Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"CUBA LIBRE" - LS für die Cinebar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latenight
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2010
    • 46

    #46
    In welchem Abstand hast Du den TI gemessen?
    Die Messung zeigt zwei TI 100, in einem Abstand von 100 cm.

    Dann geselle ich in die Runde noch die Messung vom Hochtöner XT300HV 4. Den habe ich aus einer Entferung von 40 cm gemessen, da im Nahfeld das Hörnchen noch keine Wirkung hat.



    Leider stimmt diese Messung nicht mit dem Messschrieb des Herstellers überein. Ich hatte wirklich viele Messungen in verschiedenen Abständen gemacht. Alle hatten sie etwas gemeinsam. Der Hochtonbereich fällt über 10 K deutlich ab. Eventuell ein Messfehler ?

    Jetzt liegt ja bei mir auch noch ein KE25 rum. Ich wollte die im Vergleich messen. Jedoch hatte die Ausfräsung für den XT300 ein paar Zehntel mm zu wenig. Habt Ihr einen Plan wie ich das nachträglich vergrößern kann ohne zu pfuschen ?

    Ich werde heute Abend mal die Kalotte von den Dynaudios messen um zu sehen ob es ein Messfehler ist und in jedem Fall nochmal das CAL File von meinem Mikro checken.
    Zuletzt geändert von Latenight; 26.09.2011, 14:36.

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #47
      Die Resonanzfrequenz (fs) des AL200 liegt laut Visaton bei 32Hz.
      Richtig, diese Resonanzfrequenz bezieht sich allerdings auf Freiluftbedingungen. Im eingebauten Zustand wirkt das Luftpolster wie eine zusätzliche Feder und erhöht die Resonanzfrequenz.
      Bei meiner Simu hab ich 20l Volumen eingegeben. Die Resonanzfrequenz erhöht sich dadurch auf etwa 60 hz (ersichtlich am Impedanzmaximum).

      War bei der TI-Messung eine Wand in der Nähe? So tief dürften die nämlich in 3l eigentlich nicht kommen.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #48
        Wie sieht denn der Messaufbau aus?
        Deine Gehäuse aufgebockt mit viel Bodenabstand, oder mit dem Rücken auf dem Boden liegend, oder...?
        Sind die Messungen gefenstert?
        Ich kann mir da so manches nicht erklären...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Latenight
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2010
          • 46

          #49
          Das muß man sich etwa so vorstellen.



          Die Wand hinter mir ist etwa 3 Meter vom Lautsprecher entfernt. Die Messungen sind nicht gefenstert. Eventuell summiert sich der Bassbereich der beiden TI´s ? Vielleicht sind die beiden AL´s mitgelaufen ? Ich kann Zuhause mal schauen ob ich noch andere Messungen von den TI´s habe

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #50
            Also eine Summierung mirt der Rückwand schließe ich aus, ebenso mit dem Boden.
            Ansonsten wäre in den Messungen mehr Gezappel zu sehen.
            Wie misst denn Acourate eigentlich genau?
            Werden da unterschiedliche Fensterlängen adaptiert?
            Ich kann mir die niedrige untere Grenzfrequenz der Messungen nicht erklären, angesichts der Zappelfreiheit.

            Bei diesem Messaufbau wirken die Messungen der TIs auf jeden Fall nicht wirklich plausibel. Oben rum ja, aber im Bass/Grundton auf jeden Fall nicht.
            Könntest Du die Messungen mal mit ARTA wiederholen? Damit kennen sich hier mehr aus...

            Wenn ich grad nicht örtlich gebunden wäre, hätte ich gute Lust Dich zu besuchen und dem ganzen auf den Grund zu gehen...


            P.S.:
            Bist das Du da auf dem Foto?
            Dann nix wie rein damit in diesen Fred, aber bitte mit der foreneigenen Upload-Funktion...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #51
              Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
              Das muß man sich etwa so vorstellen.



              Die Wand hinter mir ist etwa 3 Meter vom Lautsprecher entfernt. Die Messungen sind nicht gefenstert. Eventuell summiert sich der Bassbereich der beiden TI´s ? Vielleicht sind die beiden AL´s mitgelaufen ? Ich kann Zuhause mal schauen ob ich noch andere Messungen von den TI´s habe

              Genauso sieht es heute bei mir auch aus.

