Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 5 XTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waeller1966
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2017
    • 10

    FRS 5 XTS

    Hallo und guten Tag,
    ich habe mir o.g. Lautsprecher zugelegt um Regen- und Gewittergeräusche als Hintergrundgeräusch wiederzugeben.
    Hier geht es also nicht um Hifi, sondern das das dumpfe Grollen satt rüber kommt.
    Im zugedachten Gehäuse, in dem noch anderes eingebaut ist, (was luftdichtheit unmöglich macht) klingen die LS recht dünn gegenüber 7 € PC Brüllwürfeln mit genau dem gleichen Signal.

    Provisorisch sind sie inzw. im Deckel eines ca. 1l Würstchenglases, das ist Klangmäßiges schon durchaus brauchbar, aber nichts dauerhaftes.

    Ist es zwingend erforderlich das die LS in einem rundum geschlossenen, luftdichten und stabilen Gehäuse eingebaut werden?
    Und wenn ja, was wäre ein Praktikables Volumen?
    Mehr als max. 3l wäre für den Zweck und das Platzangebot übertrieben.


    Danke für eure Antworten!

    Waeller
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo,
    der Treiber hat eine Resonanzfrequenz von 190 Hz wie soll damit und mit der Membranfläche "dumpfes Grollen" herkommen ????

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Waeller1966
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2017
      • 10

      #3
      Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
      Hallo,
      der Treiber hat eine Resonanzfrequenz von 190 Hz wie soll damit und mit der Membranfläche "dumpfes Grollen" herkommen ????

      Gruß
      Peter Krips
      Die winzigen PC Brüllwürfel kriegen das doch auch hin...
      Wie gesagt, ich meine keine Hifi Wiedergabe.

      Michael

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Die Abstimmung ist total daneben. Das Chassis hat ein Vas von 0,19 Litern. In 1 Liter eingebaut kommt 84% der Rückstellkraft aus dem Chassis und nicht aus der Luft. Das heißt, dass der FRS5X von einem geschlossenen Gehäuse von so viel Volumen gar nicht profitiert. Ein optimaler Treiber könnte das gleiche Ergebnis in 0,25 Litern.

        Abhilfe:
        1. Bassreflexsystem. Mit einem Kanal von 1,5cm Durchmesser und 3 cm Länge wäre das Gehäuse auf ca. 111 Hz angestimmt.

        grün: geschlossen, rot: Bassreflex

        2. passenderen Treiber nehmen (z. B. FR87, wenn er billig sein soll)

        3. beides kombinieren und Volumen erhöhen

        Das nächste Bild zeigt den Frequenzgang von
        FRS5X geschlossen in 1 L: grün
        FR87 geschlossen in 1 Liter: rot
        FR87 Bassreflex in 3 Litern



        Wenn Du einen lineareren Frequenzgang und in 3 Litern noch mehr Tiefgang haben willst, dann nimm z. B. den FRS8 oder in 1 Liter den FRS8M.

        Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, kommt in 3 Litern auch ein W100S in Frage. Der ist nochmal eine andere Liga.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Waeller1966
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2017
          • 10

          #5
          Hallo Uwe und danke für deine Mühe.

          Dazu muß ich noch ein paar laienhafte Fragen stellen:

          Wenn ich den FRS 5 XTS in ein kleines, zusätzliches, Gehäuse innerhalb des Tastergehäuses baue wäre nicht zielführend?
          Das wäre mir am liebsten da ich dann nur ein Teil rumstehen habe.

          Ansonsten werde ich wohl in den saueren Apfel beißen, den FRS 5 XTS einmotten und einen FRS8M in eine sep. 1l Box bauen, wenn schon - den schon...
          Ich habe noch genügend Reste 20mm HDF

          Wäller

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Der Schall muss halt irgendwie raus kommen. Solange das geht, geht auch Gehäuse im Gehäuse.

            Aber wenn Du dieses "Tastergehäuse" schon hast, geht da nicht was?
            Wie sieht denn sowas aus?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Waeller1966
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2017
              • 10

              #7
              Vom Tastergehäuse ist nur Front- und Rückwand fertig.
              Diese bestehen aus dünnem Alublech.

              Auf der Frontseite war der LS eingebaut, mit unbefriedigendem Ergebiss. Viel Platz ist drumherum nicht.
              Auch ein prov. verschließen des Gehäuses (nicht luftdicht) brachte nur Teilerfolg, ebenso hinter den LS eine Elektro-Installations-Hohlwanddose als Zusatzgehäuse anzubringen (passt genau auf die Schraubenlöcher!)
              Das ist wohl auch zu dünnes Material.


              Übrigens ist kein richtiger Verstärker davor, sondern ein ELV Soundmodul, eventl. liegts auch mit daran...
              https://www.elv.de/mp3-sound-modul-m...ttbausatz.html

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Zitat von Waeller1966 Beitrag anzeigen
                Im zugedachten Gehäuse, in dem noch anderes eingebaut ist, (was luftdichtheit unmöglich macht) klingen die LS recht dünn gegenüber 7 € PC Brüllwürfeln mit genau dem gleichen Signal.
                Du glaubst es nicht. Meine Bändchenhochtöner klingen sogar noch viel dünner als 7€ Brüllwürfel. Und die kosten das 20fache einen FRS5.

                Gruß in meine Heimatstatt Neuwied.
                der Neu-Wäller
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Keine Ahnung ob so ein ELV-Modul prinzipiell eine Ansatz von Bass könnte, aber 1W an 8 Ohm hört sich ein bisschen so an.

