Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"CUBA LIBRE" - LS für die Cinebar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latenight
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2010
    • 46

    "CUBA LIBRE" - LS für die Cinebar

    Ich habe mal irgend wo gelesen.

    Ein echter Mann muß eine Familie gründen, ein Haus bauen und einen Lautsprecher entwickeln.

    Punkt eins und zwei haben ich schon erledigt und für Punkt drei habe ich zumindest schon die ersten Gehäuse in Auftrag gegeben.

    So wie es aktuell aussieht werde ich vielleicht auch unter die Visatöner kommen, daher sende ich Euch audiophile Grüße aus München.

    Die einzelnen Gehäuse der Chassis sind als geschlossene Module geplant und können frei miteinander kombinieren werden. Daher auch der Name "Cuba Libre". Es handelt es sich um einen Lautsprecherkonzept, bei dem die Aufstellung in einer Raumecke berücksichtigt wird. Einer Bassüberhöhung von über 6 -10 dB durch die beiden Wände, wird eine geschlossene Bauweise der Bassgehäuse mit frühem Bassabfall entgegenwirken.

    Mit der bereits fertig erstellten aktiven 4 -Kanal Frequenzweiche >>> ICEQB habe ich ein Werkzeug geschaffen, mit dem die Lautsprecher auf ihre Einbausituation in der Cinebar angepasst werden sollen. Die endgültige Zuspielung für die "Cuba Libre" steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sogar eine Variante mit einer passiv entwickelten Weiche ist denkbar.

    Ich habe mich für den Bau der "Cuba Libre" entschieden, weil zur Erkentniss gekommen bin, dass Raum und Aufstellungsort einen großen Einfluss auf die Wiedergabequalität nehmen. Lautsprecher und Raum sollten daher möglichst gut aufeinander abgestimmt sein und miteinander harmonieren. So kann ein Lautsprecher der beim Fachhändler noch gut geklungen hat, in den eigenen Räumen eine Entäuschung sein. Von einem linearen Frequenzgang bleibt in kleinen Räumen durch Raummoden, Reflexionen und Nachhall oft nicht mehr viel übrig.

    In den letzten Jahren durfte ich zum Thema Raumakustik und akustische Messungen viele neue Erfahrungen sammeln. Jetzt möchte ich neue Erfahrungen mit dem Bau der "Cuba Libre sammeln". Es ist mir bewußt, dass dies keine leichte Aufgabe ist, sicher werde ich auch im Bereich des Lautprecherbaues noch viel dazulernen müssen.


    Hast du wandbündig eingebaut oder mit Lücke?
    So ganz perfekt ist das nicht. Da ist eine kleine Kannte geblieben. Hinten, neben den Plattenschwingern ist das besser.





    So sieht das fertig aus.



    Wegen dem Frequenzgang kann ich Dich beruhigen. Da ist keine Erhöhung im Hochtonbereich. Guckst Du hier !

    Vor Korrektur durch Acourate



    Hier eine psychoakustisch geglätte Messung vom Sitzplatz beider Kanäle, nach der phasenrichtigen Korrektur durch Acourate. Ich hoffe, Du kannst die Skalierung erkennen.



    Bis Bald

    Andi
    Zuletzt geändert von Latenight; 02.09.2011, 15:59.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ah, ja. So war das, alles klar. Da hast du natürlich Kanteneinfluss, aber mit DSP ist das zu beherrschen. Wie man sieht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      BAUM

      Du mußt einen BAUM pflanzen!


      aber schönes Wohnzimmer du da hast.
      Gruß brummi

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #4
        Ein Heimkino mit Acourate, du hast das realisiert, was ich irgendwann mal vor habe
        Jetzt brauchst du nur noch gescheite Lautsprecher
        Wie hast du die Steuerung mit Acourate genau realisiert? (Blackbox, nehme ich an)
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Im zweiten Bild, oben rechts, der kleine Raum mit den zwei Lautsprechern löst in mir irgendwie unbehagen aus...

