Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Ups. Dann ist auch klar warum das nicht funktioniert. Da lohnt es sich wohl ab und zu ins englische Vokabelbuch zu gucken.

    Der war jetzt richtig gut
    Meinst du, der müsste deshalb 15 x stärker absorbieren?
    Der Schall kommt auch an den anderen Wandflächen zigmal an. Das ist es, was Reflexionen ausmacht.
    Ich meinte damit, dass der Schall 15x am Absorber ankommt. Und deshalb auch 15x wirkt. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich möchte aber nochmal betonen, dass das mein erster Raumakustischer Versuch ist. Deshalb bin ich auch froh das man hier hilft.

    So, dann bau ich meine Bongos ab und bau daraus Absorber

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      Nach meinen Erfahrungen muss man nicht verkleben (was mit beidseitigem Klebband einfach wäre), weil beide Folien aneinander haften. Ich habe bist zu 8 Folien Aber kannst ja mal testen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
        ...Da lohnt es sich wohl ab und zu ins englische Vokabelbuch zu gucken.
        Oder meine Beiträge gründlich lesen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Oder meine Beiträge gründlich lesen.
          In dem Moment in dem ich es eben gelesen habe ist es mir auch wieder eingefallen. "Das hast du doch schon mal gelesen".

          Dieses dumme Sieb über meinem Hals.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
            Ups. Dann ist auch klar warum das nicht funktioniert. Da lohnt es sich wohl ab und zu ins englische Vokabelbuch zu gucken.

            Ich meinte damit, dass der Schall 15x am Absorber ankommt. Und deshalb auch 15x wirkt. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich möchte aber nochmal betonen, dass das mein erster Raumakustischer Versuch ist. Deshalb bin ich auch froh das man hier hilft.

            So, dann bau ich meine Bongos ab und bau daraus Absorber
            Jaha .. genau so habe ich dich auch verstanden.
            Aber die Fährte die ich gelegt habe, hast du nicht aufgenommen

            wenn der Schall 15 x auf den Absorber trifft und absorbiert wird, wird er auf allen schallharten Flächen 15 mal reflektiert, woraus die Pegelerhöhung durch Reflexionen beruht.
            Mal so ausgedrückt. Du kürzt in Zähler und Nenner und das Verhältnis zwischen Absorberfläche und wandfläche bleibt gleich.

            Ich bin auf die Messungen mit ungespannter Membran echt gespannt

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              Irgendwie glaub ich das mit dem Teichfolienkram nicht! Ich hallte eine Holzplatte in definierter Stärke für sinnvoller
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                Ich hätte mir jetzt vorgestellt das ein Absorber, der z.B. 10% der Wandfläche ein nimmt in einem kleinen Raum besser wirkt als einem großen Raum, da der Schall öfter in kürzerer Zeit auf den Absorber trift und da immer wieder Energie verliert. Wenn da noch andere Größen mitspielen, mag das sein. Wie gesagt, dass ist mein erster Kontakt mit Absorbern und Raumeinflüßen. Also zerleg mich bitte jetzt nicht komplett.

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  10% sind 10 %
                  Ich habe nicht beabsichtigt dich zu zerlegen!
                  Ich bin begeistert von deinen Fertigkeiten
                  Fettes Lob

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    Also ich würde, wenn es geht alle mittleren Bretchen raushauen udn eine große Platte davor schrauben. Was du auch machen kannst, ist mal jeden Fach komplett mit deiner Wolle füllen und dann nochmal messen. Dann hast du zwar kein Platten absorber, aber einen Breitbandabsorber.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Ich bin mir über die Wirkungsweise des Folienabsorbers nicht wirklich im klaren.
                      wenn der über seine Masse und innere Dämpfung arbeitet würde ich davon ausgehen, dass er oberhalb seiner Abstimmfrequenz nicht dämpft sondern reflektiert.
                      Wenn dem so ist, findet dort keine Wirkung des bei Dawa`s Version darunter liegenden Breitbandabsorbers mehr statt.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir über die Wirkungsweise des Folienabsorbers nicht wirklich im klaren.
                        wenn der über seine Masse und innere Dämpfung arbeitet würde ich davon ausgehen, dass er oberhalb seiner Abstimmfrequenz nicht dämpft sondern reflektiert.
                        Wenn dem so ist, findet dort keine Wirkung des bei Dawa`s Version darunter liegenden Breitbandabsorbers mehr statt.
                        So darfst du das glaube cih nciht betrachten. Die Dämpfung hinter der Folie muss sein, da sonst ja ncihts gedämpft wird. Das gehört schon zusammen. Ich denke die Folie reflektiert erst wieder bei sehr sehr hohen frequenzen, bzw dämpft nicht mehr.

