Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagen die Noten in Boxim aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    Was sagen die Noten in Boxim aus?

    Hi Leute, weiss nicht ob es schon nen Thread darueber gibt, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass nicht...
    Was sagen eigentlich die Noten im Boxim optimierer aus? Was ist gut was ist schlecht? Was ist die Scale?

    Gruss

    madmat
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    1 ist perfekt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Absolut sagen sie sehr wenig aus. 0 ist optimal, je größer desto schlechter, 10 ist meistens Schrott.
      Die Note wird im Optimierer benötigt um eine Änderung als besser oder schlechter bewerten zu können. Sie hängt aber auch von den Vorgaben ab.
      Verschiedene Boxen kann man darüber jedenfalls ganz schlecht vergleichen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        So ist es, denn die Abstrahlung wird nicht berücksichtigt und die ist für den Klang genau so wichtig wie der Frequenzgang auf Achse. Da ich weiß, warum der TE fragt, die simulierte Box liegt dort bei 0,6. Sollte reichen...Auch der Energiefrequenzgang ist gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Madmat
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2016
          • 102

          #5
          Ich wollte Dich nur nicht nerven :-)

          Gruss

          madmat

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Dazu gehört mehr, ich bin ziemlich druckfest.


            Mit 10 statt 18µF im Hochton wird es noch etwas besser (oben die alte Version). F-gang 0,59 statt 0,61. Naja. Aber etwas preiswerter zumindest.
            Man sollte auch nicht alles glauben, was die Simu ergibt, mal die Box anhören und etwas an der Weiche spielen bringt mehr.
            Ich baue deswegen immer mit Weichenfach in der Rückseite und ziehe Strippen zum Hörplatz, von dort schalte ich Teile zu/ab. Es sei denn, ich nehme das DSP, dann geht das über Laptop einfacher.
            Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2017, 14:25.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Der Optimierer wichtet zwar den Achsenfrequenzgang sehr hoch, aber nicht alleine. Energiefrequenzgang und Frequenzgang 30° zur Seite gehen ebenfalls ein.

              Trotzdem: An der Note des Optimierers kann man nicht festmachen, ob eine Box was taugt, außer in Extremfällen. Die mit Note 10 sind alle schlecht.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ok, wusste ich nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  #9
                  Hallo Uwe,
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Der Optimierer wichtet zwar den Achsenfrequenzgang sehr hoch, aber nicht alleine. Energiefrequenzgang und Frequenzgang 30° zur Seite gehen ebenfalls ein.
                  und wohl leider auch zu sehr das Phasenverhalten und der Impedanzverlauf.
                  Habe es nun (leider) schon zu oft erlebt, dass im Verlauf einer Optimierung ein Summenfrequenzgang und Energiefrequenzgang erscheint, den man sich besser nicht wünschen könnte.
                  Dann "optimiert" boxsim aber unverdrossen für eine bessere Gesamtnote an gehörtechnisch irrelevanten Parametern wie Phasenverlauf und Impedanzverlauf weiter....
                  Im Endergebnis sind dann oft Summenfrequenzgänge und Energiefrequenzgänge am Ende der Optimierung deutlich schlechter als zwischendurch....., aber die Gesamtnote ist dann besser...

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Hallo Peter,

                    der Phasenverlauf ist für den Optimierer ziemlich irrelevant, deswegen wird sicher kein Frequenzgang verbogen. Relevant ist aber eine Abschätzung, ob sich der Frequenzgang auf Achse stark ändern wird, wenn man knapp zu hoch / tief sitzt. Bei vielen Boxen kommt das einer Phasenoptimierung gleich, bei D'Appo-Anordnungen aber z. B. nicht.

                    Wenn Du den Impedanzgang und den Wirkungsgrad nicht optimiert haben möchtest, stelle ein, dass 2 Ohm o.k. sind und dass Wirkungsgrad nicht wichtig ist.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      ... außerdem wird der Optimierer irgendwann sowieso mal erneuert. Der funktioniert zwar eigentlich ganz gut, aber irgendwie kommt das Konzept nicht an.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X