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Ich möcht in der 1. Reihe sitzen (Fußfrei).
            Wahnsinn, hast echt ein tolles Kinoambiente!!!

            Kommentar

            • boxworld
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2006
              • 397

              #7
              Hallo Andi,

              wo kann mann diese tollen Regalwürfel kaufen die unterhalb der Leinwand zu sehen sind? Die würden genau unter meine Selbstbau Endstufe passen...

              Gruss Marc
              Coax Hörer

              Kommentar

              • Latenight
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2010
                • 46

                #8
                BAUM

                Du mußt einen BAUM pflanzen!
                Ich wußte doch, das ich da irgend etwas durcheinander gebracht habe.

                aber schönes Wohnzimmer du da hast.
                Das ist unser zweites Wohnzimmer im Keller.

                Ein Heimkino mit Acourate, du hast das realisiert, was ich irgendwann mal vor habe
                Acourate läuft nur im Stereomodus.
                Im Heimkino trenne ich aktuell bei 80 Hz. Für das Heimkino habe ich das mit 7 Kanälen nie richtig zum laufen gebracht. Der Bass und LFE wird aktuell mit einer Behringer DCX entzerrt. Hier habe ich zum Thema >>> Acourate einen Grundlagenartikel geschrieben.

                Jetzt brauchst du nur noch gescheite Lautsprecher
                Darum bin ich ja hier bei Euch. Ich hoffe, die kann man auch unter den Visatönern finden. Könnte dringend eure Unterstützung brauchen.

                Im zweiten Bild, oben rechts, der kleine Raum mit den zwei Lautsprechern löst in mir irgendwie unbehagen aus...
                Da hast Du meine Rumpelkammer entdeckt. Die unterste Oktave 16 - 32 Hz. Das Horn hat ca. 125 dB bei 20 Hz. Willste mal sehen ? >>> Bauthread

                Ich möcht in der 1. Reihe sitzen (Fußfrei).
                Dort ist auch der Referenzplatz. Die wandnahe Couch dient nur zur Bassabsorbierung.

                Wahnsinn, hast echt ein tolles Kinoambiente!!!
                Danke für das Kompliment.

                Aktuell teilt sich die Rumpelkammer den LFE mit zwei selbstgebauten Subwoofern mit Burmesterchassis.



                Zuletzt geändert von Latenight; 03.09.2011, 14:45.

                Kommentar

                • Latenight
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 46

                  #9
                  Hi Marc

                  im Baumarkt, das sind nur Kanthölzer und eine 28 mm starke Abdeckplatte.
                  Für die Verkleidung habe ich Keilrahmen mit Akustikstoff bespannt.
                  Vor meiner akustischen Optimierung des Kinos hatte ich tatsächslich mal solche Würfel verwendet. Die Firma gibt es aber nicht mehr. Das ist bestimmt schon 10 Jahre her.
                  Davon hatte mir aber mein Akustiker J.V. abgeraten, da diese sonst unmotiviert vor sich her resonieren können.



                  Zuletzt geändert von Latenight; 04.09.2011, 16:22.

                  Kommentar

                  • Latenight
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 46

                    #10
                    OK, dann mal weiter im Text.

                    Als erstes möchte ich eine DÁppo Anordung versuchen. Sie hat die gleiche Bestückung wie eine Concorde mit MTI. Im Hochtonbereich schwanke ich noch zwischen einer KE oder einem
                    XT300 mit kleinem Aluhörnchen.

                    So könnte das Teil dann fertig ausssehen.



                    Der Pegel sollte für eine Heimkino mit ca. 25 qm ausreichen. Dolby fordert von einem Satelliten am Abhörplatz immerhin 105 dB und vom Subwoofer 115 dB.

                    Hier eine Fotomontage vom Wandeinbau



                    Gruß Andi
                    Zuletzt geändert von Latenight; 04.09.2011, 16:20.