                        Ich finde halt das viele kleine einzelne Absorber weniger wirkungsvoll sind als ein grpßer. Aber vll. liege ich da auch falsch.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          "Mit schwerer Limp-Membran, dicker Steinwolle und etwas Luft im Rücken kann man sogar 20 Hz wirksam absorbieren. Das ist dann zwar 500 mm dick, aber wirkt stärker als nur 500 mm Steinwolle und es werden keine hohen Frequenzen absorbiert."

                          Das Zitat stammt als wolfgangs Thread mit dem Abdorber mit der limp-membran.
                          Da ist auch die Parabel abgebildet mit der der Absorber absorbiert.
                          Die typische Parabelform lässt mich annehmen, dass die Wirkung aus Masse und innerer Dämpfung beruht.
                          Unterhalb des Maximalwertes wird der tiefer frequente Schall die Membran durchdringen und im möglichen Maß des porösen Absorbermediums bedämpft werden.
                          Oberhalb wird eine zunehmende Reflektion erfolgen und egsl was und wie tief Dawa da poröse Medien installiert hat wird keine korrespondierende Wirkung eintreten.

                          Ist meine Annahme ....

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Mit schwerer Limp-Membran, dicker Steinwolle und etwas Luft im Rücken kann man sogar 20 Hz wirksam absorbieren. Das ist dann zwar 500 mm dick, aber wirkt stärker als nur 500 mm Steinwolle und es werden keine hohen Frequenzen absorbiert.
                            Ich habe auch hohe Nachhallzeiten bei 25Hz. Da ich bei der Planung niemals gedacht hätte, dass sich mehr Tiefe auch negativ auswirken kann, bin ich nach Simulation mit meinen Korpi für die höheren Frequenzen (45-80Hz und 130Hz) eigentlich schon fast zu voluminös. Deshalb überlege ich gerade an folgendem:

                            1. Ich klopp den vorderen Teil der mittleren Platte (19mm) wieder raus. Dann komm ich im Mittel der beiden Kammern(sind ja dann vorne verbunden) auf 600mm Tiefe. Die Membranfläche wäre dann 500x870mm.
                            2. Dann hefte ich 4 Lagen PVC-Bodenbelag davor (2kg/m²).
                            Der Lieferand hat die Teichfolie dermaßen geknickt, dass es schwierig wird die Folie Bündig übereinander zu legen (ohne Spannung).
                            3. Simulation mit Realität vergleichen.

                            Die Ecke wäre die einzige Position in meinem Raum bei der ich die Tiefe erreichen kann. 45-90Hz und 130Hz kann ich auch noch an anderer Stelle bedämpfen.

                            Würdet ihr etwas anders machen? Oder ist der Plan ok? Nachdem ich 5 Stunden mit dem Abrunden und Anbringen der Bongospannvorrichtung verbracht habe, frage ich lieber nochmal nach.


                            Gruß
                            Dawa
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Dawa; 26.03.2016, 07:45.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              Der Bodenbelag darf nicht zu steif sein. Was auch geht, ist diese Methode:

                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=14
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                                .
                                2. Dann hefte ich 4 Lagen PVC-Bodenbelag davor (2kg/m²).
                                Der Lieferand hat die Teichfolie dermaßen geknickt, dass es schwierig wird die Folie Bündig übereinander zu legen (ohne Spannung).
                                Kannst du die Folie nicht durch Erwärmung - z.B. mit dem Fön - geschmeidiger machen - und die Falten/Knicke rausholen?

                                Der PVC- Belag wäre dann 4 x 2 kg/m2?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X