Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Monster", aktive dreiwegebox. gf250, vifa monsterkalotte und tl16h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    "Monster", aktive dreiwegebox. gf250, vifa monsterkalotte und tl16h

    sorry, an dieser stelle, wegen fremder mitteltonbestückung

    in diesem thread ...
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19803
    ... hatte ich nach einer alternative zu den beiden visatonkalotten gesucht, ich hatte beide getestet und sie kommen mit der angestrebten tiefen trennung von ca. 600 hz nicht ganz so klar,

    dies ist der grund warum ich mir eine vifa 75 mm kalotte zum testen besorgt habe.

    trennungen bei ca. 600 hz und 4 khz

    dies ist das ergebnis in bildern:

    höreindrücke folgen

    gruß timo

    ps. kann ich den threadtitel nachträglich noch ändern? anstatt "seas" muss natürlich "vifa" rein
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 07.01.2010, 16:21.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Klingt denn die Kalotte in dem Raum was? Sieht ja ziemlich "kühl" aus.
    Zuletzt geändert von Pansen; 07.01.2010, 19:19.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • whisky2k2
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2006
      • 54

      #3
      Sieht sehr amtlich aus, mir gefällt die modulare Bauweise (wie die Duetta).
      Verstehe gar nicht, warum Du da die Ceral 4.1 nicht gebaut hast

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Klingt denn die Kalotte in dem Raum was? Sieht ja ziemlich "kühl" aus.
        dies ist NUR das Musikzimmer im Keller, ich habe schon häufiger geschrieben dass dies ein Problem unterhalb 90 Hz hat.
        denmächst stelle ich es hoch ins Wohnzimmer, erst danach kann ich die Tieftonabstimmung beginnen.

        wegen des Mitteltons habe ich die Boxen an der langen Seite des Raums aufgestellt, die Seitenwände sind mehr als drei Meter weg, also keinen Einfluss durch nahe Reflexionen

        Gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von whisky2k2 Beitrag anzeigen
          Verstehe gar nicht, warum Du da die Ceral 4.1 nicht gebaut hast
          weil ich viel zu viele projekte gleichzeitig im Kopf habe, und die Ceral wäre erst ende diesen jahres dran gewesen, ...

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            klangeindruck

            nach einem tag probehören und immer wieder neuer einstellung der trennfrequenzen und der eq's und feinjustierung an der behringer möchte ich meine hörerfahrung in worte fassen.

            die trennfrequenzen wurden verschiedene male nach oben und nach unten verschoben, meine letzte einstellung ist allerdings bei 600 hz und 4000 hz geblieben,
            die vifakalotte wirkt unter 600 hz zunehmend angestrengt, gleiches gilt für das hochtonhörnchen unterhalb 4 khz.

            einzige option was ein gleiches akustische ergebnis liefert ist die trennung von 600 hz nach oben geschoben, der gf250 schafft die ein khz ohne probleme, der klangeindruck bleibt nahezu gleich. allerdings wollte ich in dieser box eine tiefe trennung umsetzen und jedem chassis ungefähr drei bis vier oktaven zur verfügung stellen, vom theoretischen ideal bin ich durch die beiden trennungen bei 600 bis 4000 hz nicht allzuweit weg.

            die vifakalotte macht es bis 5000hz ebenfalls sehr gut, drüber allerdings macht sie ein paar problemchen, sodass hier steil bei um die 4 bis 5 khz getrennt werden muss.

            der gf250 hat in diesem gehäuse bei 350 bis 400 hz einen leichten einbruch von um die 2 bis 3 db was ich elektrisch angehoben habe, so spielt er völlig neutral, auch unter winkel von 15 grad bis an die 600 hz.

            die vifakalotte ist nicht ganz einfach zu einem neutralen klangbild zu bewegen. auch in den herstellerangaben sieht man die thematik. ich nenne es jetzt mal die "glocke" in der wiedergabe die man elektrisch geraderücken muss, diese glocke hat bei einem bis zwei khz sein maximum, hier muss man sie um 5 db drosseln sodass die kalotte ebenfalls ziemlich neutral abzustimmen ist, (passiv ist die kalotte sicher sehr viel problematischer abzustimmen). interessant ist auch die tatsache dass die kalotte ungefähr so stark bündelt wie ein ti100, eine höhere trennfrequenz wie beispielsweise 4 khz ist aus diesem grund auch nicht ohne weiteres empfehlenswert.

            der tl16h macht ebenfalls eine glocke nur sehr viel sanfter bei 5 bis 7 khz,

            die einzelnen chassis können getrennt voneinander sehr neutral in ihren bereichen spielen, die trennung bei 600 hz kann auch sehr gut eingestellt werden, lediglich die trennung bei 4 khz macht ein wenig probleme, die phasensprünge des hörnchens sind daran schuld, mit ein wenig phasenversatz bekomme ich auch in naher zukunft diesen einbruch von 2 bis 3 db bei um die 4 khz auch noch hin.

            zuletzt habe ich noch die einzelnen empfindlichkeiten untereinander angepasst sodass eine weitgehende neutrale abstimmung von 35 hz bis 20000 hz enstanden ist, bis auf den oben schon beschriebenen einbruch bei 4 khz. der raum allerdings macht einen einbruch bei 55 hz und eine satte überhöhung bei 40 hz und abgeschwächt bei 80 hz, diese problematik bekomme ich nur in einem anderen raum vollständig ausgebügelt.


            nun zum höreindruck, ich habe an die vier stunden alle möglichen testmusikstücke durchgehört und was soll ich hier schreiben, man muss es gehört haben, einen ähnlichen klangeindruch hatte ich vor gut zwei jahren in gelsenkirchen als theo und pico ihre rocket vorgestellt haben. diese spielte auf ähnlich hohem akustischem niveau. ich hatte damals die ideale hörposition sodass der klang "einrastete", dieses einrasten habe ich bei der "monster" ebenfalls, die höhen werden überaus klar wiedergegeben, der mittelton und die stimmen sind vollkommen klar, keine spur von "verhangen" - viele zweiwegeriche haben das problem dass stimmen oft von sehr weit weg erscheinen - dies ist hier vollkommen anderst, die stimmen kommen direkt im ohr an. der gf250 ist einer der besten grundtöner, was er hier in dieser konzeption zeigen kann, mit der leichten korrektur bei 400 hz sind auch männerstimmen sehr gut, hier kränkelte meine passive zweiwegebox gf250 mit ke25, diese dreiwege aktivbox ist spezielle bei männerstimmen sehr viel besser.
            leider ist der bass in diesem raum nicht komplett beurteilbar, was man allerdings jetzt schon bemerkt ist, dass es kein discobass ist der harte schläge austeilt, sondern der bass ist eher weich abgestimmt, und das ist auch gut so, denn eine harte kickbassabstimmung würde nicht so ganz zum klangcharakter der kalotte passen.

            es werden mörderpegel erreicht, man dreht automatisch weit am lautstärkeregler auf, das liegt daran, dass der klirr und die verzerrungen sich in grenzen halten. mein messknecht zeigt mittlere pegel um die 100 dB und maxpegel von 115 db und das ist weit mehr als ich normalerweise höre, interessant ist auch dass pegel um die 50 bis 70 db ebenfalls sehr klar wiedergegebenen werden, ...

            bei maxpegeln habe ich zwei limitierende faktoren, zum einen gibt es ab dreiviertel anschlag am verstärker zwei kleine lämpchen die immer wieder aufleuchten, und zeigen dass "clip"ping beginnt, wenn noch weiter aufgedreht wird schlägt bei tiefer abstimmung ohne subsonic irgendwann mal die passivmembran an, das ist bei geschätzen 7 bis 8 mm hub der coralmembran und vielleicht 6 mm beim gf250. mit subsonic bei 35 oder 40 hz kann man das anschlagen komplett unterbinden.

            was ich in diesem zusammenhang noch austesten möchte ist eine pr-abstimmung bei 45 hz und subsonic bei 50 hz, das dürfte den maxpegel noch etwas steigern lassen, für musik ist dies vollkommen ausreichend, vermutlich wird das auch in diesem raum die bessere abstimmung sein.

            viel spass beim lesen, gruß timo

            Kommentar

            • whisky2k2
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2006
              • 54

              #7
              Tolle Beschreibung und ein interessantes Projekt!

              Davon bin ich weit entfernt... Klasse Sache
              Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ein HT Horn "audiophil" ist.

              Schönes WE

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von whisky2k2 Beitrag anzeigen
                Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ein HT Horn "audiophil" ist.
                das wort audiophil wird sehr häufig missbraucht. wichtig ist in diesem zusammenhang dass das horn neutral abzustimmen ist. dies konnte ich schon bei dieser box zeigen, ...
                http://boxsim-db.de/aria-tl/

                in meinen ohren klingt das hönrchen sehr feinsinnig und ist in dem frequenzbereich oberhalb 4 khz sicher sehr viel besser als beipielsweise die ke25 und kommt dem mht sicher sehr nahe, klingt in meinen ohren sogar besser.

                gruß timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  eins sollte vielleicht noch erwähnt werden, ich habe ganz bewußt eine modulare bauweise gewählt, denn in maximaler ausbaustufe soll ein 15 zoll bass unter dem böxlein spielen, ich dachte an ein neuer beyma oder alter guterhaltener 15 zoll coral, wenn ich gut erhaltene bekomme.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 431

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    interessant ist auch die tatsache dass die kalotte ungefähr so stark bündelt wie ein ti100, eine höhere trennfrequenz wie beispielsweise 4 khz ist aus diesem grund auch nicht ohne weiteres empfehlenswert.
                    Wenn man die effektive Membranfläche (54 cm²) des TI-100 auf den Durchmesser umrechnet, ergibt das 83mm. Da ist der Unterschied zur 75mm-Kalotte nicht mehr sehr groß

                    Gruß FF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hey Timo,

                      schönes Ding, bin gespannt das zu hören beim treffen bei Dir (steht doch noch, oder?).

                      Habe mir ueber die Feiertage auch ein paar neue Boxen überlegt, aktiv mit GF250/ TIW 250. Wir hatten ja schon drüber gesprochen. Aber erst mal bei Dir anhören.

                      Schade, das der schöne HT so in die Box eingebaut ist.....

                      MfG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        hallo marko,
                        hast du noch meine Handynummer, wie siehts am Freitag bei dir aus?
                        ... alternativ Samstag morgen bis ungefähr 15:00 Uhr...

                        Hörtermin steht natürlich noch,


                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Hallo,

                          interessant in Zusammenhang mit dieser Box ist, dass der Mitteltonpegel trotz neutraler Abstimmung immer etwas hervortritt. nach meinem Gehör nach müsste ich den Mitteltonpegel absenken, was ich auch gemacht habe.

                          Ergebnis: Perfektes Klangbild, aber wenn ich dann nachmesse ist im Mittelton ein bis zwei dB zu wenig Pegel, ...

                          Das ist ein Indiz dass die Kalotte sehr viel Energie in den Raum wirft, und in diesem Fall eine neutrale Abstimmung nicht immer richtig ist. Je nach Raum kann dieser Effekt natürlich leicht abgeschwächt sein.

                          Dies ist auch der Grund warum eine solche Box sehr schwierig passiv abzustimmen ist, je nach Raum muss eigentlich mehr oder weniger Mittelton gegeben werden, nur eine aktive Ausführung ermöglicht in diesem Fall eine saubere Abstimmung am Hörplatz.

                          Eine Abstimmung in einem Meter abstand wird bei dieser Box nicht funktionieren, eine Abstimmung in beispielsweise drei Metern Entfernung ist sehr viel besser. In meinem Fall ist zwischen drei Meter und der Abhördistanz 6 Meter auch wieder ein großer Unterschied. Muss mal sehen wie ich die Abstimmung in den Griff bekomme. Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich. Neutral in einem Meter Abstand ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Hallo,

                            ich möchte noch ein paar worte schreiben warum ich zu dieser eigentümlichen form der box gekommen bin.

                            in 4.1 http://www.dipolplus.de/thema4.htm
                            kann man einen absatz lesen den ich mir verinnerlicht habe, während meiner Untersuchungen von OBs und deren Schallwandbreite bemerkte ich dass das rundstrahlverhalten von lautsprechern abhängig ist von der Chassisgröße UND von der Schallwandbreite ist.

                            Eine besonders im Mittelton harmonische Schallwandbreite ist zwei mal chassisdurchmesser, ist auch nochmals als EDGE Simulation hier angehängt.

                            ich versuchte besonders im bereich des oberen mitteltons auf die Edgesimulation zu achten. im bereich des einsatzes der Kalotte sollten möglichst wenig negative dinge passieren.

                            Gruß Timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              gestern abend habe ich nochmals die abstimmung leicht geändert denn heute wollte marko, (sunder) zum hörtest kommen. da ich persönlich noch nicht ganz zufrieden war habe ich mal wieder an der Abstimmung rumgespielt.

                              ich komme immer wieder auf die gleichen trennungen 700 hz und 4 kHz

                              im Grundton musste ich den GF250 nochmals leicht korrigieren und bei der Trennfrequenz bei 4 kHz musste ich nochmals leicht anheben. hier stimmt die Phase zwischen Mittel und Hochton noch nicht ganz perfekt.
                              ich habs eigentlich nicht schlecht hinbekommen.

                              Während der hörsitzung, da marko den Tl16 etwas aufdringlich fand habe ich ihn in zwei stufen nochmals herabgesenkt, um 1.5 db und den mittelton ebenfalls um ein dB. das sind eben die verschiedenen geschmäcker.

                              und Zeit ist wie im fluge vorbeigezogen, meine testmmusik vom letzten Karlsruhen-Treffen kam bei marko ziemlich gut an, sodass ich jetzt ohne testmusik dastehe, ich brenn mir das zeugs eben nochmals.

                              die Abstimmung passt jetzt soweit, das nächste treffen bei mir kann kommen.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X