                  Wenn das Gehäuse 3 Liter groß ist und nicht richtig dicht wird, dann hätte ich auch eher an sowas gedacht, nicht an den FRS5X:
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr12_8.html

                  Der passt da aber wohl nicht rein.

                  Nur mal so zur Sicherheit: Das Gehäuse wird nicht etwa irgendwo eingebaut, d.h. der zwischen Frontwand und Rückwand austretende Schall kommt direkt beim Hörer an?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Waeller1966
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2017
                    • 10

                    #10
                    Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                    Du glaubst es nicht. Meine Bändchenhochtöner klingen sogar noch viel dünner als 7€ Brüllwürfel. Und die kosten das 20fache einen FRS5.

                    Gruß in meine Heimatstatt Neuwied.
                    der Neu-Wäller
                    Aha

                    Kommentar

                    • Waeller1966
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2017
                      • 10

                      #11
                      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung ob so ein ELV-Modul prinzipiell eine Ansatz von Bass könnte, aber 1W an 8 Ohm hört sich ein bisschen so an.

                      Wenn das Gehäuse 3 Liter groß ist und nicht richtig dicht wird, dann hätte ich auch eher an sowas gedacht, nicht an den FRS5X:
                      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr12_8.html

                      Der passt da aber wohl nicht rein.

                      Nur mal so zur Sicherheit: Das Gehäuse wird nicht etwa irgendwo eingebaut, d.h. der zwischen Frontwand und Rückwand austretende Schall kommt direkt beim Hörer an?
                      Der steht zwischen zwei Regalböden, mit Luft nach allen Seiten.

                      Aber irgendwie scheint keine wirklich erfolgversprechende Lösung in Sicht außer eine sep. Box - und dazu der FRS8M, wie von dir vorgeschlagen.

                      Nochmals danke

                      Wäller

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        FRS8M heißt aber ziemlich zwingend Bassreflex, also noch einen Kanal irgendwie dazu abstimmen.
                        Lässt sich irgendwie herausfinden, wieviel Tiefgang eigentlich gebraucht wird? ... und wie sehr man auf Wirkungsgrad achten muss, damit genügend Lautstärke möglich ist. Ist der FRS5X laut genug / lauter als nötig?


                        Ich habe nochmal verschiedene Sachen ausprobiert in 2 Litern Volumen. Alle Varianten gehen davon aus, dass hinter dem Regal eine Wand steht, die als Reflexionsfläche den Bass verstärkt. D.h. Schallwandsimulation habe ich abgeschaltet, wie oben auch schon.

                        Die ersten drei sitzen in 2 Liter Bassreflex auf 80 Hz abgestimmt.
                        Blau ist der FRS8M, fast schon Hifi-mäßig
                        Grün ist der FRS8. Buckelt etwas bei 160Hz. Erwünscht?
                        Rot ist der FRS5X. Erstaunlich was in 2 Litern BR mit HP-Kondensator auf einmal geht. Schön ist trotzdem anders.
                        Hellgrün ist der W130X in 8-Ohm-Beschaltung. Der startet außer Konkurrenz, weil ganz andere Preisklasse und ganz andere Belastbarkeit nur um mal zu zeigen was technisch geht. Der W130X ist ein Spezialchassis für kleine Subwoofer. Bescheidener Wirkungsgrad aber im Tiefbass haut er selbst in 2 Litern alle in die Pfanne. Hier verbaut in 2 Litern geschlossen mit Hochpasskondensator 330µF. Mit dem FRS5X zusammen zu einer 2-Wege-Box verheiratet ist das durchaus Hifi.
                        Angehängte Dateien
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von Waeller1966 Beitrag anzeigen
                          Aha
                          Ja was erwartest Du denn? Deine Prämisse "wenns teuer ist, muss es auch mehr Bass können" ist genauso schwachsinnig wie einen Ferrari zu kaufen und sich hinterher zu beschweren, dass man damit kein Holz aus dem Wald fahren kann, wie mit dem kleinen Suzuki. Wenns teurer ist, muss es auch geländegäniger sein und mehr transportieren können.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Hier gibt es einen Bausatz aus K&T (CT 242) mit der Empfehlung für einen (Visaton) Verstärker:

                            http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

                            Wenn es nur grollen und regnen soll - wäre da nicht ein Körperschallwandler (Visaton-Exiter) am Regal oder einer Tischplatte eine Lösung?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Waeller1966
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2017
                              • 10

                              #15
                              @ Uwe:
                              Hier ein Spektreogramm eines der Signale.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spektrogramm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 633723

                              Der FRS5X ist locker laut genug so das ich den "Verstärker" herabregeln muß..
                              Hinter dem Regal ist eine Wand, ja.

                              Brauch ich den Höcker bei 160Hz?
                              Keine Ahnung, ich bin Elektroakustischer Laie...
                              Die blaue Kurve sieht gut aus.
                              Wie genau die Box aussieht und wo die Reflexöffnung ist kann ich mit Boxsim berechnen?


                              @mechanic:
                              Der Bausatz sieht sehr gut aus, ist aber leider 4Ohm Ausführung.
                              Zudem brauche ich ein Visaton Gitter 8 ES, das gibt es dort nicht.

                              Körperschallwandler...
                              Das Schlafzimmer meines Vermieters wird gleich unter mir entstehen, ob da ein Körperschallwandler gut wäre?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X