                    Kommentar

                    • boxworld
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2006
                      • 397

                      #11
                      Hallo Andi,

                      danke für die schnelle Antwort, sieht sehr gut aus.
                      Auf den Hochtöner "Shootout" bin ich gespannt...

                      Gruss Marc
                      Coax Hörer

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                        Ich wußte doch, das ich da irgend etwas durcheinander gebracht habe.



                        Das ist unser zweites Wohnzimmer im Keller.



                        Acourate läuft nur im Stereomodus.
                        Im Heimkino trenne ich aktuell bei 80 Hz. Für das Heimkino habe ich das mit 7 Kanälen nie richtig zum laufen gebracht. Der Bass und LFE wird aktuell mit einer Behringer DCX entzerrt. Hier habe ich zum Thema >>> Acourate einen Grundlagenartikel geschrieben.



                        Darum bin ich ja hier bei Euch. Ich hoffe, die kann man auch unter den Visatönern finden. Könnte dringend eure Unterstützung brauchen.



                        Da hast Du meine Rumpelkammer entdeckt. Die unterste Oktave 16 - 32 Hz. Das Horn hat ca. 125 dB bei 20 Hz. Willste mal sehen ? >>> Bauthread



                        Dort ist auch der Referenzplatz. Die wandnahe Couch dient nur zur Bassabsorbierung.



                        Danke für das Kompliment.

                        Aktuell teilt sich die Rumpelkammer den LFE mit zwei selbstgebauten Subwoofern mit Burmesterchassis.





                        Hi

                        Du solltest bei dem ATB PC vor dem Messen eine System-Korrektur machen. Sonst kommt gerade im Bereich unter 300 Hz beim ATB PC nur Murks raus. Und als Lautsprecher würde ich mir mal die Visaton Studio anschauen. Beim Forumstrefffen waren alle überzeugt von den Eigenschaften. Wenn dann noch die Subwoofer (2 oder 3x CB und ein TL-SUB) geschickt gestellt werden, brauch man nicht den Aufwand eines 3 Wege System.

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Latenight
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 46

                          #13
                          @Marc
                          Die KE habe ich gestern bestellt. Kann ich die Kabel zum ausprobieren auch nur mit Steckern befestigen, oder muß ich die Kabel anlöten. Vielleicht sind die Hochtöner ohne Gebrauchspuren wieder besser zu verkaufen. Ich werde berichten.

                          @Lando
                          Danke für den Hinweis mit der Systemkorrektur. Das hatte ich wohl bei dieser Messung mit ATB nicht gemacht. Korregiert wird ja leider nur die Soundkarte und der Player. Schade finde ich das man sein Mikro Cal File bei ATB nicht berücksichtigen kann. Ich verwende ein Monacor ECM-40, das ist aber so weit ganz OK. Die Soundkarte ist in Ihrem Messbereich sehr linear und da kommt auch nach der Korrektur nicht viel anderes raus. Zumindest sagen das auch Vergleichsmessungen mit REW. ATB nehme ich gerne um die Filter von der Behringer einzustellen, wegen der Dauermessfunktion.
                          Ich wollte mich für 3-Wege Fullrangelautsprecher entscheiden.
                          Bei drei Wegen gibt es einen Spezialisten für den Mittenbereich.
                          der nicht so unter Partialschwingungen vom Bass leidet.
                          Vermutlich würde ich mich mit der Studio im Vergleich zur Dynaudio Contour nicht gerade verbessern.

                          @Jürgen
                          Die Schallwanddreite im eingebauten Zustand liegt bei 63 cm. Daraus müßte sich einen Bafflestep von 184 Hz errechnen. Könntest Du Dir bitte einmal meinen Messgrafen vor der Korrektur durch Acourate ansehen. Könnte das die Auslöschung vor dem 200 Hz Bereich verursachen ?

                          Gruß Andi

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                            @Marc
                            Die KE habe ich gestern bestellt. Kann ich die Kabel zum ausprobieren auch nur mit Steckern befestigen, oder muß ich die Kabel anlöten. Vielleicht sind die Hochtöner ohne Gebrauchspuren wieder besser zu verkaufen. Ich werde berichten.

