Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Ladylike "Bass anstrengend"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pa647
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2011
    • 27

    VOX Ladylike "Bass anstrengend"

    hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit die VOX 253 in der Ladylike Variante gebaut.

    leider klingen die Lautsprecher/ Raum in bestimmten Frequenzen arg dröhnig.
    (Groß anders stellen als jetzt kann ich leider nicht)

    Ein Bekannter von mir hat mal den Frequenzgang für mich aufgenommen (s. Anlage, Equipment: IMG Stageline kalibriertes ECM40 Messmikrofon, MPA102 Mikrofonverstärker, Referenzlautstärke 83dB)

    Die Frequenzweiche ist gemäß Ladylike Bauplan im Bass mit L=6,8mh und R=10 Ohm auf Bass = medium abgestimmt(das Bild zeigt die sonst identische Frequenzweiche der VOX 253)

    Ich kann natürlich den Bassbereich jetzt mit R=4,7 Ohm noch auf min absenken.
    Aber ich wollte bevor ich die Weichen ausbaue erst eure Meinung hören, ob ich ggf. noch weitere Maßnahmen ergreifen sollte.

    Gruß Andreas

    PS. Bitte nur zielführende Beiträge:
    Ich hätte eh ganz andere Lautsprecher gebaut ....oder das hätte ich dir auch vorher sagen können....., hilft mir nicht.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Kein Wunder, dass es dröhnt. Am elegantesten wäre eine Teilaktivierung des Basses. Noch besser mit einem Antimode, denn du hast zu viel Bass und ev. Durch nicht passende Pase zu wenig Grundton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Hast du mal den Bass umgepolt?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Das silberne Ding sieht doch wie ein amtlicher AVR aus. hast du nur die Voxen oder auch Surround? Du könntest die Bassweiche und ggf. den Hochpass der TIs rausschmeißen und das Bassmanagement des AVR nutzen. Schau mal in der Anleitung des AVR, ob man nicht ungenutzte Endstufen als Sub-Endstufe routen kann. Eventuell geht auch Bi-Amping und in den AVR-Einstellungen die Lautstärke des Basses anpassen - falls möglich.
        Falls der AVR einen unverstärkten Ausgang für zweite Zone und einen Multichannel-In hat, könntest du aus Zone 2 in den Multichannel rein und am Multichannel rumequalizen. Oder halt ein Submodul kaufen, am besten mit DSP, Hypex z.B.
        Das Messmikro solltest du dir ausleihen, bis das alles lüppt.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Die meisten Submodule gehen aber nur bis 150 Hz und wenn bei 200 Hz getrennt ist, geht das nicht. Oder sogar 250 Hz, da gibt es ja beide Angaben.
          Antimode 2.0 sollte gehen, ist nur teuer.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Im Vergleich zur Leistung ist das Antimode nicht zu teuer. Es beinhaltet ein kalibriertes Mikro und perfekte Software mit automatischer Einmessung.

            Sicher könnte man auch bei 150 Hz trennen, dazu müssteman aber die Weiche der Sat anpassen.

            AVR sollte aber auch gehen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Habe ja nicht "zu teuer" geschrieben. In Hamburg habe ich es schon mal hören können, mit und ohne Bypass. Es funktioniert gut.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9195

                #8
                die Messung ist ungewöhnlich!

                Du hast einer DER besten Boxen gebaut, zumindet ist das Chassismaterial vom Feinsten.

                Ich vermute auch eine Verpolung zwischen Bass und den TI100.
                Auch der Tipp mit dem AV-Receiver ist wirklich gut. Über das EQ-Management des AV-Receivers kann man da sicher sehr viel korrigieren. Vielleicht kann man sogar Teilaktiv über vier Endstufen aus dem Receiver kommen.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9
                  Ich bin da ja eher der Praktiker. Und neu hier.. Ist denn klar welche Frequenzen dröhnen? Hast Du denn schonmal ausprobiert ob das dröhnen bleibt wenn der Sub anders steht. Ich weiß Du willst nicht umstellen, aber zur Fehlersuche wird das bestimmt nicht schaden. Wenn ich das richtig sehe stehen die Membran (Richtung) doch ziemlich dicht an der Wand, entstehen so nicht dröhnende Töne.
                  Also wenn ich meine Vox mit den Membranen in Richtung an die Wand stelle ist der Bass auch eher dröhnend als tief.
                  Ich weiß nicht, ob der Beitrag jetzt hilfreich ist, aber ich würde so vorgehen, denn am besten kann man die Ursachen beseitigen, wenn klar ist wieso es so ist.
                  Wenn das Dröhnen von der Wand kommt, wird es schwer das mit einer anderen Ansteuerung zu beseitigen.

