Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden Probleme, Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kai535
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2015
    • 5

    Pyramiden Probleme, Fragen

    Erst mal ein freundliches Hallo, mein Name ist Kai und ich bin neu hier.
    Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen weiterhelfen, ich fang dann mal an.
    Ich habe vor einigen Jahren gebrauchte Visaton Pyramiden gekauft und mußte jetzt einen Mitteltöner ersetzen, dabei sind einige Kabel an der Platine abgerissen. Um die Kabel richtig anzuschließen habe ich in der anderen Box nachgesehen, die Markierungen der Kabel an den Lautsprechern (+/-) stimmt aber nicht an den beiden Boxen Überein.
    Daten:
    Hoch: RHT 13 AW
    Mitte: DMS 15 AW
    Bass: WSP 26 S
    Weiche: HW3/120 NG
    Ich finde entweder Schaltpläne mit den Lautsprechern, aber anderer Weiche ( dort wird der Mitteltöner mit + auf - angeschlossen (so wie bei meiner intakten Box),
    Oder meine Weiche wo der Hochtöner mit + auf - angeschlossen ist.
    Laut Bauplan aus dem Netz müsste auch ein Loch für Bassreflex ( Boxenhöhe ca 98 cm)
    da sei- ist aber nicht, und Dämmaterial-ist auch nicht drin. Wenn es besser für den Klang ist wäre jetzt die richtige Zeit zur Nacharbeitung.
    Ich habe jetzt viel Geschrieben, wollte aber auch alle Infos einbringen.
    Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Kai
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    #2
    Hallo Kai,

    so wie mir das von der Bestückung scheint sind das alte PYRAMID aus den 80ern.
    Die alten Broschüren dazu findest du im Archiv Thread hier im Forum:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981

    Das diese Box keinen Bassreflex-Kanal besitzt ist korrekt.
    Die richtige Beschaltung der Weiche findest du in der Broschüre.

    Von der Weiche her ist es so das Tief- und Mittelton gleichphasig und Hochton gegenphasig beschaltet ist. Siehe Weiche HW3/120NG mit gleichen Trennfrequenzen aber geringerer Belastbarkeit:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...3_120ng_8.html

    Damit verlaufen die Phasen in den Übernahmebereichen halwegs korrekt (die HW's sind ja nur allgemeine Fertigweichen, keine boxenspezifischen Designs).

    Die Chassis werden aber schon + an + und - an - mit der Weiche verlötet, scheint also falsch gewesen zu sein.

    Das fehlende Dämpfungsmaterial kannst/solltest du bei deiner Aktion auch gleich mit hineinstopfen. Es gehören 2-3 Beutel (Visatongröße) in eine geschlossene Box von dieser Größe.

    mfG | __sIVIn

    Kommentar

    • __sIVIn
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2014
      • 40

      #3
      Ah, sehe gerade bei dir ist ja die HW3/120NG verbaut nicht wie damals die 200er. Das ist aber voll in Ordnung und kann so bleiben.

      mfG | __sIVIn

      Kommentar

      • kai535
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2015
        • 5

        #4
        Hallo _sIVln
        vielen Dank für Deine Antwort.

        Ich würde jetzt von der Weiche aus bei Bass und Mittel(hier ist noch ein Widerstand eingelötet) von +auf+ Lautsprecher(roter Anschluss) und - Weiche auf-Lautsprecher anlöten,
        beim Hochtöner von +Weiche auf -Lautsprecher und -Weiche auf +Lautsprecher.
        Nur was meinst du jetzt mit Chassis????
        Wie du siehst habe ich nicht viel Ahnung.
        Nochmals Danke
        Kai

        Kommentar

        • kai535
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2015
          • 5

          #5
          Hier nochmal,
          meist du den Aussenanschluss der Box(Chassis???) mit der Weiche?

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Mit Chassis meint man die Treiber der Box, also Bass, Mitteltöner und Hochtöner.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • __sIVIn
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2014
              • 40

              #7
              Genau mit Chassis sind die Treiber (also der Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner gemeint).

              Das mit den + und - Polen stimmt so wie du es verstanden hast. Nur wundern mich jetzt deine Widerstände. Beschreib mal genau welcher Widerstand da wo sitzt.

              Eigentlich gehören welche vor den Mitteltöner und Hochtöner. Vor dem Tieftöner wären sie sehr kontraproduktiv.

              mfG | __sIVIn

              Kommentar

              • kai535
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2015
                • 5

                #8
                Der Widerstand ist nur vor dem Mitteltöner, ist bei der 200er Weiche auch im Schaltplan. Ich gehe davon aus , dass der rot gekenntzeichnete Anschluss des Mittelt. der + ist, da befindet sich der Widerstand(laut Plan müsste er aber an - anliegen), keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

                Kommentar

                • __sIVIn
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2014
                  • 40

                  #9
                  Gut, dann ist von den Widerständen her erstmal grob in Ordnung.

