Musik oder PA ist das ganze noch bezahlbar zu machen.
                    Aber :
                    Beispiel : 5 * Buschorn und einen Subwoofer wäre noch bezahlbar, aufgrund der Punktcharakterisik vermutlich sogar ganz nett zum orten des Signals.
                    Allerdings mit den Visaton Chassis klingen die Hörner auch nicht viel besser als die wesendlich besser zu stellenden weil viel kleineren Kompakten, mit einem Fostex (ACR) Chassi kriegst du mehr hin , da kostet aber das Chassis schon ca 50 Euro pro Stück. Und du brauchst dann einen passenden Sub der so ab 70-80 Hz die Hörner unterstützt und genug Leistung hat.

                    Aber : Hörner sind sehr sehr schwer richtig zu positionieren da sie quasi alle den Raum mitnutzen. Ich würde lieber Visaton Bauvorschläge nehmen , das ist mit Sicherheit einfacher und das Endergebnis schöner. Ausserdem hast du wenig Platz-Probleme.
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                    http://www.docbyte.de

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      ihr mit euren Buschhörnern. Da würd ich doch 10mal lieber nen 5er Satz Aria(2) Light kaufen und nen T36.39 dazu. Das geht wirklich ab und richtig teuer isses auch nicht.

                      Wems zu teuer ist kann statt dem TIW360 auch was von Intertechnik einsetzen.

                      farad

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Die Filou gibt's doch noch, oder?
                        Kann man die nicht mit der G20SC bauen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X