                  Grüße Matthias

                  Kommentar

                  • pa647
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2011
                    • 27

                    #10
                    ....Am elegantesten wäre eine Teilaktivierung des Basses. Noch besser mit einem Antimode,

                    ich möchte eigentlich erst mal die Weiche optimieren, wenn das nicht hilft kommt der Plan in betracht.

                    .....Hast du mal den Bass umgepolt?

                    sollte dann nicht eher der Bass noch stärker werden wenn sie verpolt wären?
                    Ich habe bisher nur mal eine Test CD mit Gegenphase Sample gehört.

                    ......Das silberne Ding sieht doch wie ein amtlicher AVR aus. hast du nur die Voxen oder auch Surround? Du könntest die Bassweiche und ggf. den Hochpass der TIs rausschmeißen und das Bassmanagement des AVR nutzen

                    Auf dem silbernen Teil steht Marantz SR8500, der hat Surround, ich kann auch die Endstufe auftrennen, den Sub Ausgang kann ich glaube ich nicht nutzen da der Ladylike Sub recht hoch trennt.


                    .......Die meisten Submodule gehen aber nur bis 150 Hz und wenn bei 200 Hz getrennt ist, geht das nicht. Oder sogar 250 Hz, da gibt es ja beide Angaben.
                    Antimode 2.0 sollte gehen, ist nur teuer.

                    genau, habe ich zu spät gelesen. Was ist mit Behringer Feedback Killer Kram etc.

                    ....Ich vermute auch eine Verpolung zwischen Bass und den TI100.
                    Auch der Tipp mit dem AV-Receiver ist wirklich gut. Über das EQ-Management des AV-Receivers kann man da sicher sehr viel korrigieren. Vielleicht kann man sogar Teilaktiv über vier Endstufen aus dem Receiver kommen.

                    das mit dem verpolen verstehe ich wie gesagt nicht (s.o)
                    Soll ich jetzt einfach beide Bässe umpolen? oder einen?
                    Ich hatte natürlich die Hoffnung das die Highend Weiche grundsätzlich zu 99% passt. Teuer war sie auf jeden Fall.

                    ... Ist denn klar welche Frequenzen dröhnen? Hast Du denn schonmal ausprobiert ob das dröhnen bleibt wenn der Sub anders steht. Ich weiß Du willst nicht umstellen, aber zur Fehlersuche wird das bestimmt nicht schaden. Wenn ich das richtig sehe stehen die Membran (Richtung) doch ziemlich dicht an der Wand, entstehen so nicht dröhnende Töne.

                    Klar habe ich Raummoden. Ich hatte bei ca. 27 29 und 40Hz etc.
                    Habe mal das Ergebnis der Berechnung angehängt. Ich hoffe nur das die Anregung der Moden durch das korrigieren des offensichtlich viel zu starken Bassfrequenzgangs wieder im akzeptablen Bereich liegt.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #11
                      Ich vermute, dass beide TT in Bezug auf die Mitteltöner falsch gepolt sind. Dann ergibt sich ein Einbruch bei der Trennfrequenz. So sieht es laut Messung aus. Also mal umpolen und messen/hören.

                      Die "richtige" Polung ergibt sich auch aus dem Abstand der TT zu den Sat. Bei 200/250 Hz wird das schon kritisch.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • pa647
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2011
                        • 27

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich vermute, dass beide TT in Bezug auf die Mitteltöner falsch gepolt sind. Dann ergibt sich ein Einbruch bei der Trennfrequenz. So sieht es laut Messung aus. Also mal umpolen und messen/hören.

                        Die "richtige" Polung ergibt sich auch aus dem Abstand der TT zu den Sat. Bei 200/250 Hz wird das schon kritisch.
                        mach ich heute abend

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27559

                          #13
                          Wenn du wegen der Raummoden den Bass generell senkst, fehlt einfach nur Bass und die Moden stören immer noch. Dein Raum ist recht klein und kahl - dazu quasi nur ein Sub in der Mitte - ungünstig...

                          Diese Modenrechner sind ganz nett, aber es geht nix über die Messung am Hörplatz.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • pa647
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2011
                            • 27

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wenn du wegen der Raummoden den Bass generell senkst, fehlt einfach nur Bass und die Moden stören immer noch.

                            Diese Modenrechner sind ganz nett, aber es geht nix über die Messung am Hörplatz.
                            klar ich gebe dir recht, aber die Messung die ich im #1 Beitrag angehängt hatte zeigt ja eine ordentliche Anhebung im Bassbereich. Und glaube mir, die ist auch wirklich hörbar :-(

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #15
                              Und ich dachte gerade schon, ich spinne..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X