                  Der Widerstand gehört in den negativen Zweig des Mitteltöners und muss da auch hin. Er soll die Überschwinger der beiden Filter vor dem Mitteltöner mindern. Wenn er im positiven Pfad sitzt erhöht er sie und verfehlt seine Bestimmung.

                  Also zusammengefasst (so wie es bei der HW3/200 in der Anleitung von der PYRAMID steht):
                  Tiefton; + der Weiche an + vom Tieftöner; - der Weiche an - vom Tieftöner
                  Mittelton; + der Weiche an +(rot) vom Mitteltöner; - der Weiche an den Widerstand ; - vom Mitteltöner an das andere Ende des Widerstandes
                  Hochton; + der Weiche an + vom Hochtöner; - der Weiche an - vom Hochtöner


                  Das + und - bezieht sich jetzt immer auf die Beschriftung auf der Weiche. Damit ist die Phasendrehung des Hochtöners gegeben und alle Phasen gehen ihren Gang. (ha Wortwitz ... "Phasengang" )

                  mfG | __sIVIn

                  Kommentar

                  • kai535
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2015
                    • 5

                    #10
                    Also, ich habe jetzt alles gelötet, zusammengeschraubt und getestet.
                    Klingt super, vielen Dank für die Hilfe.
                    Kai

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von __sIVIn Beitrag anzeigen
                      ...

                      Der Widerstand gehört in den negativen Zweig des Mitteltöners und muss da auch hin. Er soll die Überschwinger der beiden Filter vor dem Mitteltöner mindern. Wenn er im positiven Pfad sitzt erhöht er sie und verfehlt seine Bestimmung.

                      ...

                      Das stimmt so natürlich nicht! Da Widerstand und Mitteltöner in Reihe geschaltet sind und sonst keine weiteren Knoten dazwischen, kann man sie beliebig vertauschen, das macht keinen Unterschied.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • __sIVIn
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2014
                        • 40

                        #12
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Das stimmt so natürlich nicht! Da Widerstand und Mitteltöner in Reihe geschaltet sind und sonst keine weiteren Knoten dazwischen, kann man sie beliebig vertauschen, das macht keinen Unterschied.
                        Das stimmt schon so wie ich es geschrieben habe.

                        Das Chassis ist ja nicht nur ein ohmscher Widerstand sondern eine frequenzabhängige Impedanz. Dazu hängen die beiden Elemente an einem Bandpassfilter dran und stehen mit diesem in Wechselwirkung. Kann man mit komplexer darstellung von Strom- und Spannung als Netzwerkanalyse durchrechnen. Alternativ ist das auch fix im Boxsim oder irgendeinem Schaltungssimulator (LTSpice und co.) simuliert.

                        Will ja jetzt nicht klugscheissen .
                        (Hatte es auch nochmal zur überprüfung simuliert bevor ich es getippt hatte )

                        mfG | __sIVIn

                        Kommentar

                        • __sIVIn
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2014
                          • 40

                          #13
                          Ahhhhh, ok. Ich hab mist simuliert .

                          Bin auch gerade stutzig geworden und hab nochmal drüber gesehen. Ist wirklich egal in welchem Zweig der Widerstand sitzt.
                          Eieiei, schande auf mich.

                          Aber schön das deine Boxen wieder funktionieren und top klingen Kai.

                          mfG | __sIVIn

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Zitat von __sIVIn Beitrag anzeigen
                            Ist wirklich egal in welchem Zweig der Widerstand sitzt.
                            Oder liegt.

                            Ist übrigens typisch für eine Reihenschaltung. "Bau ich den Schalter vor oder hinter die Lampe..? Hmmm... grübel grübel... Mal simulieren, wann und ob das Licht ausgeht...

                            Hm... Tja... da werde ich wg. Spice wohl mal ein Forum bemühen müssen..."

                            Gruß Achim.

                            Kommentar

                            • __sIVIn
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2014
                              • 40

                              #15
                              Ja ich gebe zu das war schon ziemlicher Bullshit. Hab es einfach zu schnell zwischen Tür und Angel zusammengeklickt.

                              Der Widerstand saß damit bei mir einmal in Reihe zum Chassis und einmal in Reihe zur Parallelspule im Filter,
                              weil die Weiche von einem alten Projekt ziemlich verwurstet war und ich das nicht bemerkt hatte .

                              mfG | __sIVIn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X