                            @Lando
                            Danke für den Hinweis mit der Systemkorrektur. Das hatte ich wohl bei dieser Messung mit ATB nicht gemacht. Korregiert wird ja leider nur die Soundkarte und der Player. Schade finde ich das man sein Mikro Cal File bei ATB nicht berücksichtigen kann. Ich verwende ein Monacor ECM-40, das ist aber so weit ganz OK. Die Soundkarte ist in Ihrem Messbereich sehr linear und da kommt auch nach der Korrektur nicht viel anderes raus. Zumindest sagen das auch Vergleichsmessungen mit REW. ATB nehme ich gerne um die Filter von der Behringer einzustellen, wegen der Dauermessfunktion.
                            Ich wollte mich für 3-Wege Fullrangelautsprecher entscheiden.
                            Bei drei Wegen gibt es einen Spezialisten für den Mittenbereich.
                            der nicht so unter Partialschwingungen vom Bass leidet.
                            Vermutlich würde ich mich mit der Studio im Vergleich zur Dynaudio Contour nicht gerade verbessern.

                            @Jürgen
                            Die Schallwanddreite im eingebauten Zustand liegt bei 63 cm. Daraus müßte sich einen Bafflestep von 184 Hz errechnen. Könntest Du Dir bitte einmal meinen Messgrafen vor der Korrektur durch Acourate ansehen. Könnte das die Auslöschung vor dem 200 Hz Bereich verursachen ?

                            Gruß Andi
                            Hi

                            du kannst bei ATB ohne weiteres auch eine Mikrofon-Korrektur machen. Empfehlen würde ich Dir aber für ein 27,20 EURO das Orginal ATB Mikro. http://www.kirchner-elektronik.com/s...rik2=Zubeh%F6rDieses verhält sich sehr linear.

                            Mit der Studio würdest Du Dich zur Dynaudio Contour S 3.4 verbessern. Gerade im Mittenbereich ist die Studio um einiges besser. Naja, ist halt der AL130
                            Desweiteren sollte man nicht unterschätzen, das wenn die Satelliten kein Tiefbass haben, die ganze Raummoden-Problematik viel einfacher mit seperate Subwoofer gelöst werden könnte.


                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Latenight
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 46

                              #15
                              Hallo Lando

                              die Studio 1 ist nichts für mich. Ich möchte richtige Männerboxen. So könnte zum Beispiel die Cuba Libre in der XL Version aussehen.



                              Uploaded with ImageShack.us

                              Spaß bei Seite. Ich habe am Wochende schon die Chassis reingeschraubt. Bis jetzt allerding nur mit kleinen, hässlichen, vernickelten Schrauben. Nächstes Wochende werde ich die Kisten mal anschließen.

                              Ich denke das ATB Mikro kann unter 20 Hz nicht sehr viel. Hast Du das mal getestet ? Für mein ECM-40 habe ich das Cal File bis 10 HZ von HSB. Für die exakte Genauigkeit in diesem Bereich, würde ich meine Hand jedoch auch nicht in das Feuer legen, auch wenn ich sonst Pico und Theo große Kompetenz zusprechen möchte. Wegen der Berücksichtigung dieses Files hatte ich mit dem Kirchner gesprochen. Es ist offensichtlich schwierig die Datei für ATB umzusetzen. Er sagte:
                              "Auf Grund der geringen Abweichungen des Mikros im Messbereich von 20 - 20000 Hz wäre die Eingabe des Files zu vernachlässigen."

                              Meine Contour ist die T 2.5. Eine DÁppo Box von Dynaudio, wobei das T in der Bezeichnung für Theater steht.

                              ...und ich hatte hier schon im Forum gelesen, der TI 100 löst die Mitten etwas besser auf als der AL130. . Ich glaube diese Diskussionen gibt es schon etwas länger hier.

                              Gruß Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X