              Die ganze Anlage steht draußen.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #52
                habt ihr alle nichts zu tun oder was?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Latenight
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 46

                  #53
                  @Violoncello

                  Richtig, diese Resonanzfrequenz bezieht sich allerdings auf Freiluftbedingungen. Im eingebauten Zustand wirkt das Luftpolster wie eine zusätzliche Feder und erhöht die Resonanzfrequenz.
                  Bei meiner Simu hab ich 20l Volumen eingegeben. Die Resonanzfrequenz erhöht sich dadurch auf etwa 60 hz (ersichtlich am Impedanzmaximum).
                  OK wieder was dazugelernt, danke !


                  @Chaomaniac

                  Also eine Summierung mirt der Rückwand schließe ich aus, ebenso mit dem Boden.
                  Ansonsten wäre in den Messungen mehr Gezappel zu sehen.
                  Wie misst denn Acourate eigentlich genau?
                  Werden da unterschiedliche Fensterlängen adaptiert?
                  Ich kann mir die niedrige untere Grenzfrequenz der Messungen nicht erklären, angesichts der Zappelfreiheit.
                  Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Die bereits gepostete Messung zeigt die Amplitude von einem TI 100 in 30 cm Abstand. DieMessung von zwei TI100 in 100 cm Abstand sieht so aus.


                  Dieses Messprogramm ist übrigens nicht Acourate, sondern Room EQ Wizzard. Mit gefensterten Messungen habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Das ist die Standarteinstellung vom Programm. Da steht was von Tukey 0.25, kannst Du mir sagen wie sich das auswirkt ? Passt das so weit ? Da gibt es auch noch Hamming, Blackman, Hann und noch ein paar andere schräge Typen.



                  Mit ATRA hatte ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, weil ich da immer
                  großen Respekt davor hatte. Ist das nicht furchtbar kompliziert ? Gleich die Kaufversion ?

                  Wenn ich grad nicht örtlich gebunden wäre, hätte ich gute Lust Dich zu besuchen und dem ganzen auf den Grund zu gehen...
                  Wir machen das so. Ich lade Dich am Freitag des kommenden Wochenende mit auf die Wie´n ein und am Samstag machen wir dann zusammen die Messungen. Ist das ein Angebot ?

                  habt ihr alle nichts zu tun oder was?
                  Auf jeden Fall nichts Wichtigeres

                  Genauso sieht es heute bei mir auch aus. Die ganze Anlage steht draußen.
                  Die Nachbarn wollen ja schließlich auch was davon haben !
                  Zuletzt geändert von Latenight; 26.09.2011, 18:22.

                  Kommentar

                  • Latenight
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 46

                    #54
                    @Violoncello

                    Der AL sollte ab der Resonanzfrequenz mit 12 db/Oktave abfallen, wie in der Boxsim-Simu (Anlage).
                    Ich habe gestern mit WinISD Pro verschiedene Gehäusegrößen für den AL 200 simuliert. 17, 20 , 23 Liter ect. Je kleiner die Gehäuse um so höher die Resonanzfrequenz. Die Flankensteilheit hat sich dabei allerdings nicht geändert.
                    Es sind im die von Dir angekündigten 12db pro Oktave. Durch die steile Flanke fehlen mir bei ca. 40 - 50 Hz ca. 10db und das auch im Raum. Vielleicht doch ein Messfehler ? Fülle ich das mit dem EQ aus hat man schon das Gefühl, die beiden AL´s können was bewegen.

                    Hier nun mal der Versuch eines Weichenlayouts. X-over bei 2500 Hz mit 18dB nach Butterworth. ix mit



                    Hier die Messung in 100cm Abstand, von allen 3 Wegen. 1/48 Glättung.



                    ...mit 1/6 Glättung sieht das dann in etwa so aus.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #55
                      Was ist denn im 1. Diagramm lila? Verpolte Chassis? Wenn ja, musst du an der Phase/Steilheit noch arbeiten. Auch die Membranreso der Ti muss stärker unterdrückt werden. Wo ist denn der Hochton?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #56
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Was ist denn im 1. Diagramm lila? Verpolte Chassis? Wenn ja, musst du an der Phase/Steilheit noch arbeiten. Auch die Membranreso der Ti muss stärker unterdrückt werden. Wo ist denn der Hochton?
                        ist das Mikrofon kalibriert? eines meiner Mikrofone zeigt auch diesen Hochtonabfall.

                        ich kann mir nicht vorstellen dass der Hochton in der 40 cm Messung so ein Hochtonabfall hat. da ist irgend etwas faul.


                        gruß timo

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #57
                          Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                          ....

                          @WALWAL
                          Das Mikro ist kalibriert und das File bei der Messung berücksichtigt.

                          ...Gruß Andi
                          Vieleicht der Verstärker?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #58
                            Ich habe gestern mit WinISD Pro verschiedene Gehäusegrößen für den AL 200 simuliert. 17, 20 , 23 Liter ect. Je kleiner die Gehäuse um so höher die Resonanzfrequenz. Die Flankensteilheit hat sich dabei allerdings nicht geändert.
                            Es sind im die von Dir angekündigten 12db pro Oktave. Durch die steile Flanke fehlen mir bei ca. 40 - 50 Hz ca. 10db und das auch im Raum. Vielleicht doch ein Messfehler ?
                            Die Flankensteilheit 12db/Oktave unterhalb der Resonanzfrequenz ist ganz normal und tritt in JEDEM geschlossenen Gehäuse so auf - mit dem Gehäusevolumen ändert sich nur die Güte und die Grenzfrequenz. Sehr gute Einführung in das Thema:

                            http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...rten&Itemid=67

                            Im Raum werden jedoch tiefe Frequenzen mehr oder weniger (meistens mehr) angehoben, sodass ein linearer Frequenzgang bis 20 hz (viel) zu viel des Guten wäre. Stell doch mal eine Hörplatzmessung hier rein .

                            Welches Messmikro hast du denn, von wem kalibriert?

                            Kommentar

                            • Latenight
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 46

                              #59
                              @walwal
                              Was ist denn im 1. Diagramm lila? Verpolte Chassis? Wenn ja, musst du an der Phase/Steilheit noch arbeiten. Auch die Membranreso der Ti muss stärker unterdrückt werden. Wo ist denn der Hochton?
                              Die violette Linie ist das verpolte Chassis. Ich dachte die Auslöschung wäre nur maximal mit -12dB unter der summierten Amplitude möglich. Auf Deiner Grafik ist das aber weit mehr.
                              Dann werde ich dem übergang nochmal näher meine aufmerksamkeit schenken. Korrekturen mit dem EQ, wegen der Membranresonanzen oder sonstwie habe ich noch gar keine gemacht. Ich bin erst noch bei der groben Abstimmung. Der XT300 hat durch das Hörnchen einen anderen SEO als die KE25. Das ich auf den Messungen mit dem Hochton aber auch mit dem Tiefton ein Problem habe, mußte ich ja schon feststellen. Wobei das Gehörte im Hochtonbereich mit der Messung nicht übereinstimmt.

                              Vielleicht hat das irgendwie mit Room EQ Wizzard zu tun ? Vielleich murxt der Kernel Mixer von Windows irgendwie mit rein. Ich werde mal eine Messung mit Acourate machen, da läuft alles über ASIO Treiber. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt.

                              Das Mikro hat zunächst HIFI Fröhlich und dann noch HIFI Selbstbau mit sehr ähnlichem resultat kalibriert. Es ist ein Monacor ECM-40. Da gibt es zwischen 20 Hz und 20000 Hz vielleicht ingesamt zwei oder drei db Abweichung. Auch der Monacor Verstärker MPA-102 ist amtlich und sehr unauffällig.

                              Im Raum werden jedoch tiefe Frequenzen mehr oder weniger (meistens mehr) angehoben, sodass ein linearer Frequenzgang bis 20 hz (viel) zu viel des Guten wäre. Stell doch mal eine Hörplatzmessung hier rein .
                              Heute abend stelle ich mal eine Messung aus dem Heimkinoraum ein. Vom Sitzplatz aus gemessen. Auch die Mikrofonkalibrierung werde ich für Euch mal mit dazupacken. Zum messen verwende ich eine RME Hammerfall Soundkarte (ca.1000.- €). Die sollte auch nicht schuldig sein.

                              Im Raum werden jedoch tiefe Frequenzen mehr oder weniger (meistens mehr) angehoben, sodass ein linearer Frequenzgang bis 20 hz (viel) zu viel des Guten wäre. Stell doch mal eine Hörplatzmessung hier rein .]
                              Da war ja der Grund warum ich geschlossen bauen wollte. Es sollte halt in etwa so aussehen wie auf der Boxsim von Beitrag 28.

                              Gruß Andi
                              Zuletzt geändert von Latenight; 27.09.2011, 15:04.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #60
                                Den Übergang mit Allpass (hast du?) oder Delay optimieren. Bei 18 dB muss er schärfer sein. Auch den Übergang TT-MT exakt machen, dann wird es knackig. Solange bei verpoltem Chassis verschieben, bis der Einbruch max. ist, dann umpolen.

                                Bei der passiven Concorde beträgt der Einbruch bei 12-18dB/Okt. schon 20 dB!

                                Wenn die Phase nicht stimmt, kann der AFG auf Achse gut sein, aber unter Winkel ist dann zuviel, klingt